Smalte?

M

mon

Guest
Am Fluss hab ich so komische türkis-blaue Steine gefunden,
ich musste sie sammeln, wegen der faszinierenden Farben.
Kennt sich jemand aus, was das sein könnte? Mein Schwiegervater
meint es wäre Smalte von der Glasindustrie, aber gegoogelte
Bilder zeigen dunklere Farben...

Naja, hier jedenfalls meine konservierten Sammelsteine,
extra in Wasser getan, damit die Farben besser leuchten:
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo Mon!

Ich habe natürlich auch gleich nach Smalte gegoogelt (weil ich da eine Bildungslücke hatte  :shame: ) - du hast Recht, die Farbe ist ganz anders, eben kobaltblau!
Aber da find' ich doch dazwischen ein Bild mit deinen grünlichen Farben, denke mir - ha, gibt's also doch noch anders gefärbtes Smalte! -  und: lande in deinem Blog  :rofl:  :rofl:
Also, was es nun wirklich ist.... ich kenne es leider nicht, aber es scheint auch kein Türkis zu sein (zu grünlich). Wenn es da aber wirklich Glasindustrie gibt, und die Steine beim Zerklopfen glasartig zerspringen: was spricht dagegen, dass es Schlacke von da ist?  :think:

Mir gefällt die Idee, diese Steine so in Einmachgläsern zu präsentieren - das allein ergibt schon ein sehr hübsches Bild, denke ich mir. (da sieht man dann auch dieses beige Stück Keramik (?) besser, das diese blaue Zeichnung hat  ;) )
Deine Bearbeitung erinnert mich an Buchillustrationen aus den 50ern... ich finde, diese dekorativen Arbeiten würden sich gut als Illustration eignen.

lg
Brigitte
 
Oben