Wasserglas zur Kritik

aekonet

Well-known member
Hallo liebe Foris!

Ich mache derzeit gerade einen Fotokurs und wir haben unter anderem eine Aufgabe bekommen, ein Glas mit Wasser mit available Light ohne Bearbeitung so gut als möglich zu fotografieren... ich habe dazu einige Versuche gemacht, ein paar davon möchte ich euch hier zeigen (auch mit der Bitte um Kritik und Kommentare)

Merci

lg aekonet
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Hallo Fori  ;D

Gefällt mir eigentlich schon recht gut. Die Symetrie passt.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir dennoch aufgefallen.

In der Spiegelung scheint ein Haar zu liegen oder vllt. ist es ein Kratzer auf dem, ich nehme an Glastisch. Jedenfalls zieht es meinen Blick auf sich.

Das Bild scheint minimal zu kippen. Zumindest wirkt es für mich mit der Spiegelung so.

Durch die Wahl von VG und HG wirkt das Bild schon fast monochrom. Hast du noch andere Aufnahmen mit anderem HG gemacht um das Glas noch mehr hervorzuheben? Andere Perspektiven?

Du hast scheinbar Leitungswasser genommen...wie wäre es mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser.
Die aufsteigenden Bläschen könnten mehr Pepp ist Bild bringen.
 

faolchu

Well-known member
Das Bild strahlt durch das stille Wasser und die "Ton in Ton" Färbung, dazu die Spiegelung, eine schöne Ruhe aus. Genau das finde ich hier gut.
Einem anderen Hintergrund oder Wasserblasen würde ich nicht unbedingt als direkte Verbesserung für das Bild sehen, es entsteht dann ein anderes neues Bild, das wieder für sich besser oder schlechter wirken kann.

Mich irritiert hier etwas, das Du unter der Spiegelung etwas mehr Platz gelassen hast. Etwas mehr nach oben würde ich besser finden.
Als Idee und mich würde es interessieren wie das wirkt, das Glas etwas weiter "seitlich" fotografieren, das die Spiegelung vom Hintergrund nicht direkt in der Mitte sitzt. (Sie ist ja auch nicht ganz Synchron) Dazu das Glas dann auch außermittig, in der anderen Richtung plazieren, eventuell im goldenen Schnitt.
Hast Du das Bild schon leicht beschnitten? Das ist ja auch schon eine Bearbeitung. Den kleinen Rahmen solltes Du dann auch weglassen.
 

aekonet

Well-known member
Vielen Dank für eure konstruktiven Kommentare / Anregungen.  :)

Das "Haar" ist tatsächlich ein Kratzer, deren es auf dem Esszimmertisch, den ich als Stellfläche verwendet habe schon gar viele gibt.
Das Bild ist bereits ein wenig beschnitten, das ist hofffentlich erlaubt... die halbwegs symetrische & mittige Aufteilung ist in dem Fall bewusst gewählt, allerdings ist das Bild wirklich ein wenig "fußlastig", danke für den Hinweis.
Das das Bild kippt, ist mir zuerst nicht aufgefallen, allerdings hast du recht, bei genauem Hinsehen erkennt man es...
Mit färbigem Wasser oder Blasen werde ich es vllt. auch noch mal versuchen-
--- noch bin ich nicht ganz zufrieden...

Hier habe ich noch einen zweiten Versuch zur Ansicht und vllt. Kritik

lg aekonet
 

Anhänge

blendenfleck

Well-known member
Hi,

also den zweiten Versuch finde ich sehr gelungen und gefällt mir persönlich
besser als der Erste.
Finde den Wechsel/Aufteilung von Dunkel/Hell sehr cool! :up:

Gruß
Micha
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: FH_wasserglas01.jpg
Hi!
Ja, durch diesen Schachbretteffekt definitiv interessanter als das erste  :up:  (obwohl ich das für sich auch schon gut fand)! 

lg
Brigitte

 

Downunder

Well-known member
...ich kann mich dem gesagten von michael nur anschliessen.
Das zweite bild finde ich übrigens stark
 

aekonet

Well-known member
Danke für eure Meinungen & Anregungen!

Ich habe hier noch ein Bild, das von der Konzeption ganz anders ist, Beleuchtung minimalistisch von unten durch einen Glastisch mit schwarzem Hintergrund.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr auch hierzu Kommentare abgeben könntet.

Danke :)

lg aekonet
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Ein interessantes Thema. Das wäre vielleicht auch etwas für:...zeigt her eure Wassergläser.  :think:

Die Aufteilung im zweiten Bild finde ich sehr gut. Das Karomuster wirkt gut und gelungen.

Der andere Stil des letzten Bildes ist auch interessant. Das wirkt gleich anders als bei Tageslicht. Ich überlege ob man hier auch ein Hochformat nehmen könnte. Sicher gibt es hier einige Möglichkeiten im Format und der Anordnung des Glases.
Im Hochformat würde die Verzeichnung weniger auffallen, auch wenn sie sehr gering ist. Falls eine Bearbeitung in dieser Richtung erlaubt ist kann man das auch gut nachträglich machen. Vielleicht könnte man das auch mit einer anderen Kameraausrichtung minimieren. Der Blick von der Kante aus wirkt hier aber gerade gut. (Also dann eher so lassen)
Hast Du das Bild auch mit dem 100mm gemacht? Das dürfte ja eigentlich keinerlei Verzeichnung zeigen.
 

aekonet

Well-known member
Thx für den Kommentar!
Für das letzte Bild habe ich das 50/1.4'er genommen. Kannst du mir sagen, welche Verzeichnung du meinst? Der Tisch selber ist ein Oval, daher nicht ganz gerade, oder meinst du das Glas?

lg aekonet
 

faolchu

Well-known member
Ach der Tisch ist oval. :rofl:

...wenn man das nicht weiß kann das schon verwirren. Ich hab mich aber auch gewundert... :hut:
 

Biggi L.

Well-known member
Bild 2 finde ich sehr sehr stark...!
Der 'Schachbretteffekt' wie Brigitte es so treffend nannte, wirkt einfach klasse
und macht dieses doch eher schlichte Motiv zu einem echten Highlight!
Fantastisch!  :up:

Auch Bild 3...
(geht das denn dann noch als available light durch??)
jedenfalls gefällt mir das Licht außerordentlich gut!
Die Glasplatte und der dunkle Hintergrund machen unglaublich was her.
Stark!  :up:
 

aekonet

Well-known member
Merci :)

Nein, als available light geht das dritte vermutlich nicht durch... ist eher so außer Konkurrenz zu sehen, ich werde vermutlich das 2. abgeben...

Auf jeden Fall vielne Dank für die Kommentare und Hilfe!

lg aekonet
 
Oben