Clicky

Europäische Gottesanbeterin | Mantis religiosa - GALERIE: Makrofotografie
Logo


Autor Thema: Europäische Gottesanbeterin | Mantis religiosa  (Gelesen 1626 mal)

Offline Makrofetischist

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 744
Europäische Gottesanbeterin | Mantis religiosa
« am: 10. September 2012, 20:06 »
Hallo Fotofreunde,

hier ein paar Bilder von meiner gestrigen Tour auf dem Kaiserstuhl. Der Fund einer Gottesanbeterin, die auf der Roten Liste Deutschland stehen war natürlich ein Highlight. Mit dem Ziel eine zu finden bin ich auch morgens um 04:00 Uhr losgefahren :-)
Greetz
Markus

Unterwegs mit: EOS 7D, EOS 3, Sigma 70-200 2,8 OS HSM, EF 100mm 2,8 Macro USM, EF 50mm 1,8 MkI, Sigma 150mm 2,8 Macro HSM, Dörr Zwischenringe, Manfrotto 190 XPROB, Manfrotto Kugelkopf und jede Menge Spass...

Europäische Gottesanbeterin | Mantis religiosa
« am: 10. September 2012, 20:06 »

Offline kaliko

  • *
  • Beiträge: 2605
Re: Europäische Gottesanbeterin | Mantis religiosa
« Antwort #1 am: 10. September 2012, 20:13 »
Mit dem Ziel eine zu finden bin ich auch morgens um 04:00 Uhr losgefahren :-)
Wie geht man denn sowas in der Praxis an? Hattest du Hinweise auf bestimmte Wiesen, wo die Tiere sich aufhalten, oder streifst du auf gut Glück herum,  oder.....?

lg
Brigitte
Mach sichtbar, was ohne dich vielleicht nie wahrgenommen worden wäre (Robert Bresson)

Offline Makrofetischist

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 744
Re: Europäische Gottesanbeterin | Mantis religiosa
« Antwort #2 am: 10. September 2012, 22:40 »
Danke Brigitte,

ich kannte die Region aber der Hang, an dem ich das Tier fand hatte aufgrund der noch vorhandenen Blütenpflanzen und der warmen Thermik mein Interesse geweckt und da saß auch schon eine. Aber Glück ist natürlich auch dabei, da die Zeit für Mantiden eigentlich schon vorbei sein sollte.
Greetz
Markus

Unterwegs mit: EOS 7D, EOS 3, Sigma 70-200 2,8 OS HSM, EF 100mm 2,8 Macro USM, EF 50mm 1,8 MkI, Sigma 150mm 2,8 Macro HSM, Dörr Zwischenringe, Manfrotto 190 XPROB, Manfrotto Kugelkopf und jede Menge Spass...

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Europäische Gottesanbeterin | Mantis religiosa
« Antwort #2 am: 10. September 2012, 22:40 »