Extremmakros

Makrofetischist

Well-known member
Hier mal ein momentanes Projekt: Extremmakros, also jenseits der 1:1

Meistens wurde ein sogenannter Stack gemacht, dass heisst das Bild wurde aus verschiedenen Schärfeebenen zusammengesetzt. Manche Tiere sind etwas "staubig", was daran liegt, dass es sich um Studiostacks handelt und ich nur Totfunde verwende und ich nicht besser sauber bekommen hatte. Dann lieber Staub als irgendwelche Tiere oder Insekten für das Studio zu töten.

Hier eine Animation zur Wanderheuschrecke: http://farm9.staticflickr.com/8286/7610879774_34977be440_o.gif, die aus 66 Aufnahmen gestackt wurde.
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Auf jeden Fall in interessantes Thema. Vor allem Fokusstacking, aber hab mich da noch nicht so rangetraut.
Vom Bildaufbau her hättest du mehr ausholen können. Aber ich schätze du hast dich hier mehr auf das Stacking konzentriert und der BAB war zweitrangig.
 

Jamo

Moderator
Großartige Bilder! Die Fliege (?) gefällt mir am Besten! Mit den Facetten Augen und den ganzen Details, klasse.
66 Bilder, wow. Sind das immer so viele? Hätte jetzt mit deutlich weniger gerechnet, vielleicht so 8-10 oder so^^

gruß
 

faolchu

Well-known member
Sonst geht man ungeachtet an den kleinen Dingen vorbei. So dienen selbst solche "Reste" noch einem guten Zweck.

Gelungene Aufnahmen.  :up: Interessante Details, die nur in dieser Größe zu Tage treten.

Kannst Du noch etwas zur Aufnahmetechnik schreiben.
 

Makrofetischist

Well-known member
Danke euch...

@Nico: Der Bildaufbau war schon extra von mir so gewählt. Das Stacking hat je nach Position in diesem Bereich auch seine Grenzen.

@faolchu: Es sind unterschiedliche Aufnahmetechniken. Manche mit einem 100er Makro plus Zwischenringe und Nahlinse, manche mit einem Balgen. Die Beleuchtung war eine diffuse Lampe mit Schwanenhals, da dies unverzichtbar war.
 
Oben