Amish-People

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: IMG0039_Buggy.jpg
modern und alt kombiniert: Unter dem Hintergrund, dass sich Amish people nicht gerne fotografieren lassen (und wenn dann nur von hinten), finde ich dieses Bild, aufgenommen aus dem Verborgenen heraus, klasse. (was für ein Satz)

Die restlichen Bilder sind tolle Dokumentaraufnahmen, IMG 50 und IMG 14 haben etwas Besonderes, das ich nicht beschreiben kann.

 

Biggi L.

Well-known member
Tolle Bilder, Bill! Eine schöne Dokumentation.

Das Bild '_Amish-Man with Buggy.jpg' ist ja super witzig  ;D als ob das die Füße des Mannes wären.....

Frag mich nur grad.... die Kinder, die da hineingeboren werden - sie haben ja eigentlich überhaupt keine Chance 'auszubrechen', ein anderes Leben zu wählen. Nach ihrer Philosophie können sie ja gar kein anderes Leben kennenlernen - ohne irgendwelche Medien und ich denke, dass sie nur und ausschließlich in ihren Siedlungen Leben, und gar also gar keine Einblicke in eine andere Welt gewinnen können, oder?

Ein sehr interessantes Thema, jedenfalls....
(der Sonntag is gerettet)  :pfeif:
 

ruzega

Well-known member
Das ist eine ganz tolle Serie, ich gehe dauernd von einem Bild zum andern und entdecke immer noch ein neues Detail.
Gruß Christina
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

zuviel Bilder waren es auf keinen Fall. Hier hast du ein Thema angerissen, das man eben nicht nur mit ein zwei Bildchen abtun kann.
Ich steh dieser Lebenshaltung sehr kritisch gegenüber. Wenn ich alleine schon bedenke, dass selbst die Puppen der Kinder nur gesichtslos sein dürfen und sie sich wahrscheinlich auch um zu überleben der 'fremden Welt' in ihren Museen öffnen und und und...., dann kommen mir doch Bedenken.
Es ist nicht nur eine Lebenshaltung, sondern für mich eine handfeste Ideologie, mit wenig individuellen Freiräumen. Faschisten möchte ich sie nicht unbedingt nennen, aber weit weg davon sind sie nicht.

War zwar etwas OT, aber die Bildinhalte vermitteln viele Eindrücke.
Deswegen für mich ein sehr wichtiger Beitrag und vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Downunder

Well-known member
Hi,
zuerst mal danke fürs komentieren.....war aber gerade überrascht über die Resonanz.
Die kinder die da hineinwachsen haben die Chance "auszubrechen", aber soweit ich weiss und wie Jörg schon erwähnte, dass sie nicht mehr zurückkehren können.

Ich stehe der Lebenseinstellung auch recht kritisch gegenüber (was das religiöse angeht), aber ihre Art zu leben finde ich doch auf einer Seite beeindruckend.
Ich habe mit ein paar Amish gesprochen und sie sind sehr offen und freundlich.....sind aber auch sehr Mistrauisch gegenüber touristen die das ganze als "lebendiges Museum" betrachten und diese Leute anschauen geht wie Tiere im Zoo.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

abseits der Zivilisation, gerne in den Bergen, ohne el. Strom und all den anderen Segnungen unseres 'normalen Lebens', sehr gerne, zumindest für ein paar Wochen/Monate.
Aber dies ist doch schon etwas anderes.
Zumindest missionieren sie nicht, so weit ich weiß.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Downunder

Well-known member
Nein, die Amish missionieren nicht.
Unsere Bergbauer hier in der Schweiz sind ja auch ohne Strom und ohne warm Wasser wenn sie durch den Sommer oben auf der Alp sind - und die haben keinen religiösen Hintergrund.
 

kaliko

Well-known member
Downunder schrieb:
Die kinder die da hineinwachsen haben die Chance "auszubrechen", aber soweit ich weiss und wie Jörg schon erwähnte, dass sie nicht mehr zurückkehren können.
Hi!
Ich glaube, ich habe mal einen Artikel gelesen,wo stand, dass die Amish ihre Jugendlichen (Mädchen und Jungen) beim Erreichen der Volljährigkeit für eine gewisse Zeit (kann sein - ein paar  Wochen??) sozusagen die "böse Welt des Lasters da draußen" völlig ohne Kontrollen beschnuppern lassen. Dort schlagen die dann auch meist ziemlich über die Stränge, was Alkohol, etc. betrifft. Danach können sie als vollwertige erwachsene Mitglieder in die Gruppe zurück. Überraschenderweise gehen lt. diesem Artikel fast alle wieder heim; wer sich dagegen entscheidet, ist allerdings wirklich draußen.

lg
Brigitte
 

sladdi

Well-known member
Die Zeit nennt sich "Rumspringa" und liegt zwischen dem Ende der Schulzeit und der Taufe.
(Aber wie groß dieser Zeitraum ist, weiß ich auch nicht...)
Während dem "Rumspringa" werden den Jugendlichen viele Fehler nachgesehen, die nach der Taufe undenkbar wären.

Die Amish sprechen übrigens eine Art "Deutsch". (Pennsylveniadeutsch oder auch Schwyzerdütsch)

Hier ein kurzes Video zu den Amish des Senders 3sat :

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=5438&mode=play

sladdi

P.S.:
@Bill
Die Bilder sind natürlich sehr schön und dokumentieren das Leben der Amish wunderbar.
Mein Favorit ist der PKW - Außenspiegel!

sladdi

 
A

Anja_01

Guest
Hallo Bill,
deine Bilder sind eine interessante Doku - danke dafür

Ich denke, dass diese Kinder trotz "rumspringa" nur eine Chance in der "anderen Welt" hätten, wenn sie die gleichen schulischen Möglichkeiten der Kinder in anderen Schulen hätten. Das können Sie aber nicht haben, denn der PC und die alten und neuen Medien gehören heute mit in den Unterricht. D.h., ein Schüler muss im Internet recherchieren oder auch mal Nachrichten schauen etc.

Arme Kinder ... ich kann mir nicht vorstellen, dass eine höhere Macht, egal ob sie Gott, Jesus, Allah oder sonstwie heißt, so einen Irrsinn für gut heißt.
 
R

Regine

Guest
Das sind gute Pferdeleute und Wagenbauer. Handgefertigte Amish-Geschirre und Kutschen geniessen ein hohes Ansehen. Das ist natürlich nur ein kleiner Aspekt, der in meiner Pferdewelt aber besonders bekannt ist.

Interessante Fotodokumente, Bill - danke fürs einstellen!
 

Teufelchen0666

Well-known member
Hi Downunder,

Sorry dass ich erst heute eine Meinung poste.

Sehr sehr interessante Reportage mit den umständen entsprechenden sehr gut gelungenen Bildern. Ich bin im Mai am Flughafen von Miami (Du hast richtig gelesen) auch welchen über den Weg gelaufen. Ich dachte ich sehe nicht recht, musste mich voll zusammen reissen um nicht blöd zu "gaffen". Unvorstellbar in einem Ort wie Miami Airport?!

Diese waren aber im Gegensatz zu Deinen bunt bekleideten Leuten ganz in Grau gehüllt, das Kleid der Frau und des Mädchen ging bis an den Boden und die Kopfheubchen erst ... wie vor 200 Jahren.

Natürlich habe ich mich nicht getraut zu fotografieren, es wäre vielleicht für beide peinlich gewesen ...

Zu Piggis Kommentar, doch wie bereits erwähnt als Erwachsene können die Amishs ausbrechen auf eine bestimmte Zeit und müssen sich dann besinnen ob sie zur Familie zurück kehren oder nicht. Entscheiden sie sich für das moderne Leben, verlieren sie den Kontakt zur Familie, die sie in Ihrer Gemeinschaft nicht mehr anerkennen ... schlimm.





 
Oben