End of Winter

AJay

Active member
Guten Morgen  :wink:

Seit knapp 2 Wochen nun beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie und habe wirklich sehr viel Spaß dran. Auch erst seit letzter Woche Montag besitze ich eine Spiegelreflex Kamera (Canon EOS 400D) - Man kann also sagen, ich bin blutiger Anfänger :)

Auch wenn ich nen Anfänger bin, würde ich mich über jede ernst zu nehmende Kritik freuen, vorallem die, die ebenfalls noch Tipps enthalten - ich will mich ja schließlich verbessern!

Das Thema für dieses "Shooting" war "End of Winter" wie der Thread Titel ja schon sagt :)

PS: Irgendwie weiß ich grade nicht, wie ich die Daten wie beispielsweise ISO-Wert bei jedem Bild ändern kann :)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo AJay (hast du auch einen Vornamen?),

erst einmal herzlich wollkommen in unserem Forum.

Aller Anfang ist schwer, aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zunächst etwas "technisches". Dem Bild fehlen die EXIF-Informationen (Belichtungszeit, Blende etc.). Du solltest das Original mit einem Programm skalieren, das diese Informationen nicht verschluckt. Mit welchem Bildberabeitungsprogramm arbeitest du?

Der Unterstrich vor dem Dateinamen läßt den Verdacht aufkommen, dass du an der Kamera AdobeRGB als Farbraum eingestellt hast. Ändere das auf sRGB. Die Erklärung reiche ich gerne später mal nach - nimm es einfach mal so hin.

Zu den Bildern:

Auf dem ersten ist mir zu viel Hintergrund drauf. Die jungeDame ist viel zu hübsch als dass man sich vom Geäst der Bäume ablenken lassen sollte. Näher ran oder andere Brennweite und vor allen Dingen nicht unbedingt so zentriert.

Beim zweiten Bild bin ich mir nicht ganz sicher. Irgenwie komme ich gedanklich nicht so ganz mit dem Zusammenwirken der Linien (Baum fast diagonal, Person senkrecht) klar. Auf jeden Fall stören die Gebäude im Hintergrund.

Das dritte Bild ist eine gute Idee, aber leider ist dir der Ausschnitt missglückt. Der Kopf der Ziege sollte komplett zu sehen sein. Mit einem Schwenk nach links unten hätte es funktioniert.

Das Model (und damit meine ich nicht die Ziege  ;D  ) solltest du dir warmhalten. Einen Blick für die Pose hast du - insofern erwarte ich hoffnungsvoll weitere Bilder  :up:

Deine Frage nach den ISO-Einstellungen verstehe ich nicht. Wie man den Wert verstellt, steht doch in der Bedienungsanleitung. Hast du diese gelesen?

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Hallo AJay,

dem geschriebenen von Rainer schließe ich mich soweit an.
Als weiterführenden Tip schlage ich noch folgendes vor....

- Befasse dich mit der Bedienungsanleitung, um deine Kamera kennenzulernen.
- Ich empfehle dir auch noch ein Buch passend zu deiner Kamera anzuschaffen. Solch ein Buch fängt dort an, wo die Bedienungsanleitung aufhört bzw. ergänzt dieses sehr gut. Da bleiben dann nur noch wenig Fragen offen.

Ein Buchbeispiel wäre

http://www.amazon.de/Canon-EOS-400D-praktische-Fototasche/dp/3772367887/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1269507130&sr=8-6

Dann soweit noch viel Spass beim Fotografieren und allzeit gut Licht  ;)
Bin auf weitere Bilder gespannt.

edit:
Noch ein kleiner Zusatz zu den Bildern.
Bei Bild 1 und 3 würde ich rechts bis zum Model beschneiden. Dann würden diese schon besser wirken. Als kleine Faustregel gilt...In Blick/Bewegungsrichtung platz im Bild lassen. Es gibt sicherlich auch ausnahmen.
Bei Bild 1 hätte man mit Aufhellblitz arbeiten können, damit der Himmel nicht so grell wird. Aber mit dem Thema Blitzen muss man sich gesondert auseinandersetzen. Da bin ich selber noch mit Beschäftigt  ;)
 

AJay

Active member
Deine Frage nach den ISO-Einstellungen verstehe ich nicht. Wie man den Wert verstellt, steht doch in der Bedienungsanleitung. Hast du diese gelesen?
Ja ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und mir eben falls auch ein Buch dazu gekauft. Genau das was mir nico-e420 freundlicher Weise in seinem Post gezeigt hat! Dieses habe ich ebenfalls durchgekaut, werde es allerdings noch ein zweites Mal durchlesen um noch mehr Klarheit zu bekommen. Ich weiß schon was die ISO-Einstellung ist und wie man sie verändert, das bezog sich für mich hierauf:

Zunächst etwas "technisches". Dem Bild fehlen die EXIF-Informationen (Belichtungszeit, Blende etc.). Du solltest das Original mit einem Programm skalieren, das diese Informationen nicht verschluckt. Mit welchem Bildberabeitungsprogramm arbeitest du?
Genau das wollte ich wissen, glücklicher Weise hast dus mir ja gleich geschrieben. :) Allerdings benutz ich Adobe Photoshop und hab das Häckchen beim speichern aktiviert wo steht "convert to sRPG" Allerdings fiel mir grade auf, dass ich vergessen hab die Metadata auf "All" zu stellen. :D

Auf dem ersten ist mir zu viel Hintergrund drauf. Die jungeDame ist viel zu hübsch als dass man sich vom Geäst der Bäume ablenken lassen sollte. Näher ran oder andere Brennweite und vor allen Dingen nicht unbedingt so zentriert.

Beim zweiten Bild bin ich mir nicht ganz sicher. Irgenwie komme ich gedanklich nicht so ganz mit dem Zusammenwirken der Linien (Baum fast diagonal, Person senkrecht) klar. Auf jeden Fall stören die Gebäude im Hintergrund.

Das dritte Bild ist eine gute Idee, aber leider ist dir der Ausschnitt missglückt. Der Kopf der Ziege sollte komplett zu sehen sein. Mit einem Schwenk nach links unten hätte es funktioniert.
Das ist cool, damit bestätigst du mein Befüchten ganz gut! Genau diese Dinge haben mich beim Nachbearbeiten auch gestört, leider konnte ich es ja nicht mehr ändern. Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Das Model (und damit meine ich nicht die Ziege  Grin  ) solltest du dir warmhalten. Einen Blick für die Pose hast du - insofern erwarte ich hoffnungsvoll weitere Bilder  up
Ja definitiv! Ist eine sehr gute Freundin von mir, und sie würde das jeder Zeit gerne wieder machen! :) Es werden auf jeden Fall weitere Bilder kommen.

Bei Bild 1 und 3 würde ich rechts bis zum Model beschneiden. Dann würden diese schon besser wirken. Als kleine Faustregel gilt...In Blick/Bewegungsrichtung platz im Bild lassen. Es gibt sicherlich auch ausnahmen.
Bei Bild 1 hätte man mit Aufhellblitz arbeiten können, damit der Himmel nicht so grell wird. Aber mit dem Thema Blitzen muss man sich gesondert auseinandersetzen. Da bin ich selber noch mit Beschäftigt  zwink
Danke für die Tipps! Das mit dem Blitz werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und mich natürlich, wie du sagst "gesondert" damit beschäftigen! Danke auch noch für den Buchvorschlag, wie bereits gesagt habe ich das Buch sogar schon :)

Edit:
Hab mal das erste Bild so beschnitten wies nico vorgeschlagen hat, wär das so besser?
(Hm, irgendwie zeigt er die EXIF-Infos trotzdem nicht an obwohl ich sie bei Windows unter Meta Data einsehen kann, in welchem Format sollte ich die Files denn am besten abspeichern?)
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
Edit:
Hab mal das erste Bild so beschnitten wies nico vorgeschlagen hat, wär das so besser?
(Hm, irgendwie zeigt er die EXIF-Infos trotzdem nicht an obwohl ich sie bei Windows unter Meta Data einsehen kann, in welchem Format sollte ich die Files denn am besten abspeichern?)
Hm, hast du das Bild beschnitten, welches du hier eingestellt hattest. Wenn ja kannst du keine Exif daten haben, da diese ja nicht mehr vorhanden waren. Im Original sollten die Exif allerdings vorhanden sein. Vllt einfach dieses nochmal zur Bearbeitung heranziehen. Und mit dem Häkchen bei "All" abspeichern.

Im Übrigen gefällt mir persönlich das Bild mit dem Beschnitt wesentlich besser.  :up: Am HG kannst du leider so nicht mehr viel ändern. Beim nächsten Shooting halt ne "ruhigere" Location aussuchen.
 

Rainer

Moderator
AJay schrieb:
, in welchem Format sollte ich die Files denn am besten abspeichern?
Das Format ist jpg. Darum geht es aber nicht. Du darfst bei Photoshop nicht die Option "für Web speichern" wählen. Und wie gesagt, beim nächsten Mal an der Kamera gleich sRGB einstellen, dann brauchst du nichts konvertieren. Wenn du später mal an einem kalibrierten System arbeitest und einen Monitor verwendest, der auch größere Farbräume darstellen kann, können wir uns über Adobe GB unterhalten.
 

AJay

Active member
Das Format ist jpg. Darum geht es aber nicht. Du darfst bei Photoshop nicht die Option "für Web speichern" wählen. Und wie gesagt, beim nächsten Mal an der Kamera gleich sRGB einstellen, dann brauchst du nichts konvertieren. Wenn du später mal an einem kalibrierten System arbeitest und einen Monitor verwendest, der auch größere Farbräume darstellen kann, können wir uns über Adobe GB unterhalten.
Alles klar, das war dann wohl die klare Info! :) Danke dafür! Allerdings.. wie kann ich denn bei Photoshop als jpg speichern, dass es erhalten bleibt und ich auch die Größe skallieren kann, oder sollte ich die Größe direkt skallieren also im Programm?

Gruß AJay

Ach übrigens:
Hallo AJay (hast du auch einen Vornamen?),
Ja ich heiß Alex :)
 

cupinero

Well-known member
Hallo Alex,

willkommen hier auf FotoFAQ... du wirst sehen:

Auch wenn ich nen Anfänger bin, würde ich mich über jede ernst zu nehmende Kritik freuen, vorallem die, die ebenfalls noch Tipps enthalten - ich will mich ja schließlich verbessern!
Das bekommst du hier!!

Zu den Bildern haben Rainer und Nico schon einiges gesagt. Meiner Meinung nach hast du das Model auf allen Bildern sehr schön freigestellt.
Ich bin auch nicht immer ein Freund von "Mittigkeit" des Hauptmotives. Beim Geländer gefiel mir aber auch die erste Version schon gut. Der Ausschnitt ist aber doch besser.

zu Photoshop:
Ich skaliere immer im Programm, also in Photoshop. JEPG kannst du beim Abspeichern einfach auswählen (Format), wenn du nicht schon in JEPG fotografierst.
Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

cya
Simon
 

Rainer

Moderator
Hallo Alex,

welche PS-Version benutzt du?

Das Verfahren ist bei jpg-Bildern doch normalerweise so (jedenfalls bei mir):

Man bearbeitet das Bild aus der Kamera in Originalgröße: Tonwertkorrektur, leichte Retuschen (z.B. Sensorflecken wegmachen), Horizont begradigen, Bildausschnitt korrigieren, evtl. noch Objektivverzeichnung korrigieren und Persepektivkorrektur, schärfen (USM oder besseres)

Anschließend speicherst du das Ergebnis deiner Arbeit ab unter einem neuen Namen. Ich füge immer ein _b  "wie bearbeitet" an den Dateinamen an. Jetzt kommt das Skalieren auf die max. 900 Pixel Seitenlänge fürs Forum. Bei Photoshop Elements geht das unter Bild-->Skalieren-->Bildgröße. Im entsprechenden Fenster machst du die enstprechenden Vorgaben. Proportionen beibehalten, neu Berechnen, bikubisch. Jetzt solltest du nochmal nachschärfen (USM = Unscharf maskieren) und im Speicherdialog (Datei-->speichern unter) das skalierte Bild mit einem neuen Namenszusatz _900 z.B. abspeichern. Mit dieser Methode bleiben die EXIF-Daten erhalten. Die jpg-Kompressionsrate ("Bildqualität") stellst du so ein, dass du die erlaubten 300 kb möglichst ausnutzt.

Details zur Bildberabeitung bitte in einem neuen Thread erfragen, falls Bedarf besteht. Es gibt aber auch viele gute Tutorials im WWW - Google kennt sie alle! Bildbearbeitung lernt man nicht mal so nebenbei.

Gruß

Rainer
 

AJay

Active member
Ich benutze Photoshop CS4.

Danke für die tollen Tipps, ich werds sofort ausprobieren. Ich fotografiere übrigens im RAW-Format, was mir die präziesen Farbeinstellungen am PC bzw. in Photoshop erlaubt. Was ich mich jetzt noch frage ist, wenn ich das Bild bearbeitet habe und beispielsweise ein Stückausgeschnitten habe um dieses häller, dunkler oder ähnliches zu machen, dann würde ich die Layer im Endeffekt gerne beibehalten. Wenn ich nun das Bild als PSD Datei speicher - bleiben die EXIF-Infos dann auch noch erhalten?

Gruß, Alex

Edit:
Super funktioniert jetzt! Und die Frage mit dem Speichern der EXIF in Photoshop hat sich damit auch erledigt! :) Danke für eure Hilfe, das lässt sich so tatsächlich viel besser machen.

Bezogen auf Bildbearbeitung:
Natürlich lernt man das nicht von heute auf morgen, ich kenn mich glücklicher Weise schon ein wenig mit Photoshop aus da ich lange Zeit Web Design mit Fireworks gemacht hab und da vieles ja ähnlich ist! :)

Hier sind übrigens noch zwei weitere Bilder von dem Shooting.
 

Anhänge

nico-e420

Well-known member
_MG_2784_900.jpg:

Gefällt mir sehr gut. Hier hast du schön das vorhandene Licht ausgenutzt. Vllt rechts noch minimal beschneiden...muss aber nicht  :think:
:up:

Das zweite ist leider auf Grund des Geästes zu unruhig und mich zu sehr von dem hübschen Model ab. Schade. Der Bildaufbau ist ansonsten gut gewählt.
 

AJay

Active member
Freut mich dass es gefällt, ist auch eines meiner Favos. :)

Vielleicht hätte ich beim zweiten ein bisschen mehr mit Tiefenschärfe arbeiten sollen.. Na mal gucken, was das zweite Shooting mit ihr hergibt!

Gruß, Alex
 
Oben