End of Winter

AJay

Active member
Guten Morgen  :wink:

Seit knapp 2 Wochen nun beschäftige ich mich intensiv mit der Fotografie und habe wirklich sehr viel Spaß dran. Auch erst seit letzter Woche Montag besitze ich eine Spiegelreflex Kamera (Canon EOS 400D) - Man kann also sagen, ich bin blutiger Anfänger :)

Auch wenn ich nen Anfänger bin, würde ich mich über jede ernst zu nehmende Kritik freuen, vorallem die, die ebenfalls noch Tipps enthalten - ich will mich ja schließlich verbessern!

Das Thema für dieses "Shooting" war "End of Winter" wie der Thread Titel ja schon sagt :)

PS: Irgendwie weiß ich grade nicht, wie ich die Daten wie beispielsweise ISO-Wert bei jedem Bild ändern kann :)
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo AJay (hast du auch einen Vornamen?),

erst einmal herzlich wollkommen in unserem Forum.

Aller Anfang ist schwer, aber es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Zunächst etwas "technisches". Dem Bild fehlen die EXIF-Informationen (Belichtungszeit, Blende etc.). Du solltest das Original mit einem Programm skalieren, das diese Informationen nicht verschluckt. Mit welchem Bildberabeitungsprogramm arbeitest du?

Der Unterstrich vor dem Dateinamen läßt den Verdacht aufkommen, dass du an der Kamera AdobeRGB als Farbraum eingestellt hast. Ändere das auf sRGB. Die Erklärung reiche ich gerne später mal nach - nimm es einfach mal so hin.

Zu den Bildern:

Auf dem ersten ist mir zu viel Hintergrund drauf. Die jungeDame ist viel zu hübsch als dass man sich vom Geäst der Bäume ablenken lassen sollte. Näher ran oder andere Brennweite und vor allen Dingen nicht unbedingt so zentriert.

Beim zweiten Bild bin ich mir nicht ganz sicher. Irgenwie komme ich gedanklich nicht so ganz mit dem Zusammenwirken der Linien (Baum fast diagonal, Person senkrecht) klar. Auf jeden Fall stören die Gebäude im Hintergrund.