Foto

Rainer

Moderator
So gefällt mir der/die Kleine schon viel besser :wink:

Wenn du hier regelmäßig die Bildkritiken liest, lernst du schon eine ganze Menge. Natürlich darfst und sollst du dich auch daran aktiv beteiligen - auch mit eigenen Fotos. Denn in der Praxis lernt man am besten.

Davon absehen solltest du eine Blick in die Linksammlung in der FAQ werfen:

http://forum.foto-faq.de/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

Dort findest du jede Menge Lesestoff.

Bildbearbeitung ist ein weites Feld. Die Frage ist, welches Programm dir zur Verfügung steht und was du genau machen willst.

Gruß

Rainer
 

a-n-n-a-b-e-l

New member
Danke für den Tipp. Schau ich gleich mal rein. Ja bis jetzt bin ich eher "Kinderfotograf".  ;D

Hab auch eine tolle Kamera (jedenfalls denke ich für mich ist sie das) zum Geburtstag bekommen und habe Photoshop Elements. Aber so wirklich durchgelsen habe ich mir bei beidem noch nix.  :shame:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Annabel,

Schönes Foto - gefällt mir. Beim nächsten Mal versuche, einen größeren Abstand zum Hintergrund zu erreichen, damit Unregelmäßigkeiten (wie die Falten) nicht so auffallen (selektive Schärfe). Die Kamera hätte ich ein wenig mehr nach links in Blickrichtung geschwenkt.

Noch etwas: du komprimierst die Bilder zu Tode und verschenkst Bildgröße. Nutze 1. die 900 Pixel max. Seitenlänge aus und die erlaubten 300 kb Dateigröße. Das geht mit Photoshop Elements sehr gut (--> Bild --> skalieren --> Bildgröße ) und beim Abspeichern --> Datei --> speichern unter --> speichern --> Qualität auf 8 oder solange den Schieber bewegen, bis die Dateigröße ca. 280 KB beträgt.

Mit dieser Methode bleiben auch die Kameraeinstellungen im Bild erhalten (EXIF-Daten).

Gruß

Rainer

 

Rainer

Moderator
Die Bildmaße sind ok, aber 15 KB Dateigröße sind viiieel zu wenig.

Du siehst das auch dem Bild an. Achte mal auf die schräge Linie des Armes am linken Bildrand. Das ist keine Linie, sondern eine Treppe. Das sind sog. Kompressionartefakte.

Nun weiß ich nicht, wie deine Originaldatei aussieht. Welche Kamera hast du? Nutzt du die volle Auflösung und die beste Bildqualität auch aus?
 
Oben