Impressionen vom Prague Pride - GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie
Logo


Autor Thema: Impressionen vom Prague Pride  (Gelesen 1590 mal)

Offline larsmaier

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 9
    • Fotografien von Lars Maier: CSD Paraden seit 2007
Impressionen vom Prague Pride
« am: 04. November 2012, 23:21 »
Wem's gefällt, der darf etwas liebes schreiben.
Und wer's nicht mag der soll das auch sagen!

Viele Grüße

Lars Maier


--
Fotografien von Lars Maier: CSD Paraden seit 2007
http://www.lars-maier.de/

Impressionen vom Prague Pride
« am: 04. November 2012, 23:21 »

Offline Lupe

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 130
Re: Impressionen vom Prague Pride
« Antwort #1 am: 05. November 2012, 10:16 »
In den Bildern gibt es viele überbelichtete Bereiche besonders in den Hintergründen. Ich würde die Belichtung etwas zurücknehmen und mehr Kontraste schaffen. Im Moment wirkt alles sehr pastellfarben.

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Impressionen vom Prague Pride
« Antwort #2 am: 05. November 2012, 12:21 »
@Lars

Die zu hellen Bereiche und flachen Kontraste waren auch das erste, was mir auffiel.

Das alleine wäre nicht das ganz große Problem, denn die Personen sind mehr oder weniger korrekt belichtet. Die hellen Stellen fallen unangenehm auf, weil du bis auf Bild ..4947 sehr ungünstige Ausschnitte gewählt hast - wie bei Schnappschüssen mit dem mittleren AF-Feld gezielt und dabei nicht auf den Ausschnitt geachtet:

...4830 ein Schwenk nach links und etwas tiefer halten, evt. Hochformat

...5936 ein Schwenk nach rechts und nach unten

...5993 ein Schwenk nach unten

...6046 ein Schwenk nach links und näher ran

Ich habe übrigens interessehalber mal mit der Bildersuche von Googele recherchiert, wie andere Fotografen die Veranstaltung darstellen und einen völlig anderen Eindruck bekommen.

Gruß

Rainer

« Letzte Änderung: 05. November 2012, 12:40 von Rainer »

Offline larsmaier

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 9
    • Fotografien von Lars Maier: CSD Paraden seit 2007
Re: Impressionen vom Prague Pride
« Antwort #3 am: 06. November 2012, 00:27 »
Hallo Lupe, Hallo Rainer,

freut mich, daß Ihr mir Eure Sichtweisen mitteilt.

@Lupe: Da hast Du mich erwischt: Ich habe mich vor den Knallsonne und den Schlagschatten ins Gegenlicht und in Halbschattenoasen geflüchtet. Die Bilder habe ich sogar ein klein wenig aufgehellt, um die Menschen nicht im Dunkeln "absaufen" zu lassen.

@Rainer: Da habe ich doch gleich auch mal Google befragt. Mein Eindruck ist, daß Google repräsentative Übersichtsfotos zeigt; und solche die ein klein wenig gestellter wirken. Oder meinst Du etwas anderes?

Viele Grüße

Lars
--
Fotografien von Lars Maier: CSD Paraden seit 2007
http://www.lars-maier.de/

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Impressionen vom Prague Pride
« Antwort #4 am: 06. November 2012, 00:51 »
Mein Eindruck ist, daß Google repräsentative Übersichtsfotos zeigt; und solche die ein klein wenig gestellter wirken. Oder meinst Du etwas anderes?

Das auch, aber die Bilder sind auch intensiver, was die Farbsättigung angeht.

Solche Events sind ja in der Regel keine Trauerveranstaltungen. Deshalb denke ich, das kräftige Farben besser passen als Pastell. Möglicherweise ist im Rahmen der Bearbeitung etwas aus dem Ruder gelaufen.

Allerdings kenne ich weder die Originale noch deine Vorstellungen, wie die Bilder auszusehen haben.

Offline nico-e420

  • *
  • Beiträge: 2248
    • www.Blende2punkt8.de
Re: Impressionen vom Prague Pride
« Antwort #5 am: 10. November 2012, 11:53 »
Die Aufnahmen überzeugen auch mich nicht. Von der Bearbeitung sowie vom Bildaufbau.
Einen überlegten Bildaufbau kann ich nicht wirklich erkennen. Da kannst du dir ruhig zeit für lassen. Ist ja nicht so, dass die Leute vorbeirennen  ;)
LG Nico

"Bilder zu schießen ist die schönste Art jagen zu gehen."

Almut Adler, 1951, münchner Fotokursleiterin

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Impressionen vom Prague Pride
« Antwort #5 am: 10. November 2012, 11:53 »