'Mai-self' ;-)

Biggi L.

Well-known member
...allerdings nicht im Mai, sondern bereits im April gemacht, aber das Wortspiel gefiel mir  ;D
und in 2 Varianten, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche ich 'besser' finden soll.




 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: .....jpg
Hallo Biggi!
Gleich vorweg, - mir gefällt dieser Beschnitt besser.
Aber: ich habe bei beiden Varianten als Betrachter ganz stark das Bedürfnis, mich zu strecken, größer zu machen, auszudehnen.
Ich empfinde deine Körperhaltung nämlich sehr beengend und bedrückend. Und weil ich beim Betrachten unwillkürlich den Kopf so verdrehe, überträgt sie sich auf mich und verursacht mir -ja, eigentlich - Unbehagen.  :think:    (der Beschnitt mit dem schweren Schwarz oben verstärkt diesen Eindruck noch)

Es gibt dann in meinem Kopf zwar noch die andere Idee, dass du hier sozusagen "die Dinge auf eine andere Art anschaust" - wie du's ja in deinen Bildern meist tust. Das passt an sich gut zusammen. Aber diese Idee kann sich irgendwie wegen der Verbiegung bei mir nicht ganz durchsetzen.

lg
Brigitte

 
D

digilux

Guest
Aber Hallo!
Das hatte ich schon als kleines Avatar entdeckt und bedauert, daß es nicht auch in größerer Auflösung zu sehen ist...
Das Bild finde ich sehr gelungen, wobei mir das untere zu weit beschnitten ist. Bei dem oberen bin ich noch nicht sicher, ob mir die Überstrahlungen links nicht zu heftig sind. Sicher bin ich mir allerdings, daß ich das Ohr oben gerne ganz gesehen hätte. Der Rest ist - mit oder ohne Überstrahlung - sehr schön geworden. Die Perspektive, der "rechte Winkel", die S-W-Umsetzung und dieser stille Blick - für mich: Prädikat: wirklich Sehenswert!  :wink:

LG Lüder
 
W

Wopas

Guest
Hallo Biggi

Bild1:
Hat das Ohr abschneiden weh getan :think:

Spaß beiseite. das abgeschnitttene Ohr ist nicht so mein Fall. Mit einer Strähne darauf währe es nicht so hart.Der Arm und die Hand sind für mich etwas zu hell.

Bild 2:
Hier ist das Ohr so, wie ich mir das im 1. vorstelle.
Vielleicht noch unten links die Hand stempeln, weil schneiden geht nicht mehr

Gruß

Wolfgang  
 

Biggi L.

Well-known member
Hat das Ohr abschneiden weh getan :think:
Nein, erst als ich´s gesehen hab, Wolfgang - du weißt doch wie das ist ....Adrenalinausstoß und so  ;)

Ist wirklich nicht so einfach bei Selbstportraits und da sollte ich mir wohl angewöhnen entgegen meiner sonstigen Gewohnheit, einfach bei der Aufnahme ein bissl großzügiger zu sein, was den Bildausschnitt anbelangt und dann lieber beschneiden.

In der 2. Version hab ich im Nachhinein dann mal ein paar Haare über´s Ohr gemogelt, damit das eben nicht mehr so abgeschnitten aussieht.  :pfeif:

Was die Körperhaltung anbelangt, Brigitte....
deine Gedanken dazu sind sehr interessant und stimmen mich jetzt beinah nachdenklich.
Allerdings empfinde ich selbst es keineswegs als 'unbequem', bedrückt  oder eingeengt.
Eher sogar in Richtung 'Geborgenheit'...

Lüder, dann also am besten Version eins - ein bissl dunkler, in den hellen Bereichen
und das 'Ohr' aus Version zwei. Richtig?  ;D



Danke euch herzlich für eure Meinungen!
 
D

digilux

Guest
Lüder, dann also am besten Version eins - ein bissl dunkler, in den hellen Bereichen
und das 'Ohr' aus Version zwei. Richtig?
Ja, wenn ich die Wahl habe...

Und diese kleine Erhänzung: Ich hatte in keiner Weise das Gefühl von Enge gehabt... So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein...

LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Biggi,
mir gefällt's wobei ich das zweite besser finde oder besser ausgedrückt mehr zusagt vom bildschnitt her. s/w umwandlung gelungen und passend.
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Biggi.

Insgesamt finde ich die SW-Umsetzung gelungen.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Variante mir denn nun besser gefällt. Ich tendiere zum "ganzen Ohr"  ;) Allerdings stört mich unten links das Stückchen Arm.

Dazu habe ich immer das Bedürfnis deine Grübchen nach oben zu ziehen, damit du lächelst.  ;D Ich denke das würde den Bildern noch viel mehr geben.

Wenn du allerdings betrübt/nachdenklich ausschauen wolltest, dann ist es gut umgesetzt.
 

Biggi L.

Well-known member
Ja, Nico... meine Mundwinkel und ich..... da scheint es ab und an ein Kommunikationsproblem zu geben  *lach*
Da hat mich zumindest schonmal jemand drauf aufmerksam gemacht - ich lächle und meine Mundwinkel tendieren nach unten....  :think: Wer mich bei enem möglichen nächsten Mal bemühen, sie nach oben tendieren zu lassen. So? --->  :)

Danke auch euch beiden noch für eure Meinung.

 

Creven

Well-known member
Hiho,

als Miniatur und Avatar finde ich das erste Bild besser geeignet, da es mehr zeigt und auch das Format günstiger ist.

Im Großformat gefiele mir das zweite Bild besser. Fotografie lebt ja auch davon, was sie nicht zeigt.

Die Umsetzung des Bildes mit Pose und Bildschnitt finde ich äusserst gelungen. Weniger sagt mir die - meiner Meinung nach zu starke - Kontrastierung zu.

MfG,

Creven
 

Biggi L.

Well-known member
Ja, die Kontraste sind hier sicherlich recht 'extrem',
aber manchmal muss man/darf man (will ich) eben auch von der 'Norm' abweichen  :)
was auch immer 'die Norm' sein mag  ;)

Danke auch dir, für deine Meinung, Creven.
 
Oben