Naturkind

Steffi01

Well-known member
Hallo Sabine,

deine Tochter ist echt hübsch. Ich hab bei Deinen Fotos jedoch immer das Gefühl das sie unscharf sind.
Bei diesem Foto ist der Horizont sehr schräg, das Bild kippt somit nach links. Das nächste mal auf einen geraden Horizont achten.
Ich denke hier sollte das Hauptmotiv deine Tochter sein. Leider lenkt der verworrene Hintergrund (Schilf) sehr vom Hauptmotiv ab. Eine hohe Schärfentiefe hilft hier oft weiter.
Die Sonne scheint hier auch schräg von der Seite. Vielleicht wäre es schöner wenn die Sonne etwas aufs Gesicht scheinen würde. Hier aber vorsicht vor zu helligkeit oder sogar Überstrahlungen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Gruß Steffi


 

Rainer

Moderator
Steffi01 schrieb:
Eine hohe Schärfentiefe hilft hier oft weiter.
Sorry wenn ich widersprechen muß: selektive Schärfe (Gesicht scharf, Hintergrund unscharf) wäre hier das Mittel der Wahl. Hohe Schärfentiefe führt ja gerade dazu, dass beides (Motiv und Hintergrund) scharf sind.

Das Thema hatten wir auch schon in einem anderen Thread, wo es um die beschränkten Möglichkeiten der Kamera ging. Die C120 hat Fixfokus und keine Blendenvorwahl.

Hier hätte man die Dominanz der Schilfblätter auch abmildern können, wenn man die Kamera mehr nach rechts geschwenkt hätte. Was ich mir dabei auch gut vorstellen kann: das Kind schaut nicht in die Kamera, sondern übers Wasser.

Das fehlende Licht im Gesicht möchte ich auch anmerken - vor allen Dingen weil die Augen im Schatten "absaufen" (so sagt man in der Fotografensprache). Normalerweise würde man das Gesicht mit einem Reflektor (weißer Schirm oder Styroporplatte) aufhellen oder einen Aufhellblitz einsetzen. Das geht auch mit manchen Kompaktkameras. Ideal ist, wenn man dabei die Blitzstärke einstellen kann.

Die Tipps kann man natürlich nur umsetzen, wenn man geplant vorgeht. Bei Schnappschüssen muss man mit den Unzulänglichkeiten leben oder versuchen, das Bild mit der Bildbearbeitung nachzubearbeiten. Da läßt sich einiges noch reparieren (auch der kippende Horizont und der Hauch von Unschärfe).

Gruß

Rainer
 

Thomas-Würzburg

Well-known member
:wink:

Hi wie Rainer schon sagte die schärfe auf deine Tochter und vielleicht nicht direkt in die Mitte setzen lass rechts oder links etwas platz  ;).

Ansonsten hübsche ^^ vielleicht noch etwas an der helligkeit / kontrast mit einem dafür geeignetem Proggi bearbeiten finde das Gesicht etwas dunkel.

mfg aus dem frankenland
 

Steffi01

Well-known member
Hei zusammen,

ursprünglich meinte ich auch die Schärfe auf das Kind und der Hintergrund etwas unscharf. Dann hab ich mich wohl völlig falsch ausgedrückt.  Ich hofe ihr könnt mir nochmals verzeihen...  :heul:
Aber gut das ihr mich berichtigt habt, möchte ja nicht falsche Sachen vermitteln.  :wink:

Gruß Steffi
 
Oben