"Selbstselbstportrait"

faolchu

Well-known member
Eine sehr schöne Idee, die Umsetzung sieht auch gelungen aus. Schöne  passende Schärfe und Farben.
Durch die seitliche Perspektive wirkt das fotografierte Foto seitliche gestaucht auch wenn es etwas von der Pinwand absteht. Besser wäre vielleicht das Bild ganz anpinnen und frontal oder frontaler, damit der Blitz nicht spiegelt, ablichten. Das würde auch die Schlagschatten vom Blitz vermeiden. Oder auf dem Blitz verzichten, wenn das Umgebungslicht reicht.

Schön wäre vielleicht noch das fotografierte Bild vor dem ausdrucken zu spiegeln, dann an die Pinwand, damit die Schrift an der Kamera richtig zu lesen ist.
 

Jamo

Moderator
Ich finde die Schlagschatten extrem wichtig für das Bild. Es vermittelt Tiefe und gerade bei dem reinmontierten Foto wirkt dies sehr gut!

Mh... jetzt check ich das erst... ich dachte du hättest das Bild mit Potoshop reingearbeitet und wunder mich schon, dass es extrem gut geworden ist ^^
Aber auch ausgedruckt und dann fotografiert ist eine genauso gute Idee, von Hand ist eben doch vieles einfacher ;)

gruß,
Manu
 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
das mit dem spiegeln ist eine gute idee, das werd ich morgen mal umsetzen
ohne blitz ist es nichts geworden, und das es leicht von der pinwand absteht ist gewollt, da ich vermeiden wollte dass esso aussieht als ob es mit einer bildbearbeitungssoftware reinkopiert wurde.
danke für eure komentare
 

faolchu

Well-known member
Ja stimmt, mit dem Schatten ist vielleicht gar nicht so schlecht. Eine frontalere Aufnahmeposition wäre aber sicher besser um die Stauchung zu mindern.

Gut wäre dann sicher auch nur einen Aufhellblitz zu verwenden, damit der Schatten etwas weicher wird.

 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
faolchu schrieb:
Ja stimmt, mit dem Schatten ist vielleicht gar nicht so schlecht. Eine frontalere Aufnahmeposition wäre aber sicher besser um die Stauchung zu mindern.

Gut wäre dann sicher auch nur einen Aufhellblitz zu verwenden, damit der Schatten etwas weicher wird.
wie gesagt bin ich absoluter anfnger^^ was ist ein aufhellblitz?
frontaler fotografieren kann ich auch nochmal versuchen, allergings nicht vollkommen vrontal, da mir diese perspektive auch ganz gut gefällt, der blitz legt schatten hinter die pinnadeln, durch die stauchung wirkt es nicht preperiert sondern wie ein spontaner schnappschus (was es ja eigentlich auch ist) auserden wirkt es so etwas dynamischer
 

mikewhv

Moderator
Hallo

Ein aufhellblitz (kein extra blitzgerät, sonderen eine methode ein blitzgerät zu nutzen) beleuchtet die schatten (dunklen anteile am bild) und mindert so den beleuchtungskontrast (unterschied zwischen de hellsten und dunkelsten stelle im bild).

Da must du mal deine bedienungsanleitung lesen ob deine kamera das unterstützt.

Mike

 

Rainer

Moderator
mikewhv schrieb:
Da must du mal deine bedienungsanleitung lesen ob deine kamera das unterstützt.
Sie tut es, wie jede aktuelle Canon DSLR. Und zwar in den Modi Av, Tv und M.

Details zur Canon eTTL-Blitztechnik hier in diesem Thread im dslr-forum --> Beitrag #10

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590
 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
gefunden!
ich kann zwischen mehrfeld und integral wählen, standard ist mehrfeld
ich als quaisi laie erkenne bei dem bild mit mehrfeld oder integral keinen wirklichen unterschied, die schatten (der pinnadels) sind gleich
laut handbuch sind aber "gegebenenfalls" blitzbelichtungskorrekturen norwendig, wahrscheinlich liegts daran
 

faolchu

Well-known member
Du kannst mit der Zeitvorwahl eine längere Belichtungszeit einstellen, dann fällt mehr Umgebungslicht auf die Schattenstellen und diese erscheinen weicher. Blende und Blitzstärke sollte dann die Kamera regeln.

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

mehrfeld oder integral, ist dir der unterschied klar :frage:, dann kannst du auch entscheiden was in dem fall die richtige messmethode ist, falls nicht sag bescheid, im übrigen du arbeitest diigital, also versuche bereiten keine materialkosten, versuch macht klug oder irgendwie lautet doch der spruch, also viel spaß beim  :photo:.

Mike
 

muffinvernichtungswaffel

Well-known member
mikewhv schrieb:
Hallo,

mehrfeld oder integral, ist dir der unterschied klar :frage:, dann kannst du auch entscheiden was in dem fall die richtige messmethode ist, falls nicht sag bescheid, im übrigen du arbeitest diigital, also versuche bereiten keine materialkosten, versuch macht klug oder irgendwie lautet doch der spruch, also viel spaß beim  :photo:.

Mike
nja integral ist laut handbuch eine messung für das gesammte bild und ein darauf angepasster blitz richtig?
also wird mehrfeldmessung wie der name sagt eine messung auf bestimmten bereichen sein.
beim probieren hab ich übrigens keinen wirklichen unterschied entdeckt, dafür ist mein auge glaub ich noch zu ungeschult^^
 

faolchu

Well-known member
Wie groß der Unterschied ist hängt auch vom Motiv und dessen Belichtung ab.
Bei der Integralmessung wird ein Durchschnittswert der Helligkeiten verwendet, bei mittenbetonter Messung nur aus Werten der Bildmitte.
Bei der Mehrfeldmessung sollte auch die Verteilung der Helligkeiten im Bild mit berücksichtigt werden und dann mit schon gespeicherten Werten verglichen um die optimale Belichtung zu erreichen, das muß dann nicht ein Durchschnittswert sein.

Bei einersehr  gleichmäßigen Ausleuchtung, wie hier, ist auch kein oder kaum ein Unterschied zwischen den Messmethoden zu erkennen.
 
Oben