Weihnachtliche Impression

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

hab mal versucht eine Funktion meiner Kamera auszunutzen. Mehrfachbelichtung.
Ist leider noch nicht ganz so geworden wie ich mir das vorgstellt habe aber immerhin ein Anfang.
Ich hätte gern das Krippenbild viel dezenter drin gehabt. So ist das Portrait sehr dezent im Bild als genau umgekehrt.

LG Thomas
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hi!
Darf ich fragen, warum du, - wenn du schon so eine Komposition im Sinn hattest - nicht ein paar Bilder am PC übereinanderlegst?  Damit hältst du dir alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen, siehst gleich das Resultat und pegelst mit einer Handbewegung an Transparenz, Ausschnitt und Größe der Elemente.
Rein von der Komposition der Bildteile her (nicht nur, was die Transparenzen betrifft): aus meiner Sicht, sorry, aber   :no:   (mag natürlich Geschmackssache sein)

lg
Brigitte
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Brigitte  :wink:
weil mir das am PC zu fummelig ist. Ich will die wenige Zeit die ich habe mit  :photo: verbringen und nicht am PC. ZUm zweiten warum soll ich eine Fumtion der Kamera nicht nutzen. Denn ich kann hier viel einstellen (drum kann auch viel...rauskommen)
Das nächste Argument du hast sofort bei der Komposition die Möglichkeit der Größenanpassung. Mir schwebt ein Bild mit einigen Überlagerungen vor. So kann ich ohne die Bilder skalieren zu müssen komponieren. Zudem lassen sich Mehrfachbelichtungen, welche sonst sehr aufwendig gemacht werden, recht einfach setzen. Zum Beispiel Flaschen und Gläser. UNd dann gibts Aufgaben, da ist EBV schlicht nicht erlaubt.

Ob die Komposition der Bildteile glücklich gewählt ist bezweifle ich aber auch da gilt es zu lernen was passt zusammen was nicht.
Aber trotzdem Danke für dein Statement, wenigsten eine(r) schreibt was dazu. Auch wenn ich noch nicht sehr viel weiter bin.

LG Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wird dich nicht weiterbringen aber ich unterstuetze den kommentar von Brigitte.
Wie bekannt besitze ich die selbe kamera, funktion ausprobiert und wieder vergessen. Wenn dann (aus meiner sicht)  lieber die kontrollierte fummelei am pc. Das nutzen der kamerafunktion setz von der bildidee bis zur umsetzung aus meiner sicht mehr plannug und arbeit voraus wie das kontrollierte erstellen der einzelnen fotos und ihre montage.

Mike
 

kaliko

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
[...] am PC zu fummelig ist. [...]
du hast sofort bei der Komposition die Möglichkeit der Größenanpassung. [...]
Hi!
Das heißt, du erstellst deine gesamte Arbeit in der Kamera und hast zur Kontrolle den Kamerascreen.   Wenn ich daran denke, wie oft ich bei Überblendungen auf meinem großen Bildschirm bis auf Pixelebene in ein Bild hineinzoome, stelle ich mir vor, dass dieselbe Arbeit auf einem kleinen Screen (selbst mit Zoommöglichkeit) erst die wahre Fummelei sein muss.

Abgesehen davon sind solche Arbeiten ja wohl nicht der Alltag beim Fotografieren, sodass es zeitlich sicher nicht so gravierend wäre, sich da zur Nachbearbeitung hin und wieder mal an den PC zu setzen, oder?

lg
Brigitte

PS.: Aus Neugier: Was sind die Anwendungen, wo sich bei (per se schon manipulativen) Mehrfachbelichtungen die EBV verbietet?
 

TK-FotoFreund

Well-known member
kaliko schrieb:
PS.: Aus Neugier: Was sind die Anwendungen, wo sich bei (per se schon manipulativen) Mehrfachbelichtungen die EBV verbietet?
Aufgabenstellungen in einem Monatsthema zum Beispiel. Oder Wettbwerbe.
Warum macht sich der hier soviel Arbeit?
http://www.heise.de/foto/artikel/Glanzlicht-Doppelbelichtung-mit-der-DSLR-1241573.html

LG THomas
 

nico-e420

Well-known member
Mir gefällt das Bild jetzt auch nicht. Aber das ganze am PC zu machen, wäre zu "einfach".
Die Kunst der Mehrfachbelichtung liegt doch genau in dem was Thomas erreichen möchte. Da kann richtig schönes dabei herauskommen. Meine K-x hat diese Funktion auch und es ist eine Herausvorderung damit zu arbeiten....richtig tolle Ergebnisse hatte ich allerdings auch noch nicht  ::)

Thomas, probier es einfach weiter.  ;)
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Nico  :wink:

ja ich werde weiter probieren. Ich habe auch schon eine Erklärung bekommen die mir sehr weiter geholfen hat.
Doppelbelichtungen wirken meist nur dann gut, wenn sich die Bilder in der Belichtungsituation nicht ähnlich sind, also deutlich unterscheiden.
Haben beide Bilder über die gesamte Fläche eine ausgeglichene Belichtung resultiert das oft in einem recht unüberschaubarem Wirrwarr und Stellen mit Übersätigung.
Ich hätte das Gesicht deutlich heller belcihten müssen um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

LG THomas
 

kaliko

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
weil mir das am PC zu fummelig ist
nico-e420 schrieb:
Aber das ganze am PC zu machen, wäre zu "einfach".
Aha. Was jetzt? Zu langwierig oder zu einfach?  Auf jeden Fall ist der PC pfui.  Ich werde diese Denkweisen nie verstehen  ::)  ::)  ::)
Dem Ergebnis - und NUR darum geht es meiner Meinung nach - sollte man es überhaupt nie ansehen, was an Technik dahintersteht.  Und insofern macht es wenig Sinn, da immer diese Zäune aufzustellen. Vor lauter Technik verliert Ihr aus den Augen, ob und was Ihr eigentlich mit Euren Bildern aussagen wollt.
Aber bitte....

lg
Brigitte
 

TK-FotoFreund

Well-known member
kaliko schrieb:
Vor lauter Technik verliert Ihr aus den Augen, ob und was Ihr eigentlich mit Euren Bildern aussagen wollt.
Hallo Brigitte
nein das verlier ich nicht aus den Augen. Doch erst muss mal die Technik beherrscht werden, dann kann ich mich um Bildaussage und Gestaltung kümmern. Beides gleichzeitig wird nicht ganz gut ausgehen, wie diese Beispiel hier ja deutlich macht. In der Hoffnung etwas lernen zu können mach ich das hier ja auch. Aber wenn du lieber EBV machst darfst du das ja gerne machen. Ich weiß das du das gut kannst. Aber die vorhandene Technik ausreizen das macht doch den meisten Spass unabhängig mal vom Ergebnis. Wenn das dann noch toll wird ist die Freude um so größer.
LG Thomas
 

kaliko

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Aber die vorhandene Technik ausreizen das macht doch den meisten Spass unabhängig mal vom Ergebnis.
Da leben wir, von unseren Ansichten über Fotografie her, tatsächlich in zwei verschiedenen Universen  :keineahnung: .  Und das hat nichts damit zu tun, dass ich (auch) gerne mit Photoshop arbeite.

lg
Brigitte
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Brigitte  :wink:

kaliko schrieb:
Da leben wir, von unseren Ansichten über Fotografie her, tatsächlich in zwei verschiedenen Universen  :keineahnung: .  Und das hat nichts damit zu tun, dass ich (auch) gerne mit Photoshop arbeite.
Naja ganz so dramatisch würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt eine solche Vielzahl von Themen der Fotografie das es eher ein Wunder wäre, wenn wir in allem gleicher Meinung und Ansicht wären. Die Kamera ist letzendlich eine Gerätschaft, welche es mir ermöglicht Bilder zu erstellen. ABer auf vielfälltige Weisen kann man nun bestimmte Ergebnisse erzielen. Man kann versuchen die technischen Möglichkeiten der Kamera zu verstehen einsetzen zu lernen oder man kann vieles auch per EBV machen. Einer kauft Verlaufsfilter ein anderer macht Belichtungsreihen und dann DRI. Die Ergebnisse differieren was aber ist besser? Da gibt es keine endgültige Antwort. Also macht jeder es so wie es nach seinem Gusto besser gefällt.
Was uns unterscheidet? Ich bin ein TEchniker deshalb fasziniert mich Technik. DIch vielleicht nicht.
Für dich ist es ein Gebrauchsgegenstand der eine Funktion hat, und viele Funktionen welche du nicht willst oder brauchst, weil du es anderst "besser" machen kannst. Dann ist dein Photoshop ein Werkzeug welches Funktionen bereitstellt, von denen du denkst es ist so besser.
Trotzdem sind wir in derselben Welt.
LG Thomas
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich sehe das so dramatisch. Und dein letztes Posting bestärkt mich weiter darin  ;)

Ich mag mich auch nicht auf "mein PS" festnageln lassen.  Du ziehst ja schon wieder diese Grenze!
Es kommt doch beim fotografischen Empfinden überhaupt nicht darauf an, ob "du Techniker bist" oder ich "mein PS" verwende. Das eine schließt das andere nicht aus, und es gibt noch 100 andere Möglichkeiten ein gutes Bild zu machen.
Ich wiederhole mich: wenn du an die Fotografie so herangehst, dass dich vorrangig die technischen Möglichkeiten interessieren, und - Zitat " [...] unabhängig mal vom Ergebnis. Wenn das dann noch toll wird ist die Freude umso größer." -  das Resultat quasi ein Nebenprodukt ist, dann trennen uns hier tatsächlich Welten, Thomas.  Dabei bleibe ich.

lg
Brigitte
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Brigitte

kaliko schrieb:
Wenn das dann noch toll wird ist die Freude umso größer[/i]." -  das Resultat quasi ein Nebenprodukt ist, dann trennen uns hier tatsächlich Welten, Thomas.  Dabei bleibe ich.
Jetzt versteh ich dein Problem. Wenn man etwas neues Versucht, dann ist die Wahrscheinlichkeit das ein gutes Resultat herauskommt sehr gering. Bis man verstanden hat wie eine Verfahrenstechnik genau funktioniert ist das Resultat in der Tat ein Nebenprodukt. ABer es ist nicht unwichtig, weil aus dem sollen ja Erkenntnise erschlossen werden, die weiterhelfen. Man arbeitet auf das Ziel hin, das aus diesem Nebenprodukt ein richtiges Produkt wird. Dieser ganze Prozess ist spannend.

Daraus den Schluss zu ziehen, meine Bilder sind im Ergebnis nur unwichtige Nebenprodukte und mich interessiert das Ergebniss insofern nicht, halte ich für nicht zulässig. Weil in letzter Konsequenz würde das bedeuten diese Art der Vorgehensweise ist Sinn- und Ziellos.
Aber ich sehe ein nicht jeder kann damit etwas anfangen.

LG Thomas
 

mikewhv

Moderator
Moin,

ausgangspunkt, ist die aus meiner sicht nicht so gelungene mehrfachbelichtung.
Wie schon in meinem ersten beitrag erwähnt und mit dem von Dir zitierten video in etwa bestätigt bedarf es einigem aufwands um zu einem ansehnlichen ergebnis zu kommen wenn man die kamera software nutzen will (der man dann auch ausgeliefert ist).
Es ist also nicht nur mit der beherrschung der technik getan sondern fängt bei den grundlagen an, über die bildidee ..... und endet im hoffentlich gelungenen Foto ... also einem (unwort) workflow. Aus meiner sicht ist also wesentlich mehr, als die reine beherrschung/nutzung der technik (die ist nur ein aspekt von vielen), notwendig.

Viele wege führen nach rom, manche über katmandu ...  ich bevorzuge sauber ausgearbeitete fotos die von einer software  verarbeitet werden die ich in einem gewissen rahmen steuern kann und nicht von einer blackbox (kamerasoftware) ohne eingriffsmöglichkeiten.

In anlehnung an deinen letzten beitrag warte ich dann mal auch das richtige produkt  :photo: viel spaß beim spannenden prozess.

Gruß
Mike


 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Mike

na den Spaß hab ich ja jetzt schon. Einfach probieren testen was geht und was geht nicht.
Und ich hoffe doch, das ich was brauchbares zustande bringe.

In wieweit ich die Blackbox ohne direkte EIngriffsmöglichkeiten einsetzen kann werd hoffentlich auch rauskriegen.

LG THomas
 

nico-e420

Well-known member
Solange das Probieren Spass macht ist das Ziel doch schon erreicht.
Unser schönes Hobby soll uns doch in erster Linie Freude bereiten.
In diesem Sinne  :photo:
 
Oben