Der herbst ist da ...

shutlede

Well-known member
Hallo mal wieder,  :wink:

Nach kurzer Zwangspause bin ich wieder auf "Tour".  Der Herbst ist da - Wo? Na hier oben in Norwegen (Narvik) und der Herbst kam hier wirklich fast über Nacht, man konnte richtig zugucken und ich fand die Farben richtig schön und eindrucksvoll. Oben in den Bergen ist schon alles richtig "gelb" und im Tal noch mehr oder weniger grün ...

Würde mich gerne über jegliche Kommentare für meine ich glaub so ziemlich "ersten richtig gezielten Versuche" ein Foto zu machen (nicht nur Schnappschüsse)  freuen.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

Metallicy

Well-known member
Alsooo...
Zum 1. Foto:
Das Motiv ist echt super. Mir gefällt die Landschaft richtig gut. Auch, dass das Haus in der rechten unteren Bildecke ist passt gut. Nur würde ich vorschlagen mal zu versuchen die Personen ''wegzustempeln''. Vom Ausschnitt her würde ich auch noch einen Tick am unteren Bildrand die Wasserfläche reduzieren.

Zum 2. Foto:
Vom Motiv her von meiner Seite aus: Eher ein ''naja''  :think: Die Brücke gefällt mir an sich nicht ABER: Die Farben und den Kontrast hast du im Nachhinein ein bisschen nachbearbeitet, richtig? Naja ich denke es ist ein bisschen zu viel des Guten, sobald der Vordergrund dadurch irgendwie ''unscharf'' wird, fällts auf finde ich.

Ich hoffe du weißt was ich meine  ;)


Gruß
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

nicht die leute wegstempeln, diegehen anscheinend schwimmen  8).

Obwohl Du mit lightroom arneitest sind deine bilder farblich etwas flau, ich habe mir das erste bild runtergeladen und "nur mal" eine automatische tonwertkorrektur drüber laufen lassen (also keine farbenexplosion), das sind erhebliche unterschiede, die bilder gewinnen einiges.

Warum messmethode spot, nicht unbedingt die lösung erster wahl bei solchen aufnahmen, unter diesen lichtbedingungen?

Mike
 

shutlede

Well-known member
:wink: nochmal

@Metallicy - Bild 1 gefällt mir persönlich nicht so gut, wenn ich noch bischen Wasser wegschneide passt irgendwie der Abschluss mit Ufer nicht so ganz, wenn man rechts unten das wasser bis ans Ufer wegnehmen würde, so dass in der Ecke dann das Gras ist anstelle Wasser evtl..
Bild 2  ;D Die Brücke... war mir eigentlich schon klar, Sie passt eigentlich nicht wirklich in so ein Bild, vor allen Dingen mit den vorgehenden Arbeiten (Rost übertuschen - deswegen auch unterschiedliche Farbe und das grüne Sicherheitsnetz). Was ich aber fand sie ist ein krasser Kontrast zur Natur und sie ist nu mal da, deswegen hab ich mir die Stelle so ausgesucht und war gespannt wie das so ankommt.

Die Farben sind überwiegend Naturgetreu - das ist es was mich hier so an dem Herbst begeistert hat, die Teilweise wirklich grellen Gelben und Grünen sowie auch Rot und Orangen Laubfarben. Bei dem Bearbeiten hab ich eigentlich nicht viel mit den Farben gespielt, ein bischen noch mit der Gradationskurve um zu sehen was rauskommt. Das "unscharfe" mag vielleicht daher kommen das ich wie Mike schon bemerkt hat mit Spot gemessen und auf den ersten Brückenpfeiler fokussiert habe, was eigentlich auch gewollt war, wenn du von rechter und linker unterer Kante sowie unten den Rand sprichst.

@Mike - hab ich gleich mal ausprobiert mit der Tonwertkorrektur. Definitiv Bild 1 macht mehr her mit den Farben, Bild 2 hmm - aber mit bischen rumspielen joop - aber wie oben erwähnt fand ich die Farben schon schick .

Das mit der Messmethode werd ich mal ausprobieren, Ich hatte gedacht gerade bei dem Licht ist es eine gute Idee - Das ist wohl noch ein kleiner Teil mich besser einzuarbeiten :pfeif:

Vielen Dank euch beiden (wahrscheinlich hab ich viel zu viel geschrieben nu  ::)

Trotzdem Danke

Andreas
 

Salma

Well-known member
hallo auch von mir!

ich kann mich den vorschreibern eigentlich nur anschließen - bild 1 gefällt mir sehr gut - auch das haus find ich super und ich würd die schwimmerchens auch nicht wegstempeln ;)

die farben wurden eh auch schon angesprochen: ich finds schade, dass sie auf dem bild nicht so schön rüberkommen wie du sie beschreibst. wenn du zeit und lust hast, spiel doch noch mal ein bisschen mit den farbwerten rum und stell die ergebnisse nochmal hier rein, würde mich interessieren :)

die brücke: ja, der kontrast natur - technik ist recht krass... solche motive wirken aber sehr schnell wie postkarten, finde ich. was ja nicht zwingend was schlechtes sein muss, aber es haut einen halt auch nicht vom hocker, wenn man nicht grad brückenfan ist  ;)

glg
salma
 

shutlede

Well-known member
:wink:

Hallo Salma / Mike hier habe ich noch ein bischen mehr Farbe und eine Autotonwertkorrektur gemacht (Die Postkarte lass ich mal aussen vor ;D - im Vergleich sieht das andere wirklich flau aus.
Hoffe es ist nicht zu viel des Guten jetzt oder was meint Ihr?

- das mit der Belichtung messen, gibt es da irgendwie ein paar praktische Tips zu lesen? Ich mein bei krasseren Verhältnissen wie hell - dunkel usw. dass man da "aufpassen" muss was man will weiss ich schon doch gerade bei solchen Verhältnissen - wie geht Ihr da ran?

 

Anhänge

Metallicy

Well-known member
Du schummelst :) Das sind ja zwei verschiedene Aufnahmen... Aber die 2. und farbigere Version macht echt mehr her, auch von der wasserpartie.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

farblich kräftig (gelb) aber noch keine popart  ;).

Unter dem Link findest Du eine Sammlung von Links zu Fotokursen, da findest Du ausführliche Antwort auf deine Frage.

http://forum.foto-faq.de/empty-t4090.0.html;msg9939025#msg9939025

Mike
 

Rainer

Moderator
shutlede schrieb:
- das mit der Belichtung messen, gibt es da irgendwie ein paar praktische Tips zu lesen?
Allgemeine Aussagen zur Einstellung sind schwierig, da es nicht nur auf die Lichtsituation, sondern auch auf auf das Motiv und die gewünschte Bildwirkung ankommt.

Bei Landschaftsaufnahmen ist es nicht verkehrt, sich mit dem Histogramm zu beschäftigen und es während oder nach der Aufnahme (je nachdem was die Kamera kann) zu kontrollieren.

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Was_zeigt_eigentlich_das_Histogramm_/1970.aspx

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Diskussion in eine falsche Richtung läuft. Zur Zeit der Aufnahme war es offensichtlich sehr dunstig/nebelig, weshalb man keine Bilder a la "Indian Summer" erwarten kann. Man kann zwar die Tonwerte korrigieren (besser manuall als automatisch, auch den Mittenregler ausprobieren) oder die Farbsättigung erhöhen, aber nur sehr vorsichtig.

Es ist nun mal so, das ein gutes Bild vom Licht abhängt und wenn das Licht nicht so will, wie man es gerne hätte, läßt man das Fotografieren oder gibt sich mit dem zufrieden, was machbar ist. Die Fotografen, deren Landschaftsbilder man in Hochglanzkalendern bewundern kann, warten tagelang auf das richtige Wetter und wissen genau, zu welcher Tageszeit und Jahreszeit man an einem bestimmten Standort fotografieren kann.

Gruß

Rainer
 

shutlede

Well-known member
Hallo,

Vielen Dank für die Tips. Werde auf jeden fall mal weiter nachlesen. 

Rainer schrieb:
(je nachdem was die Kamera kann)
Würde eher sagen was der Bediener kann (zumindest in diesem Fall) :pfeif: :shame:
Aber ich werds alles noch rauskriegen. Vielen Dank, werde euren Tipps auf jeden Fall nachgehen.

Stimmt es war wohl nicht das optimale Wetter, kann ich mir aber leider Zeit (Arbeits)technisch nicht immer aussuchen, deswegen werd ich versuchen das Beste draus zu machen, um das alles mal wirklich zu üben & verinnerlichen.

@Metallicy:  UUPS-  ::) - Sorry habe das Foto davor genommen, das ihr hier alle so gute Augen habt, echt schwer euch zu täuschen  :pfeif: :shutup:

Danke euch, echt Prima

Andreas


 

shutlede

Well-known member
Danke dir Mike,

Canada - ist die Natur da auch so schön ? So wie mans immer im Fernsehen sieht? Würd mich auch echt nochmal reizen. Norwegen ist schon schön, aber ich glaub da muss ich auch irgendwann nochmal rüber.

Eines Tages - wenn ich schwimmen kann mach ich mich aufn weg  ;D

Gruss
Andreas
 

digifun

Well-known member
Canada ist unglaublich schön und bietet vom Atlantik im Osten bis zum Pazifik im Westen bzw zur Arktik im Norden eine unglaubliche Vielfalt. Die schönste Jahreszeit ist dabei für mich immer der Idian SUmmer gewesen mit seiner extremen Farborgie.

schau mal hier:

http://www.google.de/search?q=kanada+indian+summer&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=K816Tre6DoGy8gOOo5UI&ved=0CE0QsAQ&biw=1400&bih=722

wäre übrigens was für Bill ;-)
 

Lupe

Well-known member
shutlede schrieb:
Bild 2  ;D Die Brücke... war mir eigentlich schon klar, Sie passt eigentlich nicht wirklich in so ein Bild, vor allen Dingen mit den vorgehenden Arbeiten (Rost übertuschen - deswegen auch unterschiedliche Farbe und das grüne Sicherheitsnetz). Was ich aber fand sie ist ein krasser Kontrast zur Natur und sie ist nu mal da, deswegen hab ich mir die Stelle so ausgesucht und war gespannt wie das so ankommt.
Hm, kommt darauf an, was man darstellen will: Die Landschaft mit der Brücke drin  :no: oder die Brücke in einer wunderschönen Landschaft  :)

Das gibt gleich ein anderes Bild.
 
Oben