Es Grünt

el sombrero

Well-known member
Hallo liebe Leute,

War heute, jetzt wo langsam endlich der Frühling da ist auf einer kleinen Fototour (4 1/2 Stunden  :pfeif: ) duch die Wälder rund um Wuppertal.
Dabei eintstand an einem kleinen reißenden Fluss dieses Foto.

Hoffe es gefällt.

Beste Grüße,
Pit
 

Jamo

Moderator
Ja, hier fängt es auch endlich mal an zu blühen. Schon schön! Dein Bild gefällt mir auch. Den Fokus würde ich mich aber glaube ich schon etwas weiter vorne wünschen. Glaube das wäre angenehmer zu betrachten.

gruß
 

Salma

Well-known member
Jaaaa, endlich mal Frühling... wir genießen in hier in Wien auch sehr :)

Also mir gefällt das Bild super - genau so, wie es ist! Ich finde, der Fokus weiter hinten hat was.  :thumb:

Liebe Grüße
Stephanie
 
D

digilux

Guest
Eine idyllische Scene - hat was. Auch ich bin mit dem Fokus nicht ganz glücklich. Er liegt ziemlich in der Mitte - und ich frage mich, warum. Da ist nichts, was ihn dort besonders wichtig erscheinen läßt...
Für meinen Geschmack gibt es bei solchen Bildern entweder die Möglichkeit, den Vordergrund scharf zu haben und den Hintergrund in Unschärfe verlaufen zu lassen, oder umgekehrt die Augen über den unscharfen Vordergrund zum scharfen Hintergrund zu ziehen. Nur eben hier in die Mitte gehört er - nach meiner Meinung - nicht so recht, der Fokus...

LG Lüder

kleiner Nachtrag: die EXIF hätte ich gerne gesehen...
 

el sombrero

Well-known member
Mit dem Fokus bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die konzentration war leider durch eine sehr unbequeme Pose mit gespreizten Beinen quer über das Gewässer etwas gestört. Habe leider keine weiteren Bilder gemacht.
Ich weiß jedoch nicht ob es mir anders besser gefallen würde.

kleiner Nachtrag: die EXIF hätte ich gerne gesehen...
Das Problem hatte ich schon bei meinem letzten hochgeladenen Foto... Abgesehen davon dass das Foto hier mit ViewNX 2 entwickelt wurde habe ich es wie immer im GIMP verkleinert.
Möglicherweise liegt das Problem darin, dass im GIMP seit der Version 2.8 die Bilder nicht mehr durch "speichern unter" sondern durch "exportieren als" als JPG gespeichert werden.
Ich lade hier mal noch eins hoch bei dem ich extra darauf geachtet habe, dass das Häkchen unter "EXIF-Daten speichern" beim exportieren gesetzt ist, was jedoch auch bei dem ersten der Fall sein müsste.
 
Oben