In the eye of the Stubentiger...

Y

Yvonne

Guest
Hallo!

Nachdem ich so nett in eurer Runde empfangen und nicht gleich in der Luft zerrissen wurde, trau ich mich gleich, euch noch einen Versuch zu zeigen.  :)
Leider fehlts mir hier wieder einmal ein bisschen an Schärfe...aber ich arbeite fleissig daran!  :(
Mich würde interessieren, ob es sonst ansprechend ist oder was ich noch verbessern könnte?!
Bin gespannt auf eure Meinung!

Lg
Yvonne
 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo und Guten Morgen!

Ja, ist leider unscharf  :( .
Das Motiv finde ich aber sehr lohnend, Katzenaugen sind schon etwas Besonderes (hab' ja selber Fellnasen  :love: und schon endlose Blickduelle hinter mir  :) )

Mit welcher Brennweite / Blende / Verschlusszeit hast du denn die Aufnahme gemacht?

Liebe Grüße!
Kaliko
 
S

Shaw

Guest
kaliko schrieb:
(hab' ja selber Fellnasen  :love: und schon endlose Blickduelle hinter mir  :) )
Deine haben Fell an der Nase? Hm das ist nicht normal, geh mal zum Tierarzt mit denen oder rasiere sie ;)

Kommentar: IMGP1541b.jpg
Also, die Unschärfe macht das Bild schon zunichte, denn das Bild an sich finde ich grandios.
Position des Auges in der Mitte, finde ich sehr passend, denn dein Stubentiger hat darauf einen leicht eindringlichen Blick.
Den Ausschnitt den du gewählt hast kann ich nur untersützten. Reduziert auf das Wesentliche. Sehr schön. An der Unschärfe kannst du ja noch arbeiten. Denn ich schau mir immer gerne Katzenbilder an.

Mit meinem Kitkatfressendem Stubentiger kann ich ja keine machen, der denkt immer meine Kamera wäre ein Boxsack oder ich ein Kratzbaum...

 

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: IMGP1541b.jpg
hallo yvonne und herzlich willkommen,(hab dich ja noch gar nicht gesehen hier)

prinzipiell sehr schönes Motiv, Detailaufnahmen von Augen haben immer ihren Reiz.
Ich möchte jetzt nicht noch einmal auf die unschärfe eingehen, sie wurde ja von dir erkannt und dir mitgeteilt.
Was du demnächst vielelciht noch beachten könntest ist, dass keine reflexionen im Auge entstehen (fenster oder was auch immer). Dies lenkt nämlich von der satten Pupille ab.

einfach nochmal machen,verdient hat es dies nämloch

jörg

 
Y

Yvonne

Guest
Danke für das tolle Feedback und dass es euch (mal angesehen von der fehlenden Schärfe, was mich wirklich ärgert) trotzdem gefällt!  :)

Da scheinen sich ja einige Katzenfreaks im Forum zu tummeln!  :) Find ich toll und bin schon gespannt auf eure Bilder, denn ich schau mir auch immer gern Katzenfotos an! Irgendwie haben sie ja auch was faszinierendes...

@ kaliko
Gimp hat mir beim Skalieren meine Exifs gelöscht und ich hab keine Ahnung, wie ich die je wieder herausfinden kann...  :( Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?


@ Shaw
Den Kampf mit deinem Stubentiger um Aufnahmen kann ich echt nachempfinden...meine Kleine ist da auch immer ein bisschen zickig... :) Da muss man schnell sein, was man dann (wie man sieht) leider mit Unschärfe bezahlt...  :(

So, und jetzt geh ich brav weiterüben, vielleicht schaff ichs ja, auch mal ein scharfes Bild hier reinzustellen!  :)

Lg und schönen Abend
Yvonne
 

Rainer

Moderator
Yvonne schrieb:
Gimp hat mir beim Skalieren meine Exifs gelöscht und ich hab keine Ahnung, wie ich die je wieder herausfinden kann...  :( Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?
Du überschreibst doch hoffentlich nicht die Originaldatei? Dort kannst du die EXIF-Daten ansehen und im Text erwähnen.

Oder mit Komfort: Exifer (Freeware).

Damit kannst du die EXIFs in eine eigene Datei extrahieren und dem bearbeiteten Bild wieder anfügen.

Gruß

Rainer
 
Y

Yvonne

Guest
Danke Rainer, mein Retter in der Not...  :flowers:
Und natürlich überschreib ich meine Originalaufnahmen nicht, aber mit Windows hab ichs auch nicht gefunden!

Brennweite: 55mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/4s

Lg
Yvonne
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Also, wenn die Viertelsekunde aus der Hand fotografiert wurde, kann ich mir vorstellen, dass sie der Grund für die Unschärfe war!
Da die Blende auch schon weit offen war, hättest du höchstens noch die ISO verstellen können, oder ein Stativ nehmen. Sofern dich da die Katze nicht auslacht.  ;)  (Meine warten immer, bis alles aufgebaut ist - scheinen tief zu schlafen  - und im letzten Moment gehen sie seelenruhig ab.)
 
Y

Yvonne

Guest
@ kaliko

;D Das kommt mir sehr bekannt vor! Ja, hab aus der Hand fotografieren müssen, da meine Ausrüstung noch sehr dürftig ist, aber am We steht mein großer Einkauf an und da wird dann auch endlich ein Stativ mitwandern! Und dann gehts los...  :)

Lg
Yvonne
 
J

Jo.PinX

Guest
na, dann oute ich mich auch mal als Katzen-Fan (ein Kater und eine Katze) und geb auch noch eine Anmerkung dazu. Grundsätzlich ist die Motiv-Idee sehr gut. Was mich allerdings ein wenig irritiert ist die große dunkle Pupille. Und hier könnte man Jörg bezüglich der Reflexe wiedersprechen, denn Reflexe (wohl dosiert) geben Augen doch eigentlich erst die Leuchtkraft und Plastizität. Und das vermisse ich bei der großen schwarzen Pupille. Im Sinne von Joergs Anmerkung ist der vorhandene Reflex eindeutig zu dominant.
Übrigens, ich benutze häufiger bei Katzen- und Hundeaufnahmen ein Teleobjektiv, um die Distanz zum Tier größer zu machen. Dann halten sie eher still, als wenn man ihnen so aufs Fell rückt.
Grüße, Jo.

ich häng mal ein Bild von meinem "George" dran.

[gelöscht durch Administrator]
 

kaliko

Well-known member
Na, der bricht sicher die Herzen der stolzesten Katzendamen   ;)
Sind seine Augen wirklich so grün, oder reflektiert da der Augenhintergrund (wie bei Katzen oft zu sehen)?

edit: nein, kann ja nicht sein - Pupillen sind ja ganz klein. Dann hat er wohl tatsächlich so tolle Augen!
 
Y

Yvonne

Guest
Hallo Jo!

Ich kann mich da nur kaliko anschließen, ein richtiger Don Juan...  :)

Bezüglich der schwarzen Pupille: mich stört auch, dass sie so ohne Reflektionen durchgehend schwarz ist, aber ursprünglich waren da viiiiiiel zu viele Spiegelungen drinnen (unter anderem ich selbst  :) ) und das war das beste was ich mit EBV hinbekommen hab. Aber wie gesagt, ich bin ja brav am Üben und werd das hoffentlich auch noch in den Griff bekommen!

Lg
Yvonne
 
J

Jo.PinX

Guest
@kaliko
eigentlich hat er so fast kitschig-karibik-türkis-farbene Augen, die hier irgendwie verfremdet sind. . .
und da fahren die Mädels, also die menschlichen Mädels, irgendwie voll drauf ab.
Die Katzendamen sind da eher zurückhaltend, die haben wohl andere Kriterien und Ideale.

@Yvonne
wenn da zuviele Spiegelungen waren, dann wär´s doch noch einen Versuch wert nicht alle zu killen.
Mich würde das Original sogar echt interessieren.

LG, Jo.
 
Y

Yvonne

Guest
Also ich häng einmal die Version mit Spiegelungen dran...ich hab gefunden, dass es zu viele waren und die irgendwie abgelenkt haben. Und nur ein paar zu entfernen hab ich leider nicht geschafft.

Lg
Yvonne
 

Anhänge

Ev

Well-known member
Grundsätzlich kann ich mich den anderen nur anschließen...ein schönes Bild... abgesehen von der Unschärfe... hab mich mal mit dem Problem der Reflexionen auseinandergesetzt und einen Versuch angehangen... hoffe du hast nichts dagegen... wenn dann nehm ichs sofort wieder raus  :flowers:

LG Ev

EDIT: Allerdings rauscht es durchs schärfen leider sehr  :mad:
 

Anhänge

Y

Yvonne

Guest
Hallo Ev!

Nein, natürlich hab ich da gar nichts dagegen, im Gegenteil, genauso hab ich mir das eigentlich vorgestellt, nur leider nicht hinbekommen! Kompliment...  :flowers:

Darf ich fragen, welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest?

Lg
Yvonne
 

Ev

Well-known member
No problem... aber das ganze geht auch mit GIMP (obwohl ich damit keine Erfahrungen habe) und Adobe Photoshop Elements 2 (kriegste schon günstig  ;D) die haben alle Stempelwerkzeug... d.h. du klickst auf einen Teil des Bildes, nahe der Stelle die du "überstempeln" und hälst dabei die Alt-Taste gedrückt dann klickst auf den (hier hellen Teil des Bildes) und wohala aus dem hellen weiß wird Farbe...

LG Ev
 
J

Jo.PinX

Guest
also, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, mit Reflektionen eindeutig besser und lebendiger im Ausdruck !
Gruß, Jo.
 
Oben