Clicky

Natur - Details... meine Vorliebe - GALERIE Natur & Tiere
Logo


Autor Thema: Natur - Details... meine Vorliebe  (Gelesen 5074 mal)

Offline tigeraeuglein

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 517
    • Unsere Seiten...
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #10 am: 22. August 2005, 21:57 »

Wie angedroht hier noch ein paar sw-Aufnahmen, die ich schon mal gescannt hatte. Ich habe noch etliches mehr, allerdings alles noch nicht digitalisiert. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Herbst im Thüringer Wald... die Artefakte lassen grüßen, dabei habe ich das schon mit weniger starker Kompression abgespeichert.

Spiegelung...

Herbst...

Alle Aufnahmen habe ich vor ca. 16-17 Jahren aufgenommen, noch mit einer uralten Praktika ohne Belichtungsmesser, von Innenlichtmessung ganz zu schweigen... Die Praktika hatte meine Mutter als junges Mädchen bekommen.

Wenn Interesse an weiteren Aufnahmen besteht, würde ich auch die Abzüge mal durchforsten und dies oder das mal scannen. Viele andere schöne Aufnahmen habe ich ja schon auf unserer Webseite veröffentlicht, die will ich euch hier nicht noch einmal antun...

Gruß, Susi

mehr Bilder gibt's hier

Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #10 am: 22. August 2005, 21:57 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #11 am: 23. August 2005, 01:03 »

Interesse besteht immer!! Mir scheinen die Kontraste etwas dumpf. Liegt aber bestimmt am Scannen? Die Bilder sind aber auf alle Fälle gelungen!

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Crono

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 773
    • PlanetGeneRally
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #12 am: 23. August 2005, 12:18 »

Finde ich auch! Das mit der Pfütze finde ich super!

Cu Crono
_______________________ ______ ___ _


Offline tigeraeuglein

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 517
    • Unsere Seiten...
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2005, 21:13 »

So... hier mal wieder was aktuelles...

Suchbild... Wo bin ich???

Herbst...

Ich merk mal wieder, wie sehr mir die Zeit fehlt, allein schon die existierenden Aufnahmen zu durchforsten...

Gruß, Susi

mehr Bilder gibt's hier

Offline tigeraeuglein

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 517
    • Unsere Seiten...
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2005, 20:25 »

Und noch ein paar Bilder zum Thema Herbst, hatte mal Zeit zu einem längerem Spaziergang mit Stativ...

Mein absolutes Highlight:

An einem Panorama hab ich mich auch versucht, bin aber nicht so ganz glücklich damit, zum einen weil mein Stativkopf Mist ist und zum anderen die Anschlüsse nicht so passen, sie sollten. Da ist wohl die Optik nicht so super. Naja, ich hab es bisher nur mit Photoshop versucht, werd mich mal nach spezieller Software dazu umschauen.

Gruß, Susi

mehr Bilder gibt's hier

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2005, 20:55 »

Wirklich herrliche Herbstbilder. Stimmt - das erste ist wunderschön. Das letzte allerdings gefällt mir fast noch besser. Die Farben sind einfach beeindruckend.

War heute früh auch unterwegs, um 5 Uhr aufgestanden und dann bei uns in der Nähe (Muldental) fotografieren gegangen. 6.30 war ich da, eine wunderbare Nebelstimmung!! Ich hab zwei Filme gebraucht und bin sehr gespannt. Hier mal zwei Eindrücke (mit der Digicam, sozusagen um es schnell verfügbar zu haben) Wie gesagt, den Rest reiche ich nach.






Fotografie

"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Horst

  • Gast
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2005, 06:42 »

@  Susi
Wiklich schöne Bilder.  Das letzte ist mein Favorit.  Man merkt, daß "Details" es Dir angetan haben.  Ist ja auch ein unerschöpfliches Thema.  Was Dein Stativ-Kopf betrifft, schau mal bei "ebay", da haben sie manchmal wirklich gute Dinger, zu einem erschwinglichen Preis.  Habe da auch meinen gekauft. Ein Kugelkopf mit allem drum und dran. Selbst Scala für Panorama-Aufnahmen. Das Teil ist stabil, es hält selbst meine Mittelformat-Kamera. Ich glaube ich habe damals 6.-DM dafür bezahlt.  Stöbern lohnt.

@  Jens,
Woouuh;- geile Bilder.  So früh raus zum Fotografieren, lohnt glaube ich immer. Die frühen Morgenstunden haben schon ihren gewissen Reiz. Man ist mit sich und der Welt alleine. Es ist immer  wieder schön, den Tag erwachen zu sehen. Bilder zu machen und den Gedanken ihren freien Lauf zu lassen.
Beide Bilder sind super.  Bin gespannt auf "mehr" .

So long !
Horst
 


Wer sehen kann, kann auch Fotografieren.- Sehen lernen, kann allerdings sehr lange dauern.


Offline tigeraeuglein

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 517
    • Unsere Seiten...
Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2005, 09:08 »

Ja, das letzte gefällt mir auch ganz, aber das erste finde ich noch am schönsten. Hier hat sich das Stativ gelohnt, weil ich das Bild mit der kleinsten möglichen Blende(36) und entsprechend langer Belichtungszeit aufgenommen habe. Das gleiche Motiv mit weit offener Blende (5) sieht nicht so gut aus, da setzt die Unschärfe zu früh ein. Ich habe bei diesem Spaziergang ganz viele Fotos mit diesen beiden Blendenkombinationen gemacht, das war ganz interessant. Aber Stativ war dafür unbedingt nötig. Ich werd mich mal bei Ebay umschauen nach einem besseren. Wenn ich bei meinem die Kamera aufschraube, sitzt das Teil schief und wackelt wie sonst was.

Das Problem bei dem Panorama bestand vor allem darin, dass die Kamera an den Rändern wahrscheinlich verzeichnet, denn die Abstande von einem Merkmal im Vordergrund mit dem Horizont waren auf den Anschlussbildern unterschiedlich, ich hoffe, ihr meint, was ich meine. Ich hab das jetzt in Photoshop einfach ein wenig verzerrt, so dass es passt. Was jetzt noch nicht ganz passt, ist die unterschiedliche Farbe des Himmels. Naja, war mein erster Versuch und ich schau mich mal nach Stitcher-Software um. Wenn ich es soweit fertig hab, zeig ich euch meinen Versuch.

@ Jens, die beiden Aufnahmen sind auch wirklich klasse. Da bin ich ja schon gespannt, was auf den Filmen so zu finden ist. Du wirst es uns ja sicherlich zeigen.

Mal früh im Nebel fotografieren gehen, möchte ich auch mal. Vielleicht klappt es diese Woche mal, mein Mann ist zu Hause, ich habe Urlaub und nicht zwangsläufig die Kinder im SChlepptau. Jedenfalls reizt mich das immer wieder und ich hab auch schon so einige Standpunkte im Kopf, von denen es sich bestimmt super Bilder machen lässt. Ich brauch ja noch ein paar Motive für meinen geplanten Fotokalender...

Gruß, Susi

mehr Bilder gibt's hier

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Natur - Details... meine Vorliebe
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2005, 09:08 »