Dämmerung

Lupe

Well-known member
Hallo,
ich habe lange kein Foto mehr zur Diskussion gestellt. Hier habe ich etwas, was mir wegen der klaren Linie gefiel.
 

Strobo

New member
Gefällt mir persönlich sehr gut.
Ich vermute, in Farbe würde das Bild einen Großteil seiner Erscheinungskraft verlieren?

Reininterpretieren könnte man in das Bild sehr viel, vom tristen Alltagsleben bis hin zum professionellen Business-Gebäude (es sieht so aus als ob es sehr bewölkt gewesen wäre, das verleiht dem Bild zusätzliche Stimmung) :)

Mann, da krieg ich doch gleich Lust selber wieder meine Spiegelreflex rauszuholen! :)
 

Jamo

Moderator
Ich mag das Bild auch! Wirkt sehr gut in s/w.
Hast du es mal im Hochformat probiert? Oder evtl auch mit etwas stärkeren Kontrasten? Könnte ich mir beides gut vorstellen.

gruß,
Manu
 

Lupe

Well-known member
Ich gebe nur soviel Kontrast, wie das Bild zuläßt, ohne schwarze oder weiße Löcher zu produzieren. Oder anders ausgedrückt, ich lasse im Schwarz noch etwas Weiß und im Weiß noch etwas Schwarz. Sicherlich kann solch ein Bild auch im Hochformat fotografiert werden. Ich bemühe mich aber, die Regel zu beachten, dass auch ein Mensch eher im Breit- als im Hochformat schaut.

Meine Absicht war, klare Linien zu zeichnen und zu zeigen, dass ein einfaches Motiv seinen Reiz hat. Diese Möglichkeit sah ich auch erst, als ich mir das Original etwas näher betrachtete.

Die Hausfassade habe ich dann bewußt senkrecht gestellt, um die Klarheit heraus zu arbeiten.

Das Bild enstand gegen Sonnenuntergang mit stark bewölktem Himmel.
 
Oben