Erstlingswerke

Mario Be

Member
Mahlzeit,

ich habe hier mal zwei meiner Erstlingswerke in Sachen Schwarz/Weiß

An sich gefallen mit die Bilder ganz gut, aber etwas fehlt irgendwas.
Da man bekanntlich aus Fehlern lernt, würde es mich freuen, wenn Ihr mal etwas Kritik übt.

Bei der Sitzgruppe im Wald stört mich der kleine Baum in der Mitte, aber aus anderen Perspektiven wäre es noch schlechter geworden, die Sachen standen wirklich mitten in Wald im Nirgendwo.

Das andere Bild, der alte Pferdestall ist stark bearbeitet, ich glaube schon zu stark.

 

Rainer

Moderator
Die "Sitzgruppe" ist aus meiner Sicht kaum noch zu retten. Das liegt vorwiegend daran, dass sie nur eine von vielen Strukturen im Bild ist; das Auge verliert sich im Gewühle. Laub, Äste, Sitzgruppe - alles im gleichen Ton.

Fotografieren ist im Wortsinn "Malen mit Licht". Es fehlt bei dem Bild das richtige Licht. Nun kenne ich die Gegebenheiten vor Ort nicht. Evtl. gibt es eine Tageszeit, in der Sonnenlicht nur auf die Sitzgruppe scheint und der Rest im Schatten liegt. Der dünne Baum in der Mitte gehört allerdings in jedem Fall weg. Nicht mit der Säge, aber vielleicht kann jemand assistieren und ihn für den Augenblick der Aufnahme zur Seite biegen.

Bei Bildern, die man nicht nur für sich selbst macht, darf man nicht vergessen, dass man als Fotograf vor Ort von Eindrücken wie Geruch, Wind, Geräusche beeinflußt wird, die man dem Betrachter des Fotos nur indirekt übermitteln kann. Deshalb ist es nicht einfach, ein Bild zu machen, das Außenstehende "mitnimmt".

Gruß

Rainer

P.S. Andreas Feininger ist immer noch lesenswert. Der Technik-Teil seiner Bücher ist heutzutage sicherlich zum Teil überholt, aber er hat sehr ausführlich über Motivation und Bildgestaltung geschrieben. Schau mal in das Inhaltsverzeichnis dieses Buches; die Überschriften vermitteln eine Ahnung darüber, um was es geht.

http://www.amazon.de/Andreas-Feiningers-gro%C3%9Fe-Fotolehre-Feininger/dp/3453179757

und dann auf "Blick ins Buch" klicken. Teil V und Teil VI sind das wichtigste.

Feiningers Zusammenfassung ist hier zitiert:

http://pixel4joy.de/shooting-faq/wodurch-wird-eine-fotografie-gut/
 

Mario Be

Member
Mahlzeit und Danke für die Antwort, die Kritik und die Links.

Den Buchtipp werde ich mal verfolgen, vielleicht habe ich glück, und das Buch steht in unserer Stadtbücherei.

Den Artikel habe ich gerade mal angefangen zu lesen, hab aber jetzt gerade nicht die Zeit, den komplett zu lesen, und werde ihn mir später mal in ruhe vornehmen.

Ja, die Sitzgruppe ist auch eines der Bilder, dass ich anfangs ganz toll fand, und mich jetzt recht kalt lässt.
Mal sehen, mit etwas Glück ist die noch da, werde bei Zeiten, und besseren Wetter als jetzt nochmal da vorbei schauen und neue Bilder machen, mal sehen ob ich das besser hin bekomme, denn das Motiv an sich finde ich recht gut.

In diesem Sinne.

Gruß Mario
 

Rainer

Moderator
Mario Be schrieb:
Den Buchtipp werde ich mal verfolgen, vielleicht habe ich glück, und das Buch steht in unserer Stadtbücherei.
Das Buch ist im Laufe der Jahre in zig Untervarianten erschienen; eines davon ist in fast jeder Bücherei zu finden. Die Titel lauten sinngemäß "Feiningers große Fotolehre" oder "Feiningers neue Fotolehre" oder auch "Das Buch der Farbfotografie" oder "Das Buch der Fotografie"

Der von der Technik unabhängige Teil ist mehr oder weniger immer der gleiche.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
D GALERIE: Stimmungen 5
K GALERIE: Architektur und Gebäude 1
Similar threads
Erstlingswerke
Erstlingswerke
Oben