Clicky

Spaziergang - GALERIE: Schwarz/weiß
Logo


Autor Thema: Spaziergang  (Gelesen 2614 mal)

Offline Lasse

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 115
Spaziergang
« am: 02. September 2012, 18:28 »
Hallo zusammen  :wink:

Im Anhang habe ich mal zwei Fotos für euch die meine bessere Hälfte bei einem Spaziergang auf einem Gleis zeigen.

Kritik und Tipps sind wie immer sehr erwünscht!

Gruß.

Spaziergang
« am: 02. September 2012, 18:28 »

Offline Makrofetischist

  • Genie
  • *****
  • Beiträge: 744
Re: Spaziergang
« Antwort #1 am: 08. September 2012, 14:45 »
Hallo,

für meinen Geschmack gibt es zwei Verbesserungsvorschläge. Den Kontrast anheben und die Bilder etwas geraderücken.
Greetz
Markus

Unterwegs mit: EOS 7D, EOS 3, Sigma 70-200 2,8 OS HSM, EF 100mm 2,8 Macro USM, EF 50mm 1,8 MkI, Sigma 150mm 2,8 Macro HSM, Dörr Zwischenringe, Manfrotto 190 XPROB, Manfrotto Kugelkopf und jede Menge Spass...

Offline Lupe

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 130
Re: Spaziergang
« Antwort #2 am: 15. September 2012, 07:42 »
Kommentar: Gleis2.jpg
Das Bild ist etwas linkslastig und die Schienen im Mittelpunkt. Dadurch fällt die Frau etwas aus dem Bild heraus. Da sie offensichtlich das eigentliche Motiv ist, würde ich sie etwas mehr in die Mitte, aber nicht ganz die Mitte, nehmen.


Offline Lupe

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 130
Re: Spaziergang
« Antwort #3 am: 15. September 2012, 07:46 »
Kommentar: Gleis1.jpg
Hier stimmt die Bildaufteilung. Ich würde das Bild etwas geraderücken und den Hintergrund ein wenig dunkler gestalten.


Offline Lasse

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Spaziergang
« Antwort #4 am: 15. September 2012, 08:14 »
Danke euch beiden für die ehrlichen Antworten!

Mir persönlich gefällt das erste Bild eigentlich besser, da meine Freundin weiter weg ist und es meiner Meinung nach ein Gefühl von Einsamkeit vermittelt (kann aber auch nur mir so gehen). Werde eure beiden Verbesserungsvorschläge berücksichtigen und mich die Tage mal um eine Überarbeitung der Bilder kümmern (:

Grüße,
Lasse

Offline Lasse

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Spaziergang
« Antwort #5 am: 17. September 2012, 17:35 »
Dann melde ich mich erneut zu Wort.

Habe die Bilder mittlerweile etwas überarbeitet. Jedoch habe ich die oben gezeigten Bilder verworfen. Ich bekomme sie einfach nicht mehr kontrastreicher dargestellt und ich finde, dass der S/W-Effekt so nicht wirklich toll herüber kommt. Daher habe ich mir einfach ein anderes Bild aus der Serie geschnappt und dieses etwas bearbeitet.

Vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung?

Grüße,
Lasse


Offline Lupe

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 130
Re: Spaziergang
« Antwort #6 am: 18. September 2012, 10:17 »
Ich denke, zuviel des Guten. Den Kontrast würde ich etwas herausnehmen, damit zwischen dem Schwarz und dem Weiß auch noch Platz für die Grautöne bleibt. Und ganz so gestochen scharf muß ein Bild nicht sein. Manchmal kommen etwas weichere Übergänge besser.

Offline Lasse

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Spaziergang
« Antwort #7 am: 21. November 2012, 15:45 »
Mittlerweile bin ich auch wieder dazu gekommen ein paar Bilder zu begutachten. Ich habe mir dann nochmal deinen (Lupe) Ratschlag durchgelesen und das zweite Bild aus dem ersten Beitrag vorgeknöpft. Diesmal habe ich es mit Schärfe/Kontrast nicht ganz so heftig übertrieben und auch den Himmel habe ich ein wenig dunkler gestaltet.

Meinung?

Grüße,
Lasse

Offline Lupe

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 130
Re: Spaziergang
« Antwort #8 am: 21. November 2012, 20:50 »
Kommentar: Gleis5.jpg
Viel besser. Das ganze Bild wirkt freundlicher und nicht mehr so "Schwarz-Weiß". Es erinnert jetzt wieder stärker an meine alten Schwarz-Weiß Fotos mit den vielen Grautönen. Nur der Himmel könnte einen kleinen kick heller sein. Er wirkt im Verhältnis zum Sonnenlicht etwas zu verhangen.


Offline Lasse

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Spaziergang
« Antwort #9 am: 21. November 2012, 21:25 »
Schön dass es dir nun gefällt! Das mit dem Himmel ist mir jetzt auch aufgefallen, werde ich nochmal bearbeiten. Danke dir für deine Ratschläge (:

Grüße,
Lasse

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Spaziergang
« Antwort #9 am: 21. November 2012, 21:25 »