Ulm an der Donau

AndreasP

Well-known member
Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Impression von meinem Ulmausflug.

Leider ist der Himmel im Kanalmixer bei der S/W Umwandlung etwas körnig geworden  :think:

Grüße Andreas
 

Anhänge

Jens

Administrator
Imposante Aufnahme, die Körnigkeit stört mich eigentlich nicht. Insgesamt erscheint es mir allerdings zu dunkel - und das, obwohl mein Bildschirm tendenziell zu hell ist  :think:
 

AndreasP

Well-known member
Mhm, mit dem Kanalmixer in Gimp habe ich noch nicht wirklich viel gearbeitet und keine Ahnung. Ich habe mehrere Versuche mit allen drei Farbreglern gemacht. Da ich festgestellt habe, dass vor allem der blaue Regler für noch mehr Körnigkeit gesorgt hat, habe ich mich mit selbigem etwas zurückgehalten. Eigentlich wollte ich ein schönes kräftiges und kontrastreiches Bild schaffen und der blaue Farbkanal ist ja eher der kräftigere.
@Jens: Die Dunkelheit und der Kontasrtumfang sind eigentlich schon beabsichtigt - ich mag einfach keine flauen S/W Bilder  :no:

Grüße Andreas
 

kaliko

Well-known member
AndreasP schrieb:
Da ich festgestellt habe, dass vor allem der blaue Regler für noch mehr Körnigkeit gesorgt hat, ....
Ja genau, es ist eben meistens so, dass das Bildrauschen auf dem blauen Kanal am stärksten ist. Darauf basieren auch Methoden gegen Bildrauschen ganz allgemein (wo du nur diesen einen Farbkanal vorsichtig weichzeichnest, um das Rauschen zu vermindern). Du könnstest versuchen, diese Methode ganz moderat vor der sw-Umwandlung anzuwenden, und dann den Kanalmixer benutzen. Leider kann ich dir für GIMP nicht das genaue Prozedere sagen  :no: ; aber für ps, wenn es dich interessiert (wird nämlich ähnlich sein, nehme ich an)

lg
Brigitte

PS.: bei der Gelegenheit übrigens nochmals "danke"  für den Ortoneffekt. Bin damit am Experimentieren  :flowers:
 
M

macu

Guest
Hmmm Andres, schönes Foto und die Bearbeitung (Helligkeit und so) finde ich interessant, das Foto gewinnt so für mich an Interesse.
Das „Blau Rauschen“ ja das ist schon ein Problem, besonders wenn der Himmel recht hell ist (die alternativen von dem Foto kennst du, Polfilter…). Eine alternative bei Bearbeitung ist für mich nicht nur den Kanalmixer zu benutzen sonder das Blau generell zu verdunkeln (also die Störung zu vermeiden, um sie nicht korrigieren zu müssen) wie man das macht ist Geschmacksache aber eine sehr einfache alternative ist die Helligkeit von den Blautönen zu beeinflussen, dazu gibt es mehrer Möglichkeiten (bei Photo Shop zum Beispiel mit der selektiven Farbkorrektur, oder ganz einfach auch mit Farbton/Sättigung, blau isolieren und Lab-Helligkeit ins Dunkle füren…), ist natürlich bei dein Foto nicht einfach wegen der Spiegelung aber ich kann mir denken es geht.
Gruß Markus
 

kaliko

Well-known member
hallo!

@ macu:  diese Methode kannte ich noch nicht, hab' sie aber gleich mal ausprobiert - und muss leider sagen, bei mir funktioniert das nicht ?!  :keineahnung:
Ich hab's an einem verrauschten blauen Himmel und an einem unterbelichteten Bild mit weniger Blau ausprobiert.  Bei dem Himmel führt das Abdunkeln von Blau zu einer allgemeinen Verdunkelung des Bildes, das Rauschen aber bleibt. Bei dem anderen Bild ist es ähnlich. Was mach' ich denn da falsch?  :think:

lg
Brigitte
 

palido

Well-known member
Ich finde den Bildaufbau sehr gelungen, symmetrisch und auch nicht.
Einen Tick heller könnte es für mich auch sein.
 
M

macu

Guest
Brigitte, wenn das Blau schon Verrauscht ist hilft nix außer Antirauschfilter. Ich nutze diese Technik nur um das rauschen beim Abdunkeln im Rahmen zu halten. Oft nütze es gleich beim Anfang ganz leicht einen rausch Filter auf Blaue zu drücken bevor man es abdunkelt.   

So könnte es gehen. (wenn jemand etwas mehr dazu sagen möchte: SUPER! wir sind zum lernen hier und ich begrüsse Hilfe sehr!). Mir fallen noch andere Alternativen ein, aber erst mal das:



 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Ok, danke!  :)

Das Missverständnis lag bei mir, und zwar, dass die Methode bei farbigen Bildern auch als Rauschfilter funktioniert (wie eben z.B. das Weichzeichnen des Blaukanals), aber ich denke, sie ist eben für die Umwandlung in sw gedacht, richtig?

Und: du hattest uns vorher die zweite Ebene verschwiegen  ;D

lg
Brigitte


 
M

macu

Guest
Stimmt, habe ich... aber es geht auch ohne, im grunde wäre es ähnlich direkt auf den Foto das blau zu verändern und danach in S/W konvertieren.
Saludos Markus
 

AndreasP

Well-known member
Danke für die zahlreichen Kommentare und Anleitungen. Ich werde nal schauen wie ich das in Gimp übertrage - sollte wohl kein Problem sein.
:wink:
Andreas
 
Oben