Auf der Arbeit

shutlede

Well-known member
Hallo
wie schon angedroht wollt ich mal ein paar Fotos einstellen und eure Meinung dazu hören.
Diese Bilder hab ich auf der "Arbeit" geschossen. Wie unschwer zu sehen bin ich begeistert im Bereich Windkraft tätig.

Das erste Foto habe ich gemacht als wir gerade eine Mühle aufgestellt hatten und die Sonne anfing am Horizont zu verschwinden.
Das zweite sind zwei meiner Kollegen bei einer Flügelinspektion ( kleiner Punkt am nach unten zeigenden Flügel ::) - für mich war hier die Mühle mit dem Berg im Hintergrund einfach ein schönes Motiv)
Nummer Drei zeigt einen Sonnenaufgang vor Walney Island UK - Auf diesem Offshore Projekt segelten wir gerade zum letzten Monopile (Fundament für die letzte Mühle auf der Baustelle) als die Sonne aufging.

So nu bin ich gespannt auf eure offenen Meinungen.

Andreas
 

Anhänge

fitti

Well-known member
Hallo shutlede,

schöne Bilder, die du da hast.
Das erste beeindruckt mich aber am meisten. Habe ja vor kurzem etwas über lienien im Bildaufbau gelernt.  ;D Das ist es dann wohlauch was raussticht. Die zwei Flügel, der Mühle und der Krahn, die annähernd Paralel durchs Bild laufen.
Dazu kommt die unheimlich große Wirkung der Mühle und des Krahns, durch diene Perspektive.

Das zweite Bild begeistert mich weniger wegen dem Bildaufbau, eher aber wegen dem was du zeigst: Deine Kolegen nämlich und das vor dieser Kulisse. Schade nur das man sie kaum erkennt. Vielleicht wäre hier eine nähere aufnahme oder ein Bildausschnitt besser für die Wirkung.

Bild drei ist eben, bis auf den Sockel, ein zwar schönes aber schon sehr heufig gesehenes Motiv.

Hoffe ich konnte helfen und bitte um Korektur fals hier fachliche Fehler dabei sind.

Gruß!
Fitti
 

Salma

Well-known member
hallo!

ich schließe mich mal fitti an, mir gefällt auch das erste bild am besten... der bildaufbau gefällt mir sehr gut, und auch die farben sind schön kräftig.  :up:

beim zweiten finde ich auch deinen kollegen am faszinierendsten - ich hätte bei der arbeit eine konstant volle hose  :pfeif: ;D  was mir hier nicht so zusagt, ist die blasse farbgebung und dass das häuschen da links so am bildrand klebt...

beim dritten hat ebenfalls fitti schon einen guten teil gesagt - sonnenuntergänge sind natürlich was schönes. mir persönlich würde es ein bisschen besser gefallen, wenn die sonne aber nicht so ganz mittig wäre - ist aber vermutlich geschmackssache :)

glg
stephanie
 

shutlede

Well-known member
Hallo,

Danke für die Kommentare.
Ich weiss Sonnenauf und untergänge gibt es oft :) Aber dieser ist von meinen mein Favorit - die Sonne passte so so "schön" mittig mit dem "Sockel", wie gesagt das war das letzte Monopile auf der Baustelle nach ném halben Jahr auf See fand ich das einfach passend zur letzten Mühle, gerade wegen dem Sockel :)

Bild 2 - siehe Anhang - da gibt es die beiden etwas näher ;-) Ich weiss die Hütte, aber die konnte ich leider nicht wegzaubern - bin gerade auf der anderen Seite des Platzes gewesen, als mir das ins Auge fiel mit den beiden. Aber nun sehe ich eure guten Augen ;-) (werde nächste mal versuchen auf die Kleinigkeiten zu achten  :pfeif:

Bild 1 ist glaub ich eins von meinen "best" gelungennen - danke für das lob.

vielen Dank noch mal und hoffentlich noch ein paar mehr kritische äußerungen  :wink:

 

Anhänge

Rainer

Moderator
shutlede schrieb:
Bild 2 - siehe Anhang - da gibt es die beiden etwas näher ;-)
Von solchen Kaffepausen kann man nur träumen - die Aussicht muß grandios sein  :pfeif:

Du kannst aber mehr aus dem Bild machen, wenn du ihm eine Tonwertkorrektur gönnst. Schau dir mal in Ligthroom das Histogramm an - dann weißt du, was zu tun ist.

Gruß

Rainer
 

shutlede

Well-known member
Hallo Rainer,
Ja, die Aussicht ist genial, speziell wenn man ganz oben auf der Mühle ist und sie in einer schönen gegend steht.

Du hast recht im Histogramm sind die "lichter" (oder wie sagt man) ziemlich angehäuft und kurz gebunden. Habe mal versucht das ein bischen zu "verschönern".

Vielen Dank für den Tip.

Andreas
 

Anhänge

Oben