Engel

kaliko

Well-known member
Hi!

Mir gefällt das auch sehr gut!  :up:
Frage: wie dunkel war's in dem Raum, und wie hast du's geschafft, mit der Lichtspur die Konturen des Modells nicht zu "übermalen"?

lg
Brigitte
 

bambi

Member
vielen dank!

Also es war schon so dunkel das man kaum noch die eigene Hand erkennen konnte.
Das mit den Konturen war kein Problem, ich habe einfach schon hinter ihrem Rücken angefangen "in die Luft zu zeichnen" und dort auch wieder aufgehört.

War wirklich nicht schwer!
 

kaliko

Well-known member
d.h. du bist mit dem Licht nicht hinter der Kamera gestanden, sondern seitlich? Hast du für den zweiten Flügel auf die andere Seite gewechselt?  :think:

lg
Brigitte (die sowas noch nie so richtig probiert hat  ;D )
 

bambi

Member
Nein, ich saß genau hinter dem Model.
Die Kamera war auf Zeitauslöser und 10 sec. Belichtung eingestellt. Genug Zeit also um schnell hinter dem Modell zu verschwinden und nach dem Auslösegeräusch in die Luft zu zeichnen.
Da das Zimmer recht dunkel war, eine lange Belichtungszeit eingestellt war, das Licht der Taschenlampe in Richtung Kamera stahlte und ich mich schnell bewegte, bin ich nicht auf dem Bild zu erkennen.
 

kaliko

Well-known member
*staun*  :)  so ist das also!

10 sec .... dein Modell ist aber auch eine Geduldige.... man sieht jedenfalls nicht einmal an den hellen Haarsträhnen nennenswerte Unschärfe.  Nochmals  :up: !

 

bambi

Member
Geduldig war sie, das stimmt!  ;D Hat natürlich nicht gleich beim ersten mal so geklappt, brauchte paar Versuche bis ich die Flügel so hinbekommen hatte!
Bewegungsunschärfe konnte dabei so gut wie keine entstehen, da wie zb die von dir genannten Haarsträhnen eben nur für einen kurzen Moment beleuchtet wurden. Jede weitere Bewegung ist dank der Belichtungszeit und der Dunkelheit gar nicht erfasst worden.

Danke an alle für das tolle Feedback!
 

faolchu

Well-known member
Schön gemacht! Im Prinzip passt auch alles gut zusammen, bis auf dem Hintergrund, die Wand und das Fenster stört doch sehr und passt nicht zur sonst schönen Stimmung im Bild.
 

mahotsnetleicht

Well-known member
Hallo faolchu,

ich finde das macht das Bild grade aus. Ich seh hier ein ganz normales Mädchen in Ihrem Zimmer. Wenn das Bild in einem Studio gemacht wird hat es, denke ich, nicht mehr diese Wirkung. Sorry, wollt das noch dazu sagen weil ich dieses Bild, so wie es ist, einfach unglaublich finde! Muss es immer wieder anschauen! Unglaublich!!!!!

LG Gabi
 

faolchu

Well-known member
Das Bild ist ja sonst gut, bis auf den Hintergrund. Dann hätte dieser anders in Szene gesetzt werden müssen. Gut wäre auch mehr Abstand, damit dieser mehr außerhalb der Schärfentiefe sitzt. Die schräge Wand wirkt schon sehr beengend. Vielleicht wäre ein offenes Fenster mit Blick in einen Sternenhimmel oder auf den Mond auch wieder  anders.

So verliert das Bild aber an Stimmung.

Es muß ja nicht immer gleich ein Studio sein.

 

bambi

Member
@faolchu
Danke für die konstruktive Kritik!
Das Bild ist nunmal wirklich spontan entstanden, ohne Anspruch auf Perfektion. Aber ich stimme dir natürlich zu das alle Elemente im Bild eben in die Gestaltung einfließen! Gerade deine Idee mit Sternenhimmel und offenem Fenster wäre super gewesen(hätte bisschen was von Engel-Zustell-Service gehabt, gerade frisch aufs Bett geliefert ;D ). Bildaussschnitt habe ich eben so wählen müssen wie es sich in den Räumlichkeiten realisieren lässt. Zum Beispiel hätte mehr Abstand dazu geführt das sich noch ein störender Schreibtisch mit ins Bild schleicht.

Letztendlich ist und bleibt sowas natürlich auch Geschmackssache, mahotsnetleicht stimmt mir da sicher zu  ;)
 
Oben