...heimlich - unheimlich

A

Anja_01

Guest
Kommentar: IMG_0040-1a.jpg
Versuch geglückt! Musste hier viel nachbearbeitet werden oder ist das Ergebnis so perfekt ausgeleuchtet rausgekommen? Ein schönes Motiv und ein wirklich durchdachter Bildausschnitt. Kompliment!

 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Anja,

problematisch war nur das Licht das durch die Lattenschlitze durchdrang. Kontrastumfang  war ziemlich hoch, dass ich schon befürchtete, das die Lichter dort ausfressen.
Korrigiert, aufgehellt,  habe ich nur den Vordergrund.
 

Jamo

Moderator
Das schaut wirklich gut aus!
Die Stimmung des Raums finde ich Klasse.

Geil hätte ich vielleicht so ne gleichmäßige Staubwolke gefunden, die die Sonnenstrahlen zeigt, falls ihr wisst was ich meine^^
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Jamo,

war sichtlich froh, dass es nicht gestaubt hat. Gegen den Dreck vor Ort hat man schon genug zu kämpfen. Aber es lohnt sich allemal, hinter solche Gemäuer zu schauen.
Vielen Dank für deinen Kommentar.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Jamo

Moderator
wolfgang m. schrieb:
war sichtlich froh, dass es nicht gestaubt hat. Gegen den Dreck vor Ort hat man schon genug zu kämpfen.
Auch wieder wahr ;)
Aber so sichtbare Sonnenstrahlen sind auch was feines find ich. Aber kann auch sein, dass es längst nicht so gut aussehen würde wie die "saubere" Version^^
 

Jens

Administrator
Die zweite Version gefällt mir deutlich besser, weil sie nicht so "grünlastig" ist. Ansonsten, technisch  :up: :up: Auch das Motiv sagt mir sehr zu!!
 
D

digilux

Guest
Ich bin beeindruckt. Das sieht nicht nach "Versuch" sondern nach "Gekonnt" aus  :up:
Auf den ersten Blick dachte ich an HDR, aber nee, das geht auch ohne  :hut:
Und: Ja, es gibt Motive, die muß man erst mal als solche erkennen...
LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Vielen Dank für eure Kommentare. Zwischenzeitlich gefällt mir dieses Bild selbst, nachdem ich anfänglich so leichte Bedenken hatte.

Viele Grüße
Wolfgang
 
A

Anja_01

Guest
Wolfgang,
mich würde noch interessieren wie du belichtet hast: Selektive Messug auf einen bestimmten Bereich oder eine Mehrfeldmessung?
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Anja,

zuerst die hellste und die dunkelste Stelle angemessen um den Kontrastumfang zu kennen.
Dann selektiv auf den Boden (glaub ich wenigsens, bin mir allerdings nicht 100pro sicher).

Man kann auch eine Belichtungsreihe starten, mit der Mitte der Extremwerte (Mitte von hellstem und dunkelstem Motivbereich). 
 
J

jkg

Guest
Das ist doch gut geworden, obwohl man mit der DRI-Technik wesentlich mehr Einzelheiten aus dem Bild herauskitzeln könnte, sofern eine gute Belichtungsreihe vorliegt.
 
Oben