Clicky

Sonnenuntergang - GALERIE: Stimmungen
Logo


Autor Thema: Sonnenuntergang  (Gelesen 1514 mal)

Anja_01

  • Gast
Sonnenuntergang
« am: 22. Juli 2006, 22:38 »
Hallo,

heute abend Ich mag Sonnenuntergänge und bei Sonnenuntergängen in der Stadt geht es selten ohne Gebäude  - hier das Kraftwerk Gaisburg im Vordergrund. Ich habe die Bilder leicht unterbelichtet um den Vordergrund dunkel und die Farben des Himmels leuchtender zu gestalten. Bei beiden Bildern, bei 2 stand ich auf einem Stuhl da ich aus einem Dachfenster ums Eck fotografieren musste, hatte ich Blende 5,6. Ich meine eine größere Blende wäre noch besser gewesen aber meine Canon gibt mir 5,6 im manuellen Programm vor.
Gruß
Anja


Sonnenuntergang
« am: 22. Juli 2006, 22:38 »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Sonnenuntergang
« Antwort #1 am: 22. Juli 2006, 22:53 »

Hi Anja,

Sonnenutergänge haben in der Stadt manchmal noch mehr Reiz. Beim ersten scheinst du aus der Hand fotografiert zu haben, weil es doch etwas unscharf ist. Wie lange war die Verschlusszeit? Möglicherweise über 1/30sec? Das wäre dann schon fast zu viel, um aus der Hand abzudrücken ohne zu verwackeln...Das zweite ist deutlich schärfer. Leider "kippen" bei beiden Bildern die Schornsteine etwas.




"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Anja_01

  • Gast
Sonnenuntergang
« Antwort #2 am: 22. Juli 2006, 23:02 »

Hallo Jens,
mir ist letzte Woche mein Stativ kaputt gegangen - das beantwortet schon die Frage. Bei Bild 1 musste ich voll frei Hand fotografieren, bei 2 konnte ich den Fensterrahmen als Hilfe nehmen. Die Verschlußzeit war relativ kurz 1/60".

Gruß
Anja


Offline mrscatweazle

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 361
Sonnenuntergang
« Antwort #3 am: 22. Juli 2006, 23:34 »
Hallo Anja,

habe mir erlaubt an Bild 1 zu basteln

Ich hoffe es ist Dir Recht

Aber schön sind die Bilder allein wegen der Atmosphäre ;0)

LG Sonja


* Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. *

* Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. *

Offline clic

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 550
Sonnenuntergang
« Antwort #4 am: 22. Juli 2006, 23:54 »

Je später der Abend, je schöner die Städte.

Die Dunkelheit verdeckt das Hâssliche einer Stadt und weckt eine eigene Stimmung. Das hast du gut eingefangen.

clic


Offline Kisse

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 171
Sonnenuntergang
« Antwort #5 am: 23. Juli 2006, 00:01 »

superschöne warme Farben. Spitze.
auch die spiegelungen auf den gebäuden und den Fenstern gefallen mir sehr gut.
Nur leider sind sie ein wenig schief(was jens ja auch schon angesprochen hat) und mich stören die Laternenköpfe rechts unten noch ein wenig..
Alles in allem schöne bilder

-------------------------
zwar nicht viel Fotografie aber trotzdem tolle Musik: http://www.22uhr30.de

Anja_01

  • Gast
Sonnenuntergang
« Antwort #6 am: 23. Juli 2006, 11:30 »
@Kisse
stimmt... mit den Laternen (ist mir nur noch gar nicht aufgefallen). Ich habe das Bild aus dem Fenster gemacht, die Laternen sollten aber nicht zu sehen sein.
@Sonja
deine Veränderung habe ich gleich gespeichert - gefällt mir auch sehr gut.

Hier noch eine Veränderung, der Versuch das ganze etwas in "geradezurücken" und die Laternen weggeschnitten.


Gruß
Anja


Offline mrscatweazle

  • Meister
  • *****
  • Beiträge: 361
Sonnenuntergang
« Antwort #7 am: 23. Juli 2006, 12:02 »

Bingo...sieht klasse aus


LG Sonja


* Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. *

* Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. *

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Sonnenuntergang
« Antwort #7 am: 23. Juli 2006, 12:02 »