Vollmond

A

Anja_01

Guest
... es ist wieder soweit und ich habe mein neues Tele getestet. Alles in allen bin ich mit Preis - Leistung zufrieden, mehr Schärfe kann ich wohl nicht erwarten  :think:
Alle Bilder
EOS 350 D Tamron 55-200mm
Brennweite 200
ISO200
Blende 5,6
Zeit zwischen 3" und 4"
ich kann bei meiner Canon im Modus Voll-Manuell nur Blende 5,6 wählen - in anderen Programmen kann ich die Belichtung nicht runtersetzen (unterbelichten), was bei Mondbildern mit meiner Ausrüstung aber nötig ist.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Anja_01 schrieb:
ich kann bei meiner Canon im Modus Voll-Manuell nur Blende 5,6 wählen
Ist die 350D immer noch defekt? Ich hab ein Erinnerung, daß sie in Reparatur war. Dann sollte doch eigentlich alles wieder funktionieren.

Was die Schärfe angeht: doch, etwas mehr Schärfe darfst Du erwarten - nämlich wenn Du um ca. 2 Blendenstufen abblendest. Ohne Schleierwolken wird er auch schärfer. Der große Mond ist außerdem leicht verwackelt. Das sieht man daran, daß der obere und untere Rand verwischt ist, während die seitlichen Ränder deutlich schärfer sind.

Das könnte ein Stativproblem und/oder der Spiegelschlag sein. Hast Du die Spiegelvorauslösung und einen Fernauslöser benutzt?

Bei "normalen" Mondbildern brauchst Du die SVA aber nicht unbedingt - obwohl sie natürlich nie schadet. Üblich sind Belichtungszeiten um 1/125 sec bei Blende 8 und 100 ISO; bei Dir waren aber Schleierwolken vor dem Mond, die das Licht stark dämpfen.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,
die Bilder sind mit der 350 D gemacht ... Da ich bei Mondbilder um von der Belichtung gute Ergebnisse erzielen zu können etwas unterbelichten muss nehme ich mein Programm M (manuell) - nur hier isr das möglich. Oder gibt es noch irgendeinen Trick, den ich nicht kenne?
Trotz selektiver Belichtungsmessung wird der Mond in allen anderen (Halbautomatischen) Programmen überstrahlt und "M" gibt mir die 5,6 vor.

ich fotografiere mit Zeitverzögertem Auslöser, löse also an der Camera aus die aber selber erst einige Sekunden später den Spiegel runterklappt.

 
D

digilux

Guest
Hallo Anja,
erst mal: schöne Bilder sind das, besonders das erste gefällt mir, da ist noch was von der Erde zu ahnen, über der der Mond steht.

In "M" wird Dir gar nichts vorgegeben. Du kannst sowohl Blende als auch Zeit ganz frei einstellen. Im Sucher kannst Du dann sehen, ob - nach Meinung der Kamera  - die Belichtung gut, zu hell oder zu dunkel ist, kannst also einfach entsprechend mit Blende oder Zeit über- oder unterbelichten. Eine Vorgabe seitens der Kamera gibt es da eigentlich nicht... Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Der Selektivmessung kann man beim Mond (wie auch sonst...) nur dann völlig trauen, wenn das zu messende Teil den zentralen Bereich von 9% des Bildes auch gänzlich überdeckt. Bei 200mm ist das beim Mond nicht der Fall. Der dunkle Hintergrund wird von der Messung mit erfasst und bestimmt das Ergebnis mit. Entsprechend ist zu korrigieren.
LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
hi,anja,

die ersten 2 Bilder finde ich wirklich ansehlich. Die Stimmung der Wolken sieht richtig gut aus.
BEi Bild 3 springt einem leider die Bewegungsunschärfe des Mondes ins Auge,bei einer Zeit von 3 sek. aber auch nicht wunderlich. Hier hilft nur iso hoch,was aber auh das Rauschen vermehrt.

selbst in M kanst du max. f 5,6 einstellen,da es die größte Blendenöffnung ist,die dieses Objwektiv bei 200mm unterstützt.

gruß jörg
 

Rainer

Moderator
joergmoritz schrieb:
selbst in M kanst du max. f 5,6 einstellen,da es die größte Blendenöffnung ist,die dieses Objwektiv bei 200mm unterstützt.
Ich hatte Anja so verstanden, daß sie gerne eine kleinere Blendenöffnung (Blende 8, 11 etc.) eingestellt hätte (sie wollte unterbelichten, was in diesem Zusammenhang völlig richtig ist) und das ist im M-Modus natürlich möglich ist - wenn die Kamera ordnungsgemäß funktioniert.

Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 86.

Die SVA ist auf Seite 94 beschrieben (unter dem Begriff "Spiegelverriegelung").

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Rainer, danke es funktioniert!!!  :shame: Ist das peinlich nach so vielen Jahren Canon... ging das etwa bei der analogen schon so??? Allerdings habe ich damals sehr selten mit dem Programm M fotografiert. Tja... heut wird es nix mit Mond, total bewölkt in Stuttgart. Auch allen anderen Danke für die Kommentare.
 

joergmoritz

Well-known member
wenn es rein um das unterbelichten geht würde ich aber lieber kürzere verschlusszeiten wählen oder worum geht es jetzt genau? :flowers:
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Jörg,
es geht um das unterbelichten - korrekt. Und darum, dass ich gerne eine andere Blende als 5,6 probiert hätte (und trotzdem unterbelichtet) und das bisher nicht einstellen konnte.
 

joergmoritz

Well-known member
achso, blende 4 oder 8 eher?
4 ist in 200mm stellung wie gesagt nicht möglich
ansonsten eben iso anpassen
 

Rainer

Moderator
joergmoritz schrieb:
achso, blende 4 oder 8 eher?
Blende 4 wäre im Vergleich zu 5,6 keine Unterbelichtung.

Außerdem empfiehlt es sich bei nahezu jedem Objektiv, der optimalen Bildqualität wegen ein/zwei Blenden abzublenden.

Wobei der Begriff "Unterbelichtung" nur stimmt, wenn man die Messung der Kamera zum Bezugspunkt nimmt, die zuviel dunklen Himmel berücksichtigt. Streng genommen geht es darum, den Mond RICHTIG zu belichten. Aber das hatten wir ja schon.

Gruß

Rainer



 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
faolchu GALERIE: Stimmungen 12
mimöschen GALERIE Natur & Tiere 14
digifun GALERIE Natur & Tiere 17
P GALERIE: Stimmungen 6
FotoFux GALERIE: Stimmungen 6
Oben