Gegenlicht im Foto Forum (GALERIE Natur & Tiere)

Thema: Gegenlicht im Forum GALERIE Natur & Tiere - Fotografie Forum und Fotocommunity.
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen  Add     Hier klicken für # WAP2 # Version von Foto F.A.Q. 
Hallo Gast: Hier Einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mai 22, 2012, 12:35:55
  Gepostet von TK-FotoFreund
Composer Test
   Gepostet von aekonet
Dark Flower...
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von nico-e420
gimme the nuts
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von mikewhv
Die Mittelalter-Festival-Tour 2012, Rastede
   Gepostet von aekonet
Studie einer Wildrose
   Gepostet von mikewhv
Fragil
   Gepostet von mikewhv
Star Duo sw

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  
Thema: Gegenlicht  (Gelesen 526 mal)
« am: Dezember 10, 2006, 13:06:30 »
blackzottel
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Hi,
ich hätt gern mal ein paar Tipps zu meinen Bildern.
Bei den Gegenlichtaufnahmen ist der hintere Bildteil fast immer diffus und körnig
Und im dritten Bild sah der Hintergrund duch den Sucher auch nicht so "vermatscht" aus.
Ist alles am selben Tag aufgenommen. (analoge SLR, ISO 400, mittlere bis große Blende, Zeit 1/125 oder so ähnlich). Wie bekomm ich das etwas besser hin?

LG und schönen 2.Advent
Angelika

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

« Antworten #1 am: Dezember 10, 2006, 16:26:07 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo Angelika,
vorab: Wo wurden diese Bilder gemacht??? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Zu deinem "Problem" bei Gegenlicht: Es ist normal, dass z.B. ein blauer Himmel bei Gegenlicht grau ist oder dass es zu solch einen "verwaschenen Hintergrund" kommt. Es stört (mich) aber auch nicht auf den Bildern - ist vollkommen natürlich. Abhilfe kann z.B. ein Gegenblitz bringen - aber eher bei Nahaufnahmen (Blüte, Portrait) als bei Landschaftsaufnahmen.

PS. dir auch einen schönen Rest-Sonntag, herzlich willkommen und viel Spass im Forum.
Gruß
Anja

Gruß
Anja
« Antworten #2 am: Dezember 11, 2006, 16:05:27 »
blackzottel
Foto Azubi

*

ZitierenZitat

Schade, dass ich am Hintergrund nicht viel ändern kann, da setzt mir wohl meine Kamera die Grenzen. Bringt eventuell eine andere Körnung beim Film eine Änderung?

@ Anja
diese Bilder entstanden Anfang diesen Jahres bei stralendem Sonnenschein und ca. -10°C in Bad Kösen. Vielleicht kennst Du auch die Eisdiele am Wehr. Die Saale war sogar so fest zugefroren, dass man darauf rumspazieren konnte.(siehe Bild 2), mein Sohn war Testperson

« Antworten #3 am: Dezember 11, 2006, 18:45:21 »
Anja_01
Gold Member

*

ZitierenZitat

Hallo,
nein - dann kenne ich die Bilder nicht. Das Wehr erinnert mich an ein Ort im Schwarzwald wo ich nicht auf den Name komme. Die Grenzen sind übrigens nicht bei deiner Kamera gesetzt sondern ganz einfach beim Gegenlicht - da treten diese Probleme immer auf. Ein anderer Film bzw. ein anderer ISO-Wert bringen hier leider wenig.
Gruß
Anja

Gruß
Anja

Seiten: [1]
  Antworten  |  Drucken  

Gehe zu: