Drinnen hast Du in aller Regel schlechteres Licht. Draußen ist es einheitlicher. Wenn's natürlich junge Hunde regnet, brauchst Du eine "schlecht-Wetter-Variante" - gut, wenn man das vorher bedacht hat. Vielleicht gibt's ja in der Firma, die 10-20 Azubis hat, ein lichtes Entree oder so was... Auch ein großer Wintergarten mit Glasdach könnte gut sein...
Falls es drinnen sein muß: Achte intensiv drauf, daß Du nicht Tageslicht mit Kunstlicht mischt. Solches Mischlicht ergibt zwangsläufig Fehlfarben, die Du mit keiner Bildbearbeitung beseitigen kannst.
Achte drinnen wie draußen auf die Schatten und die Lichter. Die Gesichter sollten möglichst gleichmäßig im Licht sein. Achte auch auf spiegelnde Brillengläser...

Was Arme und Beine angeht, ist vieles möglich. Ich achte besonders drauf, daß Frauen - vor allem, wenn sie Röcke tragen, die Beine geschlossen, also Knie aneinander, haben. Was Beine überschlagen angeht, gehen die Geschmäcker auseinander. Wenn aber, dann alle gleich. Und alle das gleiche Bein oben - nicht bunt durcheinander. Pfiffig: Die eine hälfte das rechte, die andere das linke Bein oben... Das gilt für die, die auf Stühlen sitzen (logisch...)
Wer frei steht, steht am besten stabil auf beiden Füßen, meist am besten (aber auch Geschmacksache..), wenn die Hände ruhig an der Seite hängen. Was ich persönlich gar nicht mag, ist die "Fussballverein-Haltung" - wenn die Hände hängend vor dem Unterleib gefaltet sind. Vor allem bei Männern sieht das dann immer so aus, als müssten sie festhaltenderweise darauf achten, daß ihnen da nix aus der Hose fällt...
Etwas flott uns weniger zwanghaft wirkt es, wenn alle eine Hand in der Hosentasche haben, eine andere an der "Hosennaht" hängt.
Was immer da Dein Geschmack ist, überleg Dir das vorher mal und gib entsprechende Anweisungen. Da kannst Du gerne auch nacheinander 2 oder 3 verschiedene Dinge probieren. Und jeweils einige Aufnahmen machen. Wichtiges Kommande: Alle gucken JETZT in die Kamera!...
Und laß Dir (und sei es nur als Lockerungsübung für zwischendurch) ein paar nette Details einfallsn:
- Alle reißen jubelnd die Arme hoch (UND GUCKEN DABEI LACHEND IN DIE kAMERA)
- Alle werfen Kusshändchen in die Kamera
- alle strecken den Daumen hoch Richtung Kamera
und so weiter. Das nimmt der Situation die Strenge, und fröhliche Gesichter sind einfach fotogener. Tipp: Mach schnell noch ein paar Bilder, wenn sie nicht mehr jubeln und denken, diese Bilder seien nun gemacht. Fröhlich sind sie dann sicher noch, aber gelöst und zwanglos. Manchmal entstehen die besten Bilder "am Rande" des "offiziellen" shootings, also bevor oder nachdem sie alle meinen, jetzt kommt das Vögelchen...
Zuletzt: Laß Dir Zeit - und nimm sie Dir. Ein gutes Foto braucht Zeit wie ein gutes Gemälde - den kurzen Belichtungszeiten zum Trotz. Knipsen geht schnell, fotografieren braucht etwas länger. Dafür stimmt dann auch das Ergebnis.
Schließlich Tja, wer Dir einen Blitz leihen könnte, weiß ich auch nicht. Oft geht es auch ohne. Und: Wo der Chef nun schon den Fotografen einspart, sponsert er Dir ja vielleicht einen??? Dann nimm aber den 58er!
LG Lüder