Clicky

Antworten
Logo



Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Juplet
« am: 02. August 2015, 18:53  »

Hallo Rainer,
du hast mir sehr geholfen, sogar am Sonntag! Den DNG-Converter kannte ich nicht. Ich habe ihn gleich installiert und ausprobiert und siehe, PSE9 kann die DNGs öffnen. Hilfreich war auch die Website mit den Fotobeispielen der LX100. Falls ich mir sie kaufen sollte, kann ich mir ja noch überlegen, ob ich mein PSE9 auf 13 aktualisiere.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend
Jürgen
Autor: Rainer
« am: 02. August 2015, 08:06  »

Adobe möchte gerne, dass wir (Hobby)fotografen immer mit der neuesten Programmversion unterwegs sind. Deshalb werden neue Kameras nur von der aktuellen Programmversion unterstützt. Was womit kompatibel ist, kann man bei Adobe nachlesen.

Im konkreten Fall kann ich dir aber die Arbeit ersparen, da ich PSE13 auf meinem PC installiert habe und im WWW eine .rw2-Datei der LX100 finden konnte:

http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_lx100_review/sample_images/

Fazit: PSE13 kann mit den RAW-Dateien der LX100 umgehen.

Jetzt weißt du auch, wie du dir beim nächsten Mal helfen kannst: Testversion des Programms herunterladen (geht bei fast jeder Hersteller) und mit einer Beispieldatei austesten.

Alternative: den kostenlosen aktuellen DNG-Konverter bei Adobe herunterladen und die RAW-Datei der Kamera in das DNG-Format umwandeln. Dies kann meines Wissens auch vom PSE9 bearbeitet werden.

Gruß

Rainer
Autor: Juplet
« am: 01. August 2015, 21:02  »

Hallo beisammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine Panasonic LX100 zu kaufen. Das RAW-Format hat das Suffix .RW2. Kann mir  jemand sagen, ob PSE13 das Format unterstützt? Wo könnte ich mich schlau machen? Mein Versuch, mit dem aktuellen Plugin 8.7.1 mein PSE9 zu ergänzen, schlug leider fehl ("wird von PSE9 nicht unterstützt"). Darum bin ich jetzt misstrauisch, ob PSE13 die Kamera schon unterstützt.

Viele Grüße
Jürgen