Clicky

Antworten
Logo



Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: digilux
« am: 18. Juni 2007, 14:06  »

Hallo Hilde,
da kann ich beim Rainer einfach nur unterschreiben. Spar Dir das Geld und freu Dich an den Bildern, mit denen Du ja sowieso zufrieden bist.
Und dann nimm das Geld, und kauf Dir einen schönen Blumenstrauß - und freu Dich dran :flowers: :flowers: :flowers:
LG Lüder
Autor: Rainer
« am: 18. Juni 2007, 12:53  »

Hallo Hilde,

Filter sind kein Selbstzweck (höchsten aus der Sicht der Händler). Wenn Du mit Deinen Bildern zufrieden bist, brauchst Du keinen Filter - und wenn Du nicht zufrieden bist, liegt es zu 99,99 % an einer falschen Beleuchtung, am Weißabgleich oder an anderen Fehlern, für die das Bedienpersonal der Kamera verantwortlich zeichnet  ;D

Abgesehen davon gibt es nur einen Filter, dessen Verwendung für Blumenfotos sinnvoll sein könnte - und zwar ein Polfilter. Er reduziert unter bestimmten Bedingungen (Filterstellung, Lichteinfall) Reflektionen und läßt deshalb Farben von Blüten und Blättern satter erscheinen.

Andere Filterwirkungen (Farbverschiebung etc.) werden in der digitalen Fotografie nach der Aufnahme am PC mit der Bildbearbeitung hergestellt.

Zur genauen Wirkung und Bedienung eines Polfilters empfehle ich den entsprechenden Artikel in der Wikipedia, den ich in einem früheren Beitrag (--> Suchfunktion) direkt verlinkt hatte.

Da Filter vom Grundsatz her auch unerwünschte Nebenwirkungen haben (Fotografieren durch eine Glasscheibe verschlechtert die Bildqualität), sollte man sie nur verwenden, wenn sie unbedingt notwendig sind.


Gruß

Rainer

Autor: Hilde
« am: 18. Juni 2007, 12:03  »

Hallo an alle  :photo:
Lese hier im Forum über verschiedene Filter.Nun meine Frage.Ich hab seit 2Wochen eine G7 mache  Aufnahmen im Garten und Landschaft manchmal auch Personen.Sollte ich mir einen Filter zulegen?Bin mit den Aufnahmen von Blumenbilder bis jetzt eigentlichzufrieden.Vielleicht werden sie besser oder ist das ansichtssache.
Sage schon mal Danke für Eure Meinungen.
Gruß Hilde