Olympus E-410

Salma

Well-known member
Hallo ihr Lieben :)

Ich hoffe, ich bin ich dieser Rubrik hier richtig - falls nicht, bitte ich einen der Admins, den Post in die richtige Rubrik zu verschieben...

Es geht um folgendes: ich hab mir eine neue Kamera zugelegt und möchte nun gerne meine Olympus E-410 verkaufen.

Es gibt hier in Graz einige wenige Fotoläden, die auch gebrauchte Geräte ankaufen, allerdings will ich mich nicht übers Ohr hauen lassen, was den Preis angeht. Auch ebay wäre eine Möglichkeit, da möcht ich aber eben vorher gerne wissen, was ein realistischer Preis wäre...  vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen?

Ich hab die Kamera bereits in gebrauchtem Zustand gekauft, auf der Schachtel klebt noch das Originaletikett... sie wurde Ende 2007 für 599 Euro verkauft, da war ein Objektiv (14-42 mm) dabei, das Ladegerät, ein Akku und ne Sonnenblende.

Ich kenne mich mit den preislichen Gegebenheiten und Wertverlust überhaupt nicht aus, deswegen wäre ich euch für Tipps echt dankbar! Ich weiß schon, dass man sich für eine genaue Angabe die Kamera selbst anschauen müsste, aber mir würde schon ein Richtwert reichen, eben, damit mich die Händler nicht für blöd verkaufen und sich dann eins ins Fäustchen lachen. *g*

Danke schonmal und lg
Stephanie

P.S.: Sollte jemand von euch Interesse haben, freue ich mich natürlich über ne Nachricht!
 

Rainer

Moderator
Hallo Stephanie,

ich denke, dass für deine Anfrage "Sonstiges" besser paßt; ich habe sie entsprechend verschoben.

Wie der Markt in Österreich aussieht, weiß ich nicht und wie ein Händler kalkuliert, auch nicht. Ich denke aber, dass die Verkaufspreise in den großen Foren und auf ebay (Abgeschlossene Auktionen) ein Anhaltspunkt geben.

Ich habe gerade eben mal die Verkaufsrubrik im dslr-forum durchsucht. Als Stellvertreter möge diese Anzeige dienen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=873883&highlight=E-410

Die E-420 findet man öfter (um 125 Euro), das 14-42 liegt bei 60 Euro. Insofern kommt der Preis von ca. 150/160 Euro für das Set ganz gut hin.

Der Preis von 599 Euro im Jahr 2007 mag vielleicht für den Ladenverkauf in AT richtig sein. Im Versandhandel und in Ausverkaufsaktionen der großen Technik-Filialen in D waren die Preise aber eutlich niedriger. Ich erinnere mich noch, dass die Kamera (evtl. war es auch die E-420) als Doppelzoom-Kit (d.h. mit dem 14-42 und dem 45-200) für 399 Euro angeboten wurde. Wenn man das berücksichtigt, versteht man auch die 155 Euro besser.

Was nun ein Händler im Ankauf bezahlen kann, weiß ich nicht genau. Wenn du die Kamera nicht in Zahlung gibst, kann er keinen versteckten Rabatt auf eine Neuanschaffung kalkulieren und muß vom Marktpreis noch einiges herunterrechnen, wenn er etwas verdienen will. Zumindest hier in D muß ein Händler auch bei Gebrauchtartikeln 1 Jahr Gewährleistung geben, die kalkuliert werden muß. Ich denke, dass das in AT auch so ist. Unter diesen Umständen halte ich ca. 100 Euro für einen realistischen Ankaufspreis.

Zusammenfassung: spare dir den Weg zum Händler und biete das Set hier im Forum an (Kleinanzeigen-Rubrik) oder auf ebay oder vielleicht im Oly-E-Forum an.

http://oly-e.de/2009/bshowthread.php4?group=e.fundgrube

Wenn du einen ebay-Account hast, kannst du dir ja vorsichtshalber selber eine zweite Meinung abholen. Du kannst in der erweiterten Suche die Suche auf abgeschlossene Auktionen einschränken. Vermutlich werden dort die erzielten Preise höher sein (ebay = sellers paradiese!)

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
hallo rainer und vielen dank für deine rasche und ausführliche antwort!

tja, sowas in der art hab ich leider schon befürchtet... *g* ich glaub mittlerweile auch, dass es fast sinnvoller ist, die kamera bei ebay reinzustellen. ich möchte das aber nur ungern als auktion laufen lassen, weil ich ja dann das risiko eingehe, das teil für 20 euro wegschicken zu müssen.

wenn ich jetzt aber weiß, dass zumindest 150 euro noch einigermaßen realistisch sind, dann ist das schon ok so.

ich danke dir nochmals, auch für die links, werd mich dann mal durchklicken, sobald die kinder im bett sind ;)

lg
stephanie
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Salma schrieb:
wenn ich jetzt aber weiß, dass zumindest 150 euro noch einigermaßen realistisch sind, dann ist das schon ok so.
Hy Staphanie
vor dem Problem stand ich auch und hab beschloßen ich behalte die Kamera.
Jetzt kann ich wenigsten meim Bienchen das in die Hand drücken und ich kann in Ruhe  :photo:

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
Bevor du sie in die Bucht anbietest würde ich an deiner Stelle eher den Weg über Kleinanzeigen in einem Fotoforum gehen. Dort bekommst du in der Regel mehr.

Ansonsten...
Wenn du die 150 € nicht unbedingt brauchst, behalte das gute Stück. Ist doch sicher noch Platz in der Vitrine.  ;)
 
Oben