Neuer aus Castrop-Rauxel sacht mal Mahlzeit

Mario Be

Member
Mahlzeit zusammen,

ich wollte mich hier mal kurz vorstellen, bevor ich euch mit meinen Fragen belästige.

Mein Name ist wie man wohl schon lesen kann Mario, ich bin zarte 34 Jahre jung und Familienpapa.
Ich habe vor knapp 2 Jahren eine gebrauchte Nikon D60 günstig in einem sehr guten Zustand erstanden.
Dazu habe ich mir noch ein günstiges Stativ und eine Telezoom von Tamron gekauft.

Ich habe seiner Zeit mit viel Elan angefangen zu fotografieren. Hab mir ein sogar ein recht gutes Buch gekauft um etwas mehr hinter die Technik zu steigen. Soweit lief alles ganz gut, bis ich aus verschiedenen Gründen einige Zeit nicht zum knipsen kam.
Das soll sich jetzt aber wieder ändern.
Ich habe auch gleich eine neue Internetseite für die Bilder erstellt, denn ich finde es etwas albern, Bilder zu machen, und diese niemanden zu zeigen.

Gerne spiele ich auch im nachhinein am PC etwas mit den Bildern. Hierfür habe ich mir vor einiger Zeit Adobe Photoshop Elements 12 gekauft. Wobei ich gemerkt habe, dass vieleicht Lightrooms die bessere Wahl für mich gewesen wäre.

Ich werde wohl auch in Zukunft nicht so viel zum fotografieren kommen, wie ich es gerne hätte, aber mit Familie und anderen Hobbys ist das nun mal so.

Auf jeden Fall freue und hoffe ich hier auf netten Meinungsaustausch und interessante Diskussionen.

Gruß Mario


P.S. ich hoffe das mit der Signatur hat geklappt.
 

Rainer

Moderator
Hallo Mario,

herzlich willkommen hier bei uns.

Was deine Fragen angeht, brauchst du keine Hemmungen zu haben :)

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
In welche Richtung  soll's denn bei dir gehen mit der Bildbearbeitung?

lg
Brigitte
 

Mario Be

Member
Mahlzeit,

in welche Richtung es genau oder überwiegend gehen wird weis ich noch nicht so genau.
Ich habe heute noch zwei Bilder fertig gemacht, wo ich wieder ein Objekt in Farbe lasse und den Rest in Schwarz/Weis halte.
Wobei ich diesmal nicht einfach die Hintergrundebene in S/W konvertiert habe, sondern gezielt die Sättigung reduziert habe, und da auch nicht gleich bei allen Kanälen gleichzeitig.
Das Ergebnis gefällt mir so doch etwas besser.

Wie nennt man diese Art Bilder eigentlich?

Die ganze HDR Klamotte gefällt mir auch, vor allem wenn es nicht zu sehr ins Bunte geht.
 

kaliko

Well-known member
Mario Be schrieb:
in welche Richtung es genau oder überwiegend gehen wird weis ich noch nicht so genau.
...
Die ganze HDR Klamotte gefällt mir auch, vor allem wenn es nicht zu sehr ins Bunte geht.
Na, dann bin ich gespannt, was da so kommt  :smile:
HDR hat übrigens jeder mal, das geht vorbei  ;D    - Heilmittel gibt's keines  :zwink:
(da gilt wohl, wie bei vielem: die Dosis macht's, und das passende Motiv)

lg
Brigitte
 

Mario Be

Member
Ja, HDR passt nicht überall. Ich finde die knall bunten mit übertriebenen Kontrast nicht so sehr.
Bei Zeiten wollte ich dass alles mal kombinieren, also nen HDR als Color Key, aber auch dafür muss mir erstmal was passendes vor die Linse springen. 
 
Oben