450d und 430 exii

R

rolf V.

Guest
Hallo,


ich hab heute festgestellt, dass wenn ich bei meiner 450d nur einen fokuspunkt anmache und der auf der vertikalen bildachse liegt (also mitte oben, mitte, und mitte unten) sendet mein Speedlight nur noch eine Linie fokus hilfslicht--- ist das normal ? also es geht nur noch eine der 2 LEDs an... bei allen anderen fokuspunkten oder allen aktiviert ansonsten gehen beide an und projezieren das ganze gitter...

Merci,
Rolf
 
R

rolf

Guest
Hallo nochma...

verwende ich den mastertransmitter ST-E2 geht das Autofokus licht immer an, es sei denn ich verwende nur den oberen oder unteren punkt.... dann geht da nix an... Normal ? hab gelesen, dass wohl viele leute so ein "problem" haben... meistens nehme ich ja eh nur den kreuzsensor in der mitte und mache dann mit FEL mein Bild... aber nur ma so aus neugier
 

Rainer

Moderator
Ich habe keinen ST-E2.

Ich würde mich mal in den großen DSLR-Forum umsehen (www.dslr.forum.de --> Canon-Unterforum und www.dforum.de)

 
R

rolf

Guest
Ich hab ne Theorie...

Die 450d hat nur in der mitte nen kreuzsensor... alles andere sind linear sensoren für AF... die meisten linearsensoren sind vertikal... nur die oben und unten sind horizontal... betrachte ich jetzt das projezierte gitter des ST-E2 sehe ich, dass der nur horizontale linien macht (mit beiden LEDs) - also geeignet für vertikale linear sensoren. somit können die oberen horizontalen linear-Sensoren für den AF gar nicht vom AF-Hilfslicht profitieren. Daher ist es wahrsch. da deaktiviert,... denke mal das ist kein bug, sondern absicht...

Ist meine Theorie plausibel?
 
Oben