Clicky

450d und 430 exii - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: 450d und 430 exii  (Gelesen 2227 mal)

rolf V.

  • Gast
450d und 430 exii
« am: 12. Dezember 2010, 19:01 »
Hallo,


ich hab heute festgestellt, dass wenn ich bei meiner 450d nur einen fokuspunkt anmache und der auf der vertikalen bildachse liegt (also mitte oben, mitte, und mitte unten) sendet mein Speedlight nur noch eine Linie fokus hilfslicht--- ist das normal ? also es geht nur noch eine der 2 LEDs an... bei allen anderen fokuspunkten oder allen aktiviert ansonsten gehen beide an und projezieren das ganze gitter...

Merci,
Rolf

450d und 430 exii
« am: 12. Dezember 2010, 19:01 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: 450d und 430 exii
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2010, 20:01 »
Hallo Rolf,

meine EOS 40D verhält sich ebenfalls so wie du es beschreibst.

Gruß

Rainer

rolf

  • Gast
Re: 450d und 430 exii
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 12:41 »
Hallo nochma...

verwende ich den mastertransmitter ST-E2 geht das Autofokus licht immer an, es sei denn ich verwende nur den oberen oder unteren punkt.... dann geht da nix an... Normal ? hab gelesen, dass wohl viele leute so ein "problem" haben... meistens nehme ich ja eh nur den kreuzsensor in der mitte und mache dann mit FEL mein Bild... aber nur ma so aus neugier

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: 450d und 430 exii
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 13:02 »
Ich habe keinen ST-E2.

Ich würde mich mal in den großen DSLR-Forum umsehen (www.dslr.forum.de --> Canon-Unterforum und www.dforum.de)


rolf

  • Gast
Re: 450d und 430 exii
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2010, 02:16 »
Ich hab ne Theorie...

Die 450d hat nur in der mitte nen kreuzsensor... alles andere sind linear sensoren für AF... die meisten linearsensoren sind vertikal... nur die oben und unten sind horizontal... betrachte ich jetzt das projezierte gitter des ST-E2 sehe ich, dass der nur horizontale linien macht (mit beiden LEDs) - also geeignet für vertikale linear sensoren. somit können die oberen horizontalen linear-Sensoren für den AF gar nicht vom AF-Hilfslicht profitieren. Daher ist es wahrsch. da deaktiviert,... denke mal das ist kein bug, sondern absicht...

Ist meine Theorie plausibel?

Offline Nimineza

  • Starfotograf
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: 450d und 430 exii
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011, 11:25 »
klingt plausibel,...
Pictures of you, pictures of me ... remind us all ... [songzitat...]

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: 450d und 430 exii
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011, 11:25 »