Alte Agfa Kamera

N

newdass

Guest
hallo freunde,
habe heute auf dem flohmarkt dieses schmuckstück erworben! (schnäppchen)
weiss bloß nicht mit was genau ich es hier zu tun habe?

es gibt zwei sucher. (hoch u. querformat).
einen auslöser für NUR EINE verschlusszeit?
einen hebel um den verschluss zu fixieren, praktisch dauerbelichtung.
und ein handrad um den film zu transportieren.

kann auch nicht einschätzen aus welchen jahr diese kamera ist?
wie wurde hiermit früher fotografiert (belichtungsmesser? keine blende?)

lg andi

Edit: es müsste sich um eine "Agfa Box 44" handeln! bj. 1932
 

Anhänge

D

datwilli

Guest
Du liegst mit deiner Vermutung gar nicht so falsch.
http://www.kameramuseum.de/1agfa/box-44-home.html

So einen Film habe ich sogar noch. Verfallsdatum 1945.
 
N

newdass

Guest
datwilli schrieb:
So einen Film habe ich sogar noch. Verfallsdatum 1945.
:rofl:

hallo willi,
danke für deinen beitrag! der film ist doch erst 63 jahre abgelaufen, der geht doch noch! meine mutter sagt immer "das macht nix wenn es ein bisschen älter ist wie das datum"

 
D

datwilli

Guest
Trotzdem mache ich den nicht auf. Das ist anders als beim Wein, der ist sicher nicht mehr brauchbar.
 

faolchu

Well-known member
Verwende doch Planfilm-Negative (einzelne Blätter) in der Größe. Die kannst oder musst Du eventuell auch zurechtschneiden.
Wenn Du unterwegs bist und nicht nur einen Aufnahme machen möchtest solltes Du dann einen Wechselsack verwenden.

 
D

datwilli

Guest
Diesen Text habe ich grade gefunden:

Als die erfolgreichste Werbekampagne, die je für eine Agfa Box Kamera durchgeführt
wurde, erwies sich Agfa Idee aus dem Jahre 1932. Sie bestand darin, nicht einfach
die Box zu verkaufen, sondern sie in Verbindung mit einer gelösten Preisaufgabe
abzugeben. In Anzeigen und Fotoblättern wurden die Leser aufgefordert,
Viermarkstücke mit dem Prägebuchstaben A-G-F-A zu suchen. Schon kurze Zeit,
nachdem die ersten Anzeigen erschienen waren, setzte eine unerwartet starke
Suchwelle ein. Die gefundenen Markstücke konnten dann bis zum
15.September 1932 beim Fotohändler gegen eine Agfa Box eingetauscht werden.
Lange vor Ablauf des Eintauschtermins steigerte diese legendäre Aktion den
Verkauf der Box Kamera auf über 1000000 Stück und machte so den
Firmennamen Agfa  zu einem Begriff.

Wenn du mit der Kamera fotografieren willst, wirst du Schwierigkeiten bekommen. Die Rollfilme waren damals auf einer Spule mit Holzkern gewickelt.  Die heutigen Spulen haben andere Abmessungen. Wenn du zwei alte Holzspulen hast kannst du in der Dunkelkammer den Film umwickeln. Ich fürchte aber, dass diese Spulen nicht mehr zu bekommen sind.

Planfilm kriegst du niemals plan auf die Filmebene
 
N

newdass

Guest
datwilli schrieb:
Wenn du mit der Kamera fotografieren willst, wirst du Schwierigkeiten bekommen. Die Rollfilme waren damals auf einer Spule mit Holzkern gewickelt.  Die heutigen Spulen haben andere Abmessungen. Wenn du zwei alte Holzspulen hast kannst du in der Dunkelkammer den Film umwickeln. Ich fürchte aber, dass diese Spulen nicht mehr zu bekommen sind.
hallo willi,

danke für deinen tollen beitrag! also: hab die kamera jetzt mal aufgemacht und es ist noch eine holzspule drin. aber es würde schon an dem scheitern, das ich nicht selber entwickeln kann  :heul:
 

Rainer

Moderator
newdass schrieb:
sehr gern sogar! danke, das du sowas machen würdest!  :shame:
muss ich etwas mitbringen?
Die Kamera.

Für alles andere mal abwarten; ich schaue nachher mal in meinen Katakomben nach, ob alles vorhanden ist, was wir zur Filmentwicklung brauchen.
 
N

newdass

Guest
Rainer schrieb:
Alles noch vorhanden, du brauchst nur die Kamera mitbringen.
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

wie machen wir das mit dem film?
ich hätte gemeint wir "verschießen"  in fulda einen ilford Delta 100 und werden ihn dann wenn wir zeit haben entwickeln? oder soll ich mir diese woche zeit nehmen einen voll zu kriegen?

lg andi
 
H

hornilla

Guest
Zu den Filmen:
Da muss nix zugeschnitten werden und Planfilm brauchts auch nicht. Es handelt sich um 127er Rollfilm, richtig? Gibts noch zu kaufen, wenn auch selten. Fotoimpex und Macodirekt bieten die u.a. noch an. Ich glaube sogar auch als Farbfilm.

Gruß,
Christoph

PS: Da war ich wohl ein bisschen voreilig. Da steht ja was von B2 Film. Was zur Hölle war das denn schon wieder für eine Filmart?
 
H

hornilla

Guest
Für was steht denn dieses ominöse B2? 120er Rollfilm ist ja dann gar kein Problem. Kriegt man ja fast schon an jeder Ecke (bzw. in jedem gut sortierten Fotofachgeschäft). Und entwickeln kann man ihn auch lassen (naja gut, SW nicht unbedingt, da ist selbermachen definitiv die bessere alternative.).

Aber ich wünsche auf jeden Fall viel Freude beim ersten mal selbst entwickeln!
 
N

newdass

Guest
hallo,

danke für deinen beitrag, doch willi hat es im beitrag #5 erklärt, das es damals holzspulen waren, die mit den abmessungen der heutigen rollfilme nicht übereinstimmen.

mfg andi
 
H

hornilla

Guest
So, nochmal nachgeforscht. Mir hat jemand gesagt in einer Agfa Click I die wohl im Original auch Holzspulen will, würde es gehen einen Film mit Plastikspule einzulegen und auf die Holzspule aufwickeln zu lassen. Wenn du jemanden hast, der dir mal einen 120er Rollfilm leiht, dann könntest du einfach überprüfen, ob die Spule sich reinspannen lässt oder nicht. Und eine Holzspule hast du ja. Einen Versuch wärs mir wert.

Gruß,
Christoph
 
Oben