Alte Agfa Kamera

D

datwilli

Guest
Es handelt sich um 127er Rollfilm, richtig?

Falsch!
Der 127er Rollfilm hatte ein Format für 4X4 bis 4,5X6. Es gab damals Kameras die  Diafilme vom Typ 127 verarbeiten konnten. Diese Dias passten in einen normalen Diaprojektor. Die Leinwand wurde durch das quadratische Format voll ausgefüllt.
Ich habe noch eine zweiäugige Rollei 44, aber es gibt keine Diarähmchen für den Film mehr. Einige Firmen sollen sowas noch im Programm haben, kostet aber richtig Geld.
 
N

newdass

Guest
hallo freunde,

hab mir heute einen 120 rollfilm gekauft (sollte es interessieren Ilford HP5 Plus) um einfach die kamera mal auszuprobieren!

meine frage,

wie lege ich einen rollfilm ein bzw. wenn er voll ist, wie bekomme ich ihn wieder raus?
brauch ich dazu eine dunkelkammer?


EDIT: habe nachgelesen wie man ihn einlegt! film ist drin und denke es hat auch funktioniert!
BOA muss man da lange drehen bis da ne 1 erscheint!

aber wie fotografiere ich hier richtig? keine blende! keine einstellbare belichtungszeit? uaf gut glück?
mfg andi
 
N

newdass

Guest
noch eine frage:

im format 6x9 kann ich 8 fotos machen
im format 6x6 kann ich 12 fotos machen
im format 4,5x6 kann ich 16 fotos machen

aber ich habe ja auf der rückseite nur eine nummerierung? muss ich jetzt beim format 6x9 eine zahl frei lassen, oder wie soll ich das verstehen?

nicht das sich meine bilder alle überlappen?

mfg andi
 
H

hornilla

Guest
Hallo,

also das Schutzpapier, von dem du nur eine Zahl im fenster siehst hat drei verschiedene Zahlenreihen. Eine für jedes Format. Dein Fenster ist so gelegt, dass du nur die Zahlen für 6x9 siehst. Du zählst also ganz normal, ohne auslassen.

HP5+ war glaub ich eher keine so gute wahl. Die Kamera dürfte etwa so eine Zeit/Blenden-Kombination haben, dass du bei Sonne draußen mit 50 bis 100 ASA brauchbare Ergebnisse bekommst. Du solltest also zumindest nicht unbedingt in der prallen Sonne damit photographieren, denke ich.

Gruß,
Christoph
 
N

newdass

Guest
hallo christoph,

danke, jetzt hab ich das mit dem zählen auch verstanden!  :rofl:

der HP5 war wirklich eine sehr schlechte wahl! was ich jetzt so im internet gelesen habe war ein iso 50 normal, max iso 100!

wo kann ich eigentlich solche rollfilme entwickeln lassen? im grosslabor?

mfg andi
 
H

hornilla

Guest
Hallo,

Geh doch einfach mal photographieren, wenns nicht mehr ganz so hell ist (aber auch nicht extrem dunkel). Die 8 Bilder hast du ja schnell voll. Vielleicht kannst du so was rausholen.

Entwickeln lassen kannst du Rollfilme ganz normal im Großlabor. Dauert nur ewig (1 Woche) und bei Schwarzweiß ist selber machen halt immer die bessere Alternative. Wobei ich schon gehört hab, dass die Ilford Filme in Großlabors relativ gut entwickelt werden, aber beschwören würd ich das nicht.
Wenn du bei DM auf dem Tütchen 10x15 ankreuzt, dann bekommst du eben 10x10. Kosten dürftes das gleich (sowohl Entwicklung als auch Abzüge) wie beim "normalen" SW-Film. Ist aber im Großlabor auch nicht so arg billig. Farbe ist auf jeden Fall billiger.

Gruß,
Christoph
 
N

newdass

Guest
NEIN!!!!  :mad:
mir ist beim ablecken des sicherungspapiers der film runtergefallen!  :mad:
bin jetzt nochmal los und habe jetzt einen Ilford FP4+ 125 geholt!
im fotoladen haben sie jetzt noch PAN F iso 50 bestellt!

auf ein neues!  :rofl:

mfg andi
 
N

newdass

Guest
So, jetzt hats ohne runterfallen geklappt!
sicherungspapier klebt fest, und habe zur sicherung noch ein gummiband rüber gemacht!  ;)

und jetzt?
gibts für die rollfilme eigentlich keine filmdosen wie bei KB?

mfg andi
 
H

hornilla

Guest
Dosen gibts im normalfall nicht. Ich hab eine Schutzdose für 5 Filme. Manche Filmhersteller (ADOX z.B.) haben auch einfache Dosen. Meistens ist es aber auch kein Problem ohne. Du solltest den FIlm hat nicht grad in die pralle Sonne stellen Alufolie kann aber auch nicht schaden.
 
N

newdass

Guest
hallo freunde,

nachdem rainer und ich den film entwickeln konnten, stell ich das einzige brauchbare exemplar mal rein. der rest wahr alles überbelichtet oder unscharf (1/30 sec)

habe mir heute einen duli scanner gekauft (HP Scanjet G4050) (bin aber nicht zufrieden)

danke nochmal an rainer!
lg andi
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

sieht doch gut aus.  :up:

Was das Scannen angeht: du brauchst etwas Geduld, bis du die optimalen Einstellungen gefunden hast. Die Vorlage ist ja auch nicht die einfachste. Evtl. werden die Scans besser, wenn du beim Scanner nicht SW, sondern Farbe einstellst und am PC in SW umwandelst.

Gruß

Rainer
 

Jens

Administrator
Ja, Gratulation!!  :hut: Echt, du gehst beim Fotografieren nicht die einfachsten Wege, und das muss gewürdigt werden - ohne automatische Belichtungskorrektur, Blenden- oder Zeitautomatik und den ganzen anderen Kram - dafür ist es doch klasse geworden. Und der nächste wird noch besser....

Der erste MF Film (fast) selbstentwickelt - Hut ab!!
 
N

newdass

Guest
@rainer

hab das gestern auch gemerkt! scan in farbe und nehme dann die sättigung runter.
den scanner muss ich übrigens zurück geben, da er einen defekt unter der glasscheibe hat. bin ernstahft am überlegen ob ich ihn nicht ganz zurückgebe. ich weiss, es ist nicht die feine englische art, ob aber das geld in eine digitale SLR nicht besser investiert ist?

@jens

danke für dein kompliment!

lg andi
 

Rainer

Moderator
Es ist dein gutes Recht, den Scanner wegen des Defekts zu reklamieren. Rückgaberecht gibt es allerdings nur beim Internetkauf, aber fragen kostet ja nichts. Gutschein oder Umtausch wäre ja auch eine Option, wenn der Händler Dinge im Sortiment hat, die du auch gebrauchen kannst.

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
Der erste Gedanke war: Na bitte, geht doch!

Für diese Kamera ein erstklassiges Ergebnis. Nix zu meckern.

Aber eine Anregung vielleicht: Das Bild ist sehr "steil".  Ich meine damit, dass es sehr kontrastreich ist. In den hellen Teilen sind wenig Details zu sehen. Eine Frage an die Duka - Junkis: Wäre hier noch was mit einem anderen Entwickler zu machen? Oder den Entwickler stärker verdünnen, und den Film dann länger in der Dose lassen? Oder einen "weicheren " Film wählen? Ich erinnere mich dunkel daran, dass wir damals damit experimentiert haben.
( Die Entwicklung des TRI X PAN hatten wir bis auf 45 min. gezogen)
 
N

newdass

Guest
hallo willi,

ich kann leider deine frage (noch) nicht beantworten!
aber vielen dank für deinen beitrag und es freut mich das dir die aufnahme gefällt!

lg andi
 

joergmoritz

Well-known member
Kommentar: Scannen0001.jpg
ich weiß nicht wieso, aber auch auf mich hat die Aufnahme einen bleibenden Eindruck. Schwupps ist man wieder gedanklich in den 30érn :)

Ich denke nicht, dass du es aufgeben solltest nebenbei mit diesem Schmuckstück zu fotografieren, es hat schon einen besonderen Reiz auf den Betrachter

 
Oben