Alte Fotoapparate

tinibini

New member
Hallo,
ich hab hier mal ein paar alte Fotoapparate zusammengestellt. Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung und wollte so fragen, was ihr denn von den Apparaten haltet Wink
Welche denn evtl. noch etwas wert sind oder welche man auf jeden Fall behalten sollte :ka: ?????
LG

schade, dass die Bildqualität so gelitten hat  :no:
https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=explorer&chrome=true&srcid=0B3ou5zspoD8ZMWY3YjgxYmYtMTY0ZS00ZjRhLWI0ZjUtYmYzMjY3ODdhZGE4&hl=en_US
 

Rainer

Moderator
Die Dame steht etwas mit der Technik auf Kriegsgfuß  :pfeif:

http://www.kamera-forum.de/viewtopic.php?f=51&t=7619
 

tinibini

New member
ich hatte die Apparate ursprünglich in einer pdf datei zusammengefasst, damit ich zu jedem noch ein paar Wörter dazu schreiben kann. Das hat ja leider nicht funktioniert.....

Zu Bild 1+2 : Kodak Retina I Typ (148) Compur-Rapid Kodak-Anastigmat Ektar f=3,5 F=5cm N° 919051

Zu Bild 3+11 : Leica Trinar-Anastigmat 1:6,3 f=13,5cm G.Rodenstock München N° 232409

Zu Bild 4+5: Zeiss Ikon Voigtländer Vitessa 1000SR Prontor 10000LK Tessar 2,8/42

Zu Bild 6: Zeiss IKon IKONTA 524/16 Prontor SV Novar_Anastigmat 1:4,5 f=75mm

Zu BIld 7+8 : Adox Sport DR. Schleusner 41/6x6 Schneider-Kreuznach Radionar 1:4,5/105 2424947

Zu Bild 9+10: Zeiss Ikon Box Tengor 54/2 Geoerz Frontar D.R.P.


Hab noch eine Afga Color Agna 1:2,8 /45 Optima Ia gefunden, nur leider kein Bild.
 

firemusic

Well-known member
Auch nett dass sie sich einfach nur in diesem Forum angemeldet hat, um den Rat von den Profis hier wie Rainer etc. zu bekommen. Bin zwar selber noch nicht lange dabei, sowas find ich aber trotzdem irgendwie nie so toll. Aber nicht meine Entscheidung...
 

tinibini

New member
so ein Forum ist ja da um Fragen zu stellen und das ist doch eine Frage????????
Was hätte ich denn tun sollen, erst ein paar unqualifizierte Beiträge schreiben, von denen ich keine Ahnung habe????? :think:
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

Kodak Retina 148 Typ circa 15000 stück produziert,  für 80,oo Euro zu kaufen.
https://www.leicashop.com/vintage/kodak-retina-type-148-p-2483.html, vielleicht findest Du da ja noch den einen und anderen artikel den Du hier aufgezählt hast.

Bild 3 und 11 zeigt ein rodenstock trinar ... kein leica, das objektiv wird im selben shop angeboten

Mike

PS  Rainer lebt von der it-anbindung her im outback, annahme,er wird sich die bilder (wegen der dateigröße) wohl nicht antun.
 

firemusic

Well-known member
Ich will einfach nur darauf hinaus, dass viele da sind die sich einmal anmelden weil sie was wollen, eine Frage stellen... und zack weg!
 
D

digilux

Guest
Hallo firemusic,
natürlich ist es schön, wenn neue Leute lange im Forum aktiv sind. Gleichwohl hat natürlich jeder das Recht, uns auch mit einer kürzeren Gegenwart zu erfreuen und zu bereichern. In meinen Augen hat allenfalls der Admin da was zu zu sagen; und solange der nicht die Forenregeln entsprechend ändert, sollten wir das akzeptieren.

Tinibini: Ich bin weit davon entfernt, ein Kenner alter mechanischer Kameras zu sein, denke aber, daß die Teile aufhebenswert sind, sofern jemand so was sammelt. Für die tägliche fotografische "Arbeit" sehe ich die Dinger nicht mehr (allenfalls Liebhaber mit eigenem Labor...)

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
mikewhv schrieb:
PS  Rainer lebt von der it-anbindung her im outback, annahme,er wird sich die bilder (wegen der dateigröße) wohl nicht antun.
Nicht weitersagen: das hat sich vor einigen Wochen geändert: nennt sich Call & Surf über Funk und läuft vergleichsweise flott. Die alten Fotoapparate habe ich bereits im anderen Forum (siehe Link weiter oben in Antwort #3) kommentiert; deshalb halte ich mich hier zurück.

Ich sehe das mit den Tagesgästen übrigens auch nicht so eng. Wenn ich keine Lust oder keine Zeit habe, zu antworten, lasse ich es und gut ist's.
 

mikewhv

Moderator
Hallo Rainer,

:wink: willkommen in der zivilisation   :), nun hat es noch einen link mehr und reich kann man nun mal mit solchen alten schätzchen nich werden.

Mike
 

hanofw

Member
Nette Sammlung bin aber eher ein Fan von moderner Technik, obwohl wenn man einen bestimmten Look erzeugen will so alte Geräte eventuell interessant sind. Macht sicher aber vielleicht auch ganz gut im Regal so als Sammlung, oder halt verkaufen.
 
Oben