Alte M42 Objektive... welche Kamera ?

N

Newbie

Guest
<p>Hey :) !!
Ich habe noch ein paar M42 Objektive von Papa bekommen, welche Kamera
kann man denn dafür empfehlen? So an gebrauchten ?</p><p>Vielen Dank!!</p>
 
H

Horst

Guest
<p>@ Newbie,</p><p>so ziemlich alle PRAKTICA`s, REWEU, PORST, PENTACON.</p><p>Was sind den das für Objektive, ich meine das Fabrikal (z.B. Zeiss) ?</p><p>So long !
Horst</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Der Horst hat noch ein paar vergessen.</p><p>Fuji ST - STX Modelle , Pentax Spotmatic , ältere Yashicas.
Chinon Memotron.</p><p>
</p>
 

ThomasBorchers

Well-known member
<p>Hallo,</p><p>Du kannst auch aktuellere Modelle nehmen mit einem M42 Adapter. Allerdings natürlich ohne Programmautomatik etc. Höchstens Zeitautomatik mit Arbeitsblende ist da möglich. Kann aber trotzdem interessant sein wenn Du mal auf andere Objektive aufrüsten möchtest.</p><p>Tom
</p>
 
G

gast

Guest
<p>Ich dachte die Fuji stx wäre nicht direkt kombatibel zu m42, habe ich falsche Infos?</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Die STX Serie hat M-42 mit Verrieggelung.
Aber es passen alle M_42 Objektive mit A/M Umschalter für die Blende.</p><p>Viele Grüße</p><p>Willi
</p><p></p>
 
Oben