Anekdote - Agfa Billy Record

Biggi L.

Well-known member
Als ich gerade in dem Thread von Andi bzgl. der alten Agfa gelesen hab,
fiel mir eine - wie ich finde, interessante Geschichte ein, die ich jetzt einfach
gern mal erzählen möchte.
(Falls die hier fehl am Platz ist, kann das sicher jemand an den richtigen Platz verschieben....)

Als Wolfgang und ich uns zum ersten mal trafen, fuhren wir ins Elsass - nach Wissembourg.
Unter anderem schlenderten wir dort über einen Flohmarkt, wo Wolfgang dann eine alte, sehr gut erhaltene Falterkamera erstand, die er mir dann - zuhause angekommen, zur Erinnerung an diesen schönen Tag schenkte.
Sie bekam natürlich einen schönen Platz....

Mein Sohn - neugierig wie er ist, machte ca. 2 Wochen später im Beisein von Wolfgang die Kamera auf und tatsächlich war da noch ein Film drin.
Wie ich inzwischen weiß, ist die Kamera Baujahr 1936.
Diese Art Film müsste zwischen 1952 und 1959 hergestellt worden sein.

...also schlummerte dieser Film wohl um die 50 Jahre in dieser Kamera.

Möchte euch die Bilder nicht vorenthalten.....



 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
...noch eins

...war übrigens der erste Film, den mein Sohn entwickelt hat...

PS: das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch, wenn jemand Papa und 'Steppke' auf dem Foto wiedererkennen würde
 

Anhänge

trixihexe

Well-known member
Für die damalige Zeit typische Fotos. Das die noch so gut erhalten waren einmalig. Ich hatte mal einen alten Film ,ein Jahr alt zum entwickeln gegeben und es war so gut wie gar nichts mehr erhalten.
 

Biggi L.

Well-known member
trixihexe schrieb:
Das die noch so gut erhalten waren.....
Ja, das ist wirklich absolut toll....
Die Hoffnung, dass da noch etwas Brauchbares drauf ist, war so ziemlich gegen Null - umso erstaunter waren wir dann, als wir das Ergebnis sahen.
 

Simbyte

Well-known member
Eben hatte ich noch was geschrieben und jetzt scheint es, dass mein Beitrag nicht aufgetaucht ist  :think:


Ich hatte geschrieben, dass ich es wirklich erstaunlich finde, von welcher Qualität diese (50 Jahre nicht entwickelten) Bilder noch sind. Das ist besser als so manches, was mit heutigen modernen Digitalkameras produziert wird.


Eine wahrlich interessante Geschichte die du da entdeckt hast  :up:


Gruß Simon
 
N

newdass

Guest
hallo biggi,

also hier kann man wirklich von glück reden! anscheinend war die kamera über die jahre an einem guten platz aufbewahrt!
solche bilder sind für mich immer mehr als nur familienfotos! zumal man bedenkt aus welchen jahr diese fotos sind!

@simbyte

ich habe ein buch zuhause "st. petersburg in bildern" (russland). in diesem buch sind nur aufnahmen aus den jahren 1890-1930. das sind unglaubliche aufnahmen!!!
da werden bilder über 2 buchseiten vergrößert und du kannst aber immer noch perfekt lesen was im schaufenster steht!  an diese qualität kommen auch neue DSLR nicht ran! erst wieder im mittelformat segment!

mfg
 
D

digilux

Guest
Fazit: Selbst das Licht war früher bessern als heute - und so viel haltbarer! Ja, ja, die gute, alte Zeit... damals... ;D

Aber - es stimmt natürlich. Wenn ich mir meine Dias aus der ersten Jugend ansehe - und die sind erst 30 Jahre alt...

LG Lüder
 

Biggi L.

Well-known member
Hatte mich gewundert, dass der Film überhaupt noch drin war...
- die Spule aus Holz und Metall - und der Film mit einem rosa 'Papierschutz' -
...normalerweise wird an so alten Sachen doch gerne 'herumgefummelt'.


Lüder...du bringst mich glatt zum Schmunzeln......
:)
 
Oben