Clicky

Aufbau Lamellenblende - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Aufbau Lamellenblende  (Gelesen 7488 mal)

Zahnblombi

  • Gast
Aufbau Lamellenblende
« am: 08. März 2007, 15:17 »
Hallo.

Ich benötige ein Bild oder sowas in der Art des Prinzipes einer Lamellenblende mit vielen Lamellen. Also nicht den Aufbu der Blende selber, sondern das Prinzip der Lamellen die ein größeres bzw. kleineres Loch bilden.

Danke. In Netz hab ich irgendwie nichts dazu gefunden.

MfG

Aufbau Lamellenblende
« am: 08. März 2007, 15:17 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Aufbau Lamellenblende
« Antwort #1 am: 08. März 2007, 15:32 »
So ganz genau habe ich Dich nicht verstanden.

Suchst Du so etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Irisblende

oder das:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/technologie/trimester_03/technologie_13/tk7b12.html

:frage:

Wenn ja: mit dem Stichwort "Irisblende" findest Du bestimmt noch weitere Beispiele.

Gruß

Rainer

digilux

  • Gast
Re: Aufbau Lamellenblende
« Antwort #2 am: 08. März 2007, 16:23 »
Hi,
hab da noch was gefunden... Hier gibt's unter anderem eine animierte Gif, die die Fuktion der Blende schön zeigt, vielleicht hilft Dir das?

www.movie-college.de/filmschule/kamera/blende.htm

LG digilux

Zahnblombi

  • Gast
Re: Aufbau Lamellenblende
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 09:58 »
Juhu. Danke erstmal. Genau die Blende die bei Wiki abgebildet ist suche ich. (http://de.wikipedia.org/wiki/Irisblende)

Mal sehn ob ich jetzt noch einen Händler finde der genau so eine Ausführung verkauft!

Danke an alle!!

MfG

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Aufbau Lamellenblende
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 10:11 »
Mal sehn ob ich jetzt noch einen Händler finde der genau so eine Ausführung verkauft!

Im Fotohandel wirst Du vergeblich suchen.

Das sind Irisblenden für den Physikunterricht (optische Bank).

http://www.phywe.de/

könnte sowas im Programm haben. Oder frage einen Physiklehrer am Gymnasium.

Gruß

Rainer

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Aufbau Lamellenblende
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 10:11 »