Aufbau Lamellenblende

Z

Zahnblombi

Guest
Hallo.

Ich benötige ein Bild oder sowas in der Art des Prinzipes einer Lamellenblende mit vielen Lamellen. Also nicht den Aufbu der Blende selber, sondern das Prinzip der Lamellen die ein größeres bzw. kleineres Loch bilden.

Danke. In Netz hab ich irgendwie nichts dazu gefunden.

MfG
 

Rainer

Moderator
So ganz genau habe ich Dich nicht verstanden.

Suchst Du so etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Irisblende

oder das:

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/technologie/trimester_03/technologie_13/tk7b12.html

:frage:

Wenn ja: mit dem Stichwort "Irisblende" findest Du bestimmt noch weitere Beispiele.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hi,
hab da noch was gefunden... Hier gibt's unter anderem eine animierte Gif, die die Fuktion der Blende schön zeigt, vielleicht hilft Dir das?

www.movie-college.de/filmschule/kamera/blende.htm

LG digilux
 
Z

Zahnblombi

Guest
Juhu. Danke erstmal. Genau die Blende die bei Wiki abgebildet ist suche ich. (http://de.wikipedia.org/wiki/Irisblende)

Mal sehn ob ich jetzt noch einen Händler finde der genau so eine Ausführung verkauft!

Danke an alle!!

MfG
 

Rainer

Moderator
Zahnblombi schrieb:
Mal sehn ob ich jetzt noch einen Händler finde der genau so eine Ausführung verkauft!
Im Fotohandel wirst Du vergeblich suchen.

Das sind Irisblenden für den Physikunterricht (optische Bank).

http://www.phywe.de/

könnte sowas im Programm haben. Oder frage einen Physiklehrer am Gymnasium.

Gruß

Rainer
 
Oben