Clicky

Automatiken bei analoger Spiegelreflex - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Automatiken bei analoger Spiegelreflex  (Gelesen 1297 mal)

danaldo

  • Gast
Automatiken bei analoger Spiegelreflex
« am: 06. Mai 2008, 19:15 »
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Familie eine analoge Spiegelreflexkamera bekommen, Ricoh KR-10, ziemlich altes Modell.

Da ich absoluter Anfänger bin und die Kamera jetzt ausprobieren möchte, habe ich mich erst einmal schlau gemacht, was es da alles für Räder und Einstellungsmöglichkeiten gibt und bin im Internet leider nicht schlauer geworden.

Meine Frage: Am Belichtungszeiteinstellrad gibt es Buchstaben und die Zeiten. Was passiert, wenn ich das Rad auf Position B, Position A oder Position L stelle?

Die Zeiten danach sind wohl die Belichtungszeiten. Die Buchstaben stehen wohl für die Automatiken, aber welche?
A = Aperture --> Zeitautomatik?

Bleiben noch Blendenautomatik, Vollautomatik?

Bin für jede Hilfe für mein Einsteigerproblem dankbar!

Danke

danaldo

Automatiken bei analoger Spiegelreflex
« am: 06. Mai 2008, 19:15 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Automatiken bei analoger Spiegelreflex
« Antwort #1 am: 06. Mai 2008, 19:41 »
Hallo Danaldo,

deine Vermutung mit der Zeitautomatik (=Blendenvorwahl) ist richtig.

B ist wie bei allen anderen Kameras die Dauerbelichtung. Der Verschluss ist offen, solange man den Auslöser gedrückt hält.

Blenden- und Programmautomatik sind nicht vorhanden, was aber kein großer Nachteil ist.

Bei L würde ich auf eine Verriegelung (L = lock) tippen.

Hier noch ein Link zur englischsprachigen Anleitung:

http://www.butkus.org/chinon/ricoh/kr-10/kr-10-splash.htm

Die Bezeichnungen auf den Wahlrad sind dort allerdings etwas anders.

Gruß

Rainer
« Letzte Änderung: 06. Mai 2008, 19:58 von Rainer »

danaldo

  • Gast
Re: Automatiken bei analoger Spiegelreflex
« Antwort #2 am: 06. Mai 2008, 19:55 »
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe! War genau die Info, die ich gesucht habe. Ich hatte bei der Kamera ein Detail vergessen, es ist eine Ricoh KR-10 super, daher passt folgender Link auf der von Dir empfohlenenn Seite perfekt:

ww.butkus.org/chinon/ricoh/kr-10_super/kr-10_super.htm

Vielen Dank für Deinen superschnellen Support!

danaldo

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Automatiken bei analoger Spiegelreflex
« Antwort #2 am: 06. Mai 2008, 19:55 »