Clicky

Bestimmte Kamera gesucht! - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Bestimmte Kamera gesucht!  (Gelesen 1048 mal)

Natalie0611

  • Gast
Bestimmte Kamera gesucht!
« am: 14. Mai 2007, 13:31 »
Hallo,

ich bin leider nicht sehr Fotographie erfahren, daher kenne ich mich mit Kamera's auch nur bedingt aus.

Ich suche eine bestimmte Art von Kamera, ich habe so ein Modell mal in einem Film gesehen, da wird hinten sozusagen das Bild rausgezogen (wahrscheinlich ähnliches prinzip wie bei der Sofortbildkamera), und dann kann man das auf Papier sozusagen "rubbeln" und das Bild ist dann auf dem Papier.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn solange ich nicht weiß um was für eine Art Kamera es sich dabei handelt, kann ich so eine auch nicht finden.......eine normale Polaroid war das nämlich nicht, oder?

Vielen lieben Dank,
Natalie

Bestimmte Kamera gesucht!
« am: 14. Mai 2007, 13:31 »

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Bestimmte Kamera gesucht!
« Antwort #1 am: 14. Mai 2007, 14:09 »
Hallo Natalie,

ich vermute, daß es sich tatsächlich um eine Polaroidkamera gehandelt hat.

Es gibt nämlich bestimmte Techniken, die darin bestehen, die Farbschicht aus dem Polaroid-Bild herauszutrennen und auf andere Medien zu übertragen. Ob der Film diese Technik korrekt wiedergegeben hat, darf man bezweifeln, wenn es ein Spielfilm war  ;D

Die Technik nennt sich Polaroid Image Transfer.

Ich habe mal auf die Schnelle gegoogelt und diese Links gefunden:

http://www.silverprint.co.uk/pola2.html

http://www.pacificsites.com/~hdupre/trans.html

Von der zweiten Seite kannst Du Dir ein "Buch" herunterladen, in dem die Techniken beschrieben werden.

Deutschsprachige Seiten darfst Du Dir selber suchen - Du kennst ja jetzt das Zauberwort.

Gruß

Rainer

Natalie0611

  • Gast
Re: Bestimmte Kamera gesucht!
« Antwort #2 am: 14. Mai 2007, 23:28 »
Vielen lieben Dank Rainer!

Ja die Sache mit dem Spielfilm ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...sind dann doch oft sehr realitätsfern!  ::)

Aber super, wenn es das ist was ich meine, dann passt's ja! Jetzt hab ich zumindest mal einen Begriff und eine Vorstellung wie ich da ran komme!

Danke auch fürs googeln  :flowers:

Liebe grüße
Natalie

Offline mikewhv

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 4489
    • Virus Fotografie
Re: Bestimmte Kamera gesucht!
« Antwort #3 am: 19. Mai 2007, 16:10 »
Hallo,

zur Zeit scheint es einen vermehrtes Interesse an Polaroid zu geben, in Wien hat ein Laden aufgemacht der mit allem handelt was von Polaroid noch auf dem Markt ist, einschliesslich "gebrauchtes", hier der Link http://www.unsaleable.com/ viel Spass.

Gruss
Mike
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe.  – Freeman Patterson

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Bestimmte Kamera gesucht!
« Antwort #3 am: 19. Mai 2007, 16:10 »