Clicky

Beurteilung der Schärfe im Sucher der EOS 1N - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Beurteilung der Schärfe im Sucher der EOS 1N  (Gelesen 903 mal)

Offline herzog

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 5
Beurteilung der Schärfe im Sucher der EOS 1N
« am: 07. Dezember 2006, 12:06 »

Hallo allerseits,

ich hätte heute mal wieder eine Frage. Meine Kamera ist vor wenigen Tagen von der Reparatur des Verschlusses und des Spiegelantriebs aus Willich zurückgekommen. Mir fiel auf, dass bei allen Autofokusobjektiven nach der automatischen Fokusierung die Schnittbilder der Mattscheibe nicht übereinanderstanden. Darauf hin habe ich einen Probefilm verschossen mit dem Ergebnis, daß der Autofokus die Schärfe in der korrekten Ebene einstellt. Ich dacht zunächst, daß vielleicht der Dioptrienausgleich verstellt ist, was sich jedoch nicht bestätigte. Nun bin ich einigermaßen ratlos da ich mich zwar auf den Autofokus verlassen kann, bei Objektiven mit manuellem Fokus jedoch ziemlich im Wald stehe. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Frank


Beurteilung der Schärfe im Sucher der EOS 1N
« am: 07. Dezember 2006, 12:06 »

Offline gliderpilot

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 192
    • Digitale Schwarzweiss-Fotografie
Beurteilung der Schärfe im Sucher der EOS 1N
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 17:05 »

Hast du schonmal bei Canon in Willich nachgefragt? Wenn diese Sache erst nach der Reparatur dort aufgetreten ist, solltest du dich doch zuerst mal dahin wenden, bevor du selbst Hand anlegst, oder? Ich würde es jedenfalls so machen...

Wolfgang
http://www.ad-fotoforum.de


FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Beurteilung der Schärfe im Sucher der EOS 1N
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2006, 17:05 »