Clicky

Blende funktioniert nicht - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Blende funktioniert nicht  (Gelesen 925 mal)

Offline happysunsun

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 16
Blende funktioniert nicht
« am: 17. Oktober 2007, 14:32 »
Hallo
bin neu hier
ich habe ein Praolem, vieleicht jemand kann mir helfen
die Blende meines Objektiv (Carl Zeiss super Dynarex 4 135 M42) funktioniert nicht mehr wegen Öl :heul:
ich habe schon einmal versucht, um die Blende zu reinigen, aber Mißerfolg.
weisse jemand wie kann man das Objektiv zu reparieren?
Dank

Blende funktioniert nicht
« am: 17. Oktober 2007, 14:32 »

Offline FotoFux

  • *
  • Beiträge: 1695
Re: Blende funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 15:19 »
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit einem älteren Tokina-Zoom gehabt, auch hier war die Blende leicht verharzt und klemmte.
Ich habe dann, nach vorsichtigem Zerlegen und Aufpassen daß kein Teilchen wegkommt die einzelnen Segmente mit Isopropylakohol (Apotheke) und einem Wattestäbchen gereinigt.
Danach war die Funktion wieder einwandfrei hergestellt.

Ich übernehme natürlich KEINE Gewähr daß das bei Dir auch zum Erfolg führt. Auch das Öffnen des Objektivs hat auf eigene Verantwortung zu erfolgen.

Gruß, Patrick.

__________________________________________________________________
Das Leben ist ein unfaires Spiel - aber die Grafikauflösung ist geil!

Offline happysunsun

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Blende funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2007, 20:42 »
Hallo
Dank für Ihren Vorschlag.
 :up:

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Blende funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2007, 20:42 »