Blende funktioniert nicht

happysunsun

Member
Hallo
bin neu hier
ich habe ein Praolem, vieleicht jemand kann mir helfen
die Blende meines Objektiv (Carl Zeiss super Dynarex 4 135 M42) funktioniert nicht mehr wegen Öl :heul:
ich habe schon einmal versucht, um die Blende zu reinigen, aber Mißerfolg.
weisse jemand wie kann man das Objektiv zu reparieren?
Dank
 

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem mit einem älteren Tokina-Zoom gehabt, auch hier war die Blende leicht verharzt und klemmte.
Ich habe dann, nach vorsichtigem Zerlegen und Aufpassen daß kein Teilchen wegkommt die einzelnen Segmente mit Isopropylakohol (Apotheke) und einem Wattestäbchen gereinigt.
Danach war die Funktion wieder einwandfrei hergestellt.

Ich übernehme natürlich KEINE Gewähr daß das bei Dir auch zum Erfolg führt. Auch das Öffnen des Objektivs hat auf eigene Verantwortung zu erfolgen.

Gruß, Patrick.
 
Oben