Clicky

Blende und Belichtungszeit - Kameras, Objektive, Gerätetechnik
Logo


Autor Thema: Blende und Belichtungszeit  (Gelesen 1539 mal)

Offline kingarthur

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
    • Private Factory Bildergalerie
Blende und Belichtungszeit
« am: 09. Mai 2007, 13:10 »
Hallo, hab eine analoge SLR. Hatte bisher aber nur Kameras mit Autofokus und automat. Belichtungszeit. Hab deswegen mal ins Lexikon geschaut. Ich hab mir dann aus der dort aufgeführten Formel eine Excel-Tabelle gemacht, wo die Belichtungszeit pro Film für die Blenden 1.8 bis 16 aufgrführt ist.
Jetzt wüsste ich gerne, ob ich das richtige umgerechnet habe (hoffe ich habs verstanden)?
Wäre nett, wenn sich das mal einer ansehen kann  ::)

Blende und Belichtungszeit
« am: 09. Mai 2007, 13:10 »

Offline Aragorn

  • *
  • Beiträge: 2785
Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #1 am: 09. Mai 2007, 13:18 »
Leider komme ich an deinen Anhang nicht dran, da scheint irgendetwas falsch gelaufen zu sein beim Hochladen!

Gruß
Markus
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen!


Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #2 am: 09. Mai 2007, 13:32 »
Nein, es ist mein Fehler. Ich habe die Funktion des Anklickens deaktiviert, damit Bilder nicht direkt heruntergeladen werden können. Bei normalen Anhängen stellt sich das aber jetzt als bescheuert heraus  ;D

Ich werde das heute abend wieder hinbiegen, so lange hier der Direktdownload:
http://www.foto-faq.de/belichtungszeit-blende.zip
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 13:52 »
Die Tabelle ist in sich konsistent, d.h. sämtliche Kombinationen von Belichtungszeit, Blende und Empfindlichkeit sind korrekt ineinander umgerechnet.

Sie gelten natürlich nur für einen bestimmten vorgegebenen Lichtwert. Wenn es heller oder dunkler wird, muß entsprechend anders belichtet werden.

Gruß

Rainer

Offline kingarthur

  • Foto Azubi
  • *
  • Beiträge: 2
    • Private Factory Bildergalerie
Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #4 am: 09. Mai 2007, 14:01 »
hab sie (wie im lexi beschrieben) für frontalen lichteinfall gemacht.
danke an euch! :photo:

Offline Rainer

  • MODERATOR
  • *****
  • Beiträge: 7022
Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #5 am: 09. Mai 2007, 14:11 »
Die Faustregel, die dahinter steckt, nennt sich  "sunny sixteen" und kommt aus Übersee. Da das Land der unbegrenzten Möglichkeiten im Durchschnitt südlicher liegt als das gute alte Europa, wo die Sonne weniger steil auf die Motive herabbrennt, ist man gut beraten, für die Anwendung hier die Regel um eine Blende auf "sunny eleven" zu korrigieren.

Gruß

Rainer

« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 14:35 von Rainer »

Offline Jens

  • ADMIN
  • *****
  • Beiträge: 5117
    • Fotografie Forum
Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #6 am: 09. Mai 2007, 14:16 »
OT: So, der Fehler ist behoben: Anhänge können ab sofort wieder direkt heruntergeladen werden.
"Deine Kamera macht echt tolle Fotos." - "Dein Herd macht echt tolles Essen."

Offline Geier0815

  • Fotoexperte
  • ****
  • Beiträge: 197
Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 10:55 »
In deiner Tabelle ist ein Fehler: Für Blende 4 bist Du jeweils beziehend auf Din verrutscht und nicht auf dem ASA-Wert geblieben. Dieser Fehler zieht sich durch die gesamten Tabellen, weswegen ich vermute das Du mit copy&past gearbeitet hast. Bei der ersten fällt es nur nicht auf weil dort DIN und ASA gleich sind.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

FotoFAQ Fotografie Forum & Fotocommunity

Re: Blende und Belichtungszeit
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 10:55 »