Blitz für Minolta SRT 100x?

macflag

New member
Hallo,

meine Freundin hat ne alte Minolta SRT 100x und ich möchte ihr gerne zum Geburtstag Zubehör dazu schenken. Hab jetzt schon ein gebrauchtes Teleobjektiv erstanden und suche noch nach einem passenden Blitzgerät.

Mein Problem: ICH HAB NICHT DEN LEISENSTEN SCHIMMER VON FOTOGRAFIE ODER KAMERAS. Und sie fragen geht natürlich nicht.

Wer kann mir helfen und mir sagen, welche (Art) Blitzgeräte auf die Minolta SRT 100x draufpassen? Worauf muss ich achten, wenn ich sowas gebraucht (ich nehme an, dass das der einzige Weg ist) kaufe?

Danke für jeden Hinweis!

Grüße,
Mac
 

Rainer

Moderator
Hallo Mac,

es passt jedes Blitzgerät mit Standardfuss, das nur mit einem Mittenkontakt ausgestattet ist. Das Angebot von gebrauchten Geräten, die in Frage kämen, ist unübersichtlich groß, so dass eine konkrete Empfehlung kaum möglich ist.

Generell zu empfehlen ist ein Gerät mit eingebauter Sensorautomatik; die wurden früher "Computerblitz" genannt. Die einfachen Geräte konnten nur mit einer Blendeneinstellung "synchronisiert" werden, was den Gebrauch ziemlich einschränkt. DEshalb würde ich darauf achten, dass der Blitz mindestens 2, besser 3 sog. Computerblenden hat. Der Reflektor sollte für das indirekte Blitzen nach oben verschwenkbar sein.

Der einzige mir bekannte Hersteller, der solche Geräte noch neu anbietet, ist Metz. Der Metz Mecablitz 36 C 2 wäre meine Empfehlung. Er kostet neu um 60 Euro, hat 3 Computerblenden und den verstellbaren Reflektor.

Gruß

Rainer
 
Oben