Blitzbirnchen für Agfa ISO-RAPID 1F

FotoFux

Well-known member
Hallo!

Ich weiß ja auch nicht, irgendwie treibe ich mich in letzter Zeit dauernd in der analogen Ecke rum...  :think: .

Jedenfalls, ich habe in meiner Vitrine noch eine betagte ISO-RAPID 1F stehen, Baujahr 1964. (War mal die erste Kamera die sich mein Vater gekauft hat)
Meine Frage: Gibt es eigentlich noch passende Blitzbirnchen dafür zu kaufen? Es würde mich nämlich reizen, mit dem guten Stück ein paar Bilder zu machen.

Gruß, Patrick.

EDIT: Anderes Bild eingefügt.  ;)
 

Anhänge

Hypnokröte

Well-known member
Eine wunderschöne Kamera! Überhaupt sind viele alte analoge Kameras sooo ästhetisch. Und ein gut gelungenes Foto.
 

FotoFux

Well-known member
Hier muß ich nochmal schnell erklärend eingreifen: Das ist KEIN Foto!

Das Bild habsch aus'm Netz gefischt...  :pfeif:
 

Jens

Administrator
Sag mal, das 1:8 auf dem Objektiv....Ist das die Lichtstärke!?? Da brauchst du aber ne starke Blitzbirne ;)
 

FotoFux

Well-known member
Jens schrieb:
Sag mal, das 1:8 auf dem Objektiv....Ist das die Lichtstärke!?? Da brauchst du aber ne starke Blitzbirne ;)
Hm, nee, glaub' ich nicht. Das Objektiv ist ein Isinar mit 40mm Brennweite, Ich vermute daß mit 1:8 der Blendenwert gemeint ist.
 

Rainer

Moderator
FotoFux schrieb:
Das Objektiv ist ein Isinar mit 40mm Brennweite, Ich vermute daß mit 1:8 der Blendenwert gemeint ist.
Die Lichtstärke IST ein Blendenwert.

Und ja, Blende 8 war bei diesen Kameras die größte Blendenöffnung (= Lichtstärke).

Was die Blitzbirnen angeht: vielleicht habe ich etwas in meinen Grabbelkisten. Kannst Du eine Nahaufnahme vom Sockel machen, in den die Birnchen gesteckt werden? Dann kann ich sehen, ob da was paßt.

Hast Du denn schon herausgefunden, ob eine und wenn ja welche Batterie zum Zünden notwendig ist?

Gruß

Rainer

 

FotoFux

Well-known member
Rainer schrieb:
Die Lichtstärke IST ein Blendenwert.
:shame: Ups - stimmt. Sorry, ich bin noch nicht ganz wach... .

Es leben die Krabbelkisten!!!  Wäre natürlich klasse wenn du da fündig würdest. Sockelmakro folgt heute abend. (Kamera ist zuhause und ich im Moment halt nicht)

Wegen der Batterie muß ich auch noch mal nachschauen, die ist im Boden eingesetzt, vermutlich eine von diesen 3V-Teilen - blind würde ich mal auf eine CR 123A tippen, ich bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Patrick (der mal nen Eimer Kaffee ins Forum schüttet damit's wieder rund läuft) ;D
 

FotoFux

Well-known member
Gäääähn... . Guten Morgen Forum!

Ist gestern doch was später geworden, deshalb gibts die Bilder erst jetzt.

Mit der Batterie hatte ich nicht ganz recht, falls es die nicht mehr gibt, kann man vllt. was drehen mit zwei hintereinandergesteckten Knopfzellen?

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

sorry, aber in meiner Grabbelkiste fanden sich leider nur Blitzwürfel, die natürlich nicht passen.

Zur Batterie: der gezeigte Typ hat 6 V. Da Knopfzellen üblicherweise 1,5 V haben, benötigst Du vier Stück.

Gruß

Rainer
 

FotoFux

Well-known member
@Rainer:
Schade, aber nicht zu ändern. Danke trotzdem daß Du nachgeschaut hast.

Hat vieleicht sonst noch jemand eine Idee/Bezugsquelle für meine zwei Dinosaurier?
Das mit der Batterie bekäme ich mittels Knopfzellen eventuell selbst hin sollte es sie wirklich nicht mehr geben, aber die Blitzbirnchen bereiten mir echt Kopfschmerzen.
Ich gebe ja zu daß das Modell nicht mehr ganz dem Stand der heutigen Technik entspricht aber genau das ist es was mich daran reizt die Kamera nochmal in Betrieb zu nehmen... .

Gruß, Patrick.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Patrick,

auf der Fellbacher Fotobörse (bei Stuttgart) glaube ich noch welche entdeckt zu haben. Schau einfach einmal nach, ob in Deiner Region solche Börsen stattfinden.

http://www.andreas-henke.de/boersenkalender.htm

Gruß Wolfgang
 
Oben