Blitzgerät für Canon AE-1 Programm

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer und glücklicher Besitzer einer kerngesunden (kein Spiegelschlittenpfeifen!) Canon AE-1 Programm und möchte mir - neben einigen feinen Festbrennweiten - auch ein Blitzgerät für dieses Schmuckstück zulegen. Leider habe ich keine Ahnung welche Blitzgeräte - außer den in der Originalbedienungsanleitung genannten - ich an der Kamera verwenden kann. Es sollte auch schon was "professionelleres" sein. Ich denke da an einen Stabblitz mit schwenkbaren Reflektor. Sollte in der Bucht ja zu mehr als erschwinglichen Preisen zu bekommen sein. Nur: billig hilft ja nicht, wenn es nicht zur Kamera paßt... ;)

Danke schon mal für euer Antworten....
Jörn
 

Rainer

Moderator
Hallo Jörn,

wenn man mal von der Blitzbereitschaftsanzeige und der automatischen Umschaltung auf die Synchronzeit absieht (ich hoffe, daß ich mich richtg erinnere), verfügt die AE-1 verfügt über keinerlei "Blitzintelligenz". Du kannst also jedes Blitzgerät verwenden, daß einen Mittenkontakt oder ein Synchronkabelanschluß hat.

Da Du einen Stabblitz suchst, wäre der Klassiker, der Metz 45 CT-1 das richtige für Dich. Du kannst entweder mit der blitzinternen Sensorautomatik arbeiten oder ganz manuell per Leitzahlrechnen einstellen.

Solltest Du den Blitz auch an anderen (moderneren) Kameras verwenden wollen, mußt Du darauf achten, daß Du ein Exemplar mit Niederspannungszündung bekommst. Man erkennt das an der Seriennummer, die auf der Webseite von Metz erwähnt ist. Mit der Google-Suche findest Du das aber auch heraus.

Gruß

Rainer
 
Hallo Rainer,

Danke zunächst für deine Antwort. Der Blitz soll ausschließlich an der AE-1 Programm verwendet werden. Ich werde mich mal nach dem von dir genannten Gerät umschauen.

Gruß
Jörn
 
Oben