Dunkler Rand bei den Fotos

Olli

Well-known member
Hi,

sollte ich hier verkehrt posten, bitte verschieben.
Aber ich habe eben mal ein Foto gemacht und mir sind außen dunkle Stellen aufgefallen. Nun würde ich gerne wissen, woher die kommen.
Ich hoffe, man kann es erkennen, auch wenn das Foto verkleinert ist.
Bitte nichts zu dem Bild selber sagen, ist unbearbeitet und war nur ein Versuch.

Gruß
Olli

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Du meinst die dunklen Bereiche rechts (Ecke oben und Bildrand)?

Das sieht nach falsch aufgesetzter Streulichtblende aus. Oder ein anderer Objektivvorsatz. Oder ein anderes Teil (Tragriemen), das sich am Bildrand befand. Da das Sucherbild kleiner ist als das tatsächliche Bild, übersieht man das gerne bei der Aufnahme.

Gruß

Rainer


 

Olli

Well-known member
Also ne Streulichtblende oder so hab ich gar nicht. Der Trageriemen könnte es evtl. gewesen sein, aber leider ist mir das ab und an schon aufgefallen, vor allem, an hellen Tagen und es scheint fast, als würde das durch Lichtreflexion ausgelöst werden. Denn hier habe ich als Hintergrund ein weißes Blatt Papier genommen.
Kann das sein?

Gruß
Olli
 
A

Anja_01

Guest
:think: Ich hatte mal einen Cokin-Filter und diese Ränder beim Ranzoomen. Daher habe ich auch auf einen Rand (Streulichtblende etc.) um das Objektiv herum getippt. Hast du diese Ränder schon immer gehabt? Bei welcher Brennweite treten sie auf? Ich tippe immer noch drauf das irgendwas am Rand des Objektives ist.
 

Rainer

Moderator
Olli schrieb:
Denn hier habe ich als Hintergrund ein weißes Blatt Papier genommen.
Die dunkle Ecke oben rechts könnte dann der Rand des Papierblattes sein; wie gesagt, man übersieht das bei der Aufnahme gerne.

Für den dunklen Rand habe ich aber keine Erklärung. Eine Lichtreflektion würde ja den Rand nicht verdunklen.

Was mir aber gerade noch einfällt: du hast ja geblitzt. Möglicherweise leuchtet der Blitz nicht ganz gleichmäßig. Bei Nahaufnahmen ist der eingebaute Blitz nicht ideal.

Mache doch einfach mal eine Testaufnahme bei offener Blende gegen eine gleichmässig weiße und gut beleuchtete Fläche (Zimmerdecke, Papierblatt).

Einmal mit Blitz und einmal ohne Blitz. Am besten in der gleichen Aufnahmeentfernung wie beim obigen Foto und auch mit 45 mm.

Gruß

Rainer
 

Olli

Well-known member
Habe jetzt mal ohne und mit zoom die Wand fotografiert. Sie muss nicht gestrichen werden, die Kamera hat nur den Weissabgleich nicht ordentlich gemacht. Aber ich behaupte, ich sehe die schwarzen Ecken (wenn auch nur minimal) und im gezoomten sind sie deutlicher.

Gruß
Olli

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Das, was du jetzt noch siehst, nennt man Vignettierung bzw. Randabschattung. Das ist kein Fehler im Sinne von Defekt. Der Effekt tritt bei jedem Objektiv mehr oder weniger stark auf; bei Teleobjektiven weniger, bei Weitwinkelobjektiven stärker. Viele EBV-Pgrogramme sind in der Lage, ihn zu korrigieren.

Durch Abblenden kannst du die Vignettierung reduzieren.

Gruß

Rainer

 

Jamo

Moderator
Hi!

Ich hab mal versucht die schwarzen Stellen hervorzuheben. Ich habe es mal S/W gezeichnet und die dunklen stellen hervorgehoben. Da sieht es eher so aus, als wäre es bei dem ungezoomten dunkler...

gruß

edit: Okay, da ist ja schon die Antwort. DIe vignettierung kann man wenn man im RAW Format fotografiert in Photoshop sehr leicht entfernen. Bestimmt auch wenn man nicht im RAW format knipst, aber da weiß ich gradnich auswendig wie^^
 

Anhänge

Olli

Well-known member
Auf alle Fälle beunruhigt mich das etwas, oder braucht es das nicht?  :pfeif:

Gruß
Olli
 

Olli

Well-known member
Danke, aber wenn ich nicht mehr fotografiere, habe ich nichts, was ich euch vorenthalten kann :)

In diesem Sinne danke für die Antworten und eine gute Nacht.

Gruß
Olli
 
Ja Rainer,

du hast ds mit der vignettierung richtig erkannt...

Ein Tip an den Fotografen: Die RAW-datei in CS3 Laden
                                          - Dann öffnet sich ein RAW-modus, da gibt es unter dem HISTOGRAMM
                                          - versch. einstellungen, als Symbole dargestellt. Eines von denen
                                          - heist Objektivkorrektur und dort kannst du die vignettierung einstellen
 
Oben